Business Donnerstag, 08.09.2022

Im Max-Morlock-Stadion: Auslosung der bayr. Inklusionsfußball-Meisterschaft

Foto: fcn.de

Premiere im Freistaat: Im Oktober steigt die erste Auflage der Bayerischen Inklusionsfußball-Meisterschaft des Bayerischen Fußball-Verbandes. Die Gruppenauslosung hierzu findet am morgigen Freitag, 09.09.2022, im Rahmen des Club-Heimspiels gegen Arminia Bielefeld um 18:00 Uhr im Max-Morlock-Stadion statt.

20 Mannschaften aus ganz Bayern spielen am 09.10.2022 in Hersbruck beim SV 1928 Altensittenbach um den Titel des ersten Bayerischen Inklusionsfußball-Meisters. Vertreter vom BFV, dem 1. FC Nürnberg, dem Ausrichterverein SV Altensittenbach, der Stadt Hersbruck und Institutionen, wie der Lebenshilfe Nürnberger Land losen die 20 Mannschaften, darunter Inklusionsteams des FCN, 1860 München, FC Ingolstadt und SV Altensittenbach im Vorfeld des Club-Heimspiels am Freitag in vier Gruppen aus.

Anargiros Tsopouridis, Ideengeber und Koordinator der ersten Inklusionsfußball-Meisterschaft Bayerns und Abteilungsleiter für Inklusionsfußball beim SV Altensittenbach, freut sich über die Plattform, die der Club dem wichtigen Thema Inklusion mit der Gruppenauslosung im Rahmen des Heimspiels gegen Arminia Bielefeld gibt: „Inklusionsfußball motiviert Menschen mit und ohne Behinderung. Ich bin froh und dankbar, dass der 1. FC Nürnberg einmal mehr mit uns und dem BFV hierzu eine wichtige Plattform für Vereine und Gesellschaft bietet. Gemeinsam können wir Wertschätzung und Anerkennung erlebbar machen und als Normalität präsentieren und schaffen zusätzliche Möglichkeiten von inklusiven Treffpunkten bayernweit.“ Der Club will den Wert „Offen sein, offen bleiben“ aus seinem Leitbild mit Leben füllen und setzt sich deshalb auch über die Auslosung hinaus für Menschen mit Behinderung ein. Neben dem bereits seit 2015 etablierten offenen Training für Menschen mit und ohne Behinderung sowie einem über drei Jahre von der DFL Stiftung geförderten, bayernweiten Inklusions-Schulprojekt des 1. FC Nürnberg, trainiert seit kurzer Zeit auch eine ID-Fußballmannschaft einmal die Woche am Sportpark Valznerweiher. Zudem wurde das 1. FC Niño-Angebot vergangenes Schuljahr auf Förderschulen im Stadtgebiet ausgeweitet.

Prominente Losfeen für die Gruppenauslosung

Die 20 teilnehmenden Inklusionsteams dürfen auf Losglück von Robert Ilg, Erster Bürgermeister von Hersbruck, Andreas Kurzer, Vorstandsmitglied der Lebenshilfe Nürnberger Land, Christian Stingl, Vorstand SV Altensittenbach, Tino Gerhard, Inklusions-Kapitän SVA, Nafiye Kara Inklusions-Spielervertreterin SVA, Luisa Richert von den Club-Frauen sowie Club-Spieler Taylan Duman hoffen. „Ich bin völlig begeistert von der Idee dieser Meisterschaft“, freut sich Robert Ilg: „Sie passt zu unserer Stadt, sind wir doch seit Jahrzehnten mit unseren Einrichtungen der Inklusion zugewandt. Mit diesem Turnier darf sichtbar werden, was wir schon lange unterstützen. Dafür bin ich allen Beteiligten, Unterstützern, Sponsoren und meinem „Club“ sehr dankbar.“

Mit dem neuen Format wird eine einheitliche Regelung mit flexiblen Varianten für den Inklusionsfußball ermöglicht, an der sich Vereine, Institutionen, Schulen und Freizeit-Communities orientieren können. Mit der erstmaligen Austragung der Meisterschaft schaffen wir eine gemeinsame Plattform für Menschen in Bayern, die den Fußball lieben und leben, unabhängig von physischen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen. Natürlich gibt es keine Unterschiede, denn wenn wir auf dem Fußballplatz stehen oder den Fußballerinnen und Fußballern begeistert zujubeln, sind wir alle gleich“, sagt Christoph Kern, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes“

Alle Infos und Termine zur 1. Bayerischen Inklusionsfußball-Meisterschaft:

09.09.2022, ab 18:00 Uhr: Gruppenauslosung der Ersten Bayerischen Inklusionsfußball-Meisterschaft im Max-Morlock-Stadion

29.09.2022, 18:30 Uhr: Wanderpokalvorstellung beim SV Altensittenbach/Hersbruck

09.10.2022, 11 - 17 Uhr: Austragung der 1. Bayerischen Inklusionsfußball-Meisterschaft beim SV Altensittenbach/Hersbruck

Spielmodus: Gespielt wird im „Sechs gegen Sechs“ auf dem Kleinfeld. Auf dem Spielfeld müssen in jeder Mannschaft jedoch mindestens genauso viele oder mehr Spieler*innen mit Beeinträchtigung spielen, wie ohne Beeinträchtigung. Eine Mannschaft kann auch vollständig aus Spieler*innen mit Beeinträchtigung bestehen. Dabei kann es sich um geistige, psychische, körperliche, organische oder sonstige Beeinträchtigungen handeln.

Teilnehmende Inklusionsteams:

„ClubRowdies“ des 1. FC Nürnberg, FC Bayern Alzenau, „Die Brügg’nbauer“ der evangelischen Jugend Nürnberg, TSV 1860 München, Bananenflanke Landshut, Lebenshilfe Werkstatt München, SV Niederroth, EBK Olching, SpVgg Ramspau, Elf Freunde FC Ingolstadt, TSV Metten, OBA München 1, OBA München 2, DJK Sparta Noris Nürnberg, 1. SC Gröbenzell, Regens-Wagner Zell, SpVgg Etzelskirchen, FV 1912 goolkids Bamberg, FV 1912 goolkids Bamberg 2, SV 1928 Altensittenbach e.V.

Mehr Infos zu den Inklusionsangeboten des FCN findet ihr auf UnserClub.de.


]]>