Nachwuchs Donnerstag, 05.05.2022

Im NLZ: Neue Rolle für Dieter Frey

Frohe Kunde aus dem Nachwuchsleistungszentrum: Der Club bindet Ex-Profi Dieter Frey (49) noch ein bisschen enger an den 1. FC Nürnberg.

Er war Spieler, Nachwuchstrainer und zuletzt Ausbildungsleiter U12 bis U15. Jetzt geht Dieter Frey (49) den nächsten Schritt. Der Lehrer für Mathematik und Wirtschaft/Recht kümmert sich ab der kommenden Saison in Vollzeit um die Talente im Nachwuchsleistungszentrum.

NLZ-Leiter Michael Wiesinger: „Dieter wird als Leiter Strategie und Ausbildung U16 bis U19 dazu beitragen, dass wir unsere Hoffnungsträger aus dem Nachwuchs bestmöglich auf den Sprung in den Profifußball vorbereiten.“ Damit Frey den gestiegenen Aufwand bewältigen kann, wird er für ein Jahr vom Schuldienst an der Bertolt-Brecht-Schule befreit werden.

"Logische Fortsetzung der Arbeit"

Frey: „Im Grunde ist das die logische Fortsetzung der Arbeit, die ich zuletzt gemeinsam mit Reinhold Hintermaier bei den jüngeren Jahrgängen begonnen habe.“ Frey war federführend bei der Entwicklung einer einheitlichen Spiel- und Trainingsphilosophie. Entstanden ist ein Plan, der durch alle Jahrgangsstufen geht.

Frey, als Spieler Deutscher Meister und Uefa-Cup-Sieger, gewährt einen Blick in Planungen: „Wir geben unseren Trainern einen Leitfaden an die Hand, was und wie wir in welchem Alter trainieren, um letztlich zu unseren Zielen kommen zu können. Es geht dabei auch darum, mit einer Sprache zu sprechen. Damit ein Spieler in der U15 weiß, was gemeint ist, weil er das in der U12 oder U9 schon mal gehört hat.“ Frey und Hintermaier sorgten dafür, dass dieser Plan dann altersgerecht umgesetzt wird. Frey: „Wir kümmern uns dabei um die Entwicklung der Spieler UND der Trainer, geben Feedback oder pflegen Kontakt mit den Eltern.“

Hintermaier bleibt bei U12 bis U15

Für die U12 bis U15 wird Hintermaier künftig alleine zuständig sein. Um diese Aufgabe ausfüllen zu können, hat er sein Amt als U16-Trainer bereits niedergelegt und die Verantwortung für das Team an Michael These und Stefan Ell übertragen. Hintermaier: „Auch, wenn Dieter sich nun in erster Linie der älteren Jahrgänge annimmt, werden wir weiterhin eng zusammenarbeiten und alles dafür tun, dass sich unsere Spieler und Trainer weiterentwickeln.“

Gemeinsam mit den Verantwortlichen im NLZ und bei den Profis des 1. FC Nürnberg wird Frey nun in unterschiedlichen Projekten daran feilen, dass der Club in den kommenden Jahren seine Talente aus dem Nachwuchs noch erfolgreicher an die Profis heranführen kann.


]]>