ClubMänner Spielbericht Samstag, 16.08.2025

Im Elfmeterschießen: Pokal-Aus in Runde eins

Foto: Sportfoto Zink

Vor 5.000 Zuschauern, darunter über 3.000 Club-Fans, im ausverkauften Vöhlinstadion in Illertissen unterlag der 1. FC Nürnberg dem FV Illertissen nach Elfmeterschießen mit 8:9 (3:3; 0:2)

  • Das Personal

FCN: Mathenia, Gruber, Knoche (46. Jander), Lochoshvili, Janisch (46. Stepanov), Lubach, Koudossou (90. Karafiat), Yilmaz, Chaikhoun, Telalovic, Biron (64. Maboulou)

Im Vergleich zum Heimspiel gegen Darmstadt gab's insgesamt vier Wechsel in der Startelf. Wie angekündigt übernahm Mathenia den Part zwischen den Pfosten und hinter der gewohnten Dreierkette um Gruber, Knoche und Lochoshvili. Rechts agierte Jander, auf der linken Außenbahn feierte Koudossou sein Club-Debüt. Ebenfalls erstmals in einem Pflichtspiel zum Einsatz kam Chaikhoun, der Justvan (grippaler Infekt) ersetzte. Vorne begann dieses Mal Telalovic an der Seite von Biron.

Zur Pause wechselte Klose doppelt, brachte Stepanov und Jander und stellte auf Viererkette um. Knoche und Janisch blieben in der Kabine. Yilmaz (links) und Koudossou (rechts) gaben nun die Außenverteidiger, während Jander das Spiel von der Sechs aus ordnete. Nach rund einer Stunde kam mit Maboulou der letzte verbliebene Stürmer, der Biron ersetzte. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit übernahm Karafiat die rechte Abwehrseite von Koudossou.

  • Die Highlights

2. Minute: Tor für Illertisssen. Der Club ist ganz weit in die gegnerische Hälfte aufgerückt. Illertissen schaltet dann ganz schnell um. Milic ist frei durch und versenkt eiskalt links unten.

10. Minute: Koudossou nimmt den Ball links gut an und spielt dann in die Tiefe auf Yilmaz, dessen Rückpass Telalovic übers Tor setzt.

40. Minute: Schöner Flugball von Knoche hinter die Abwehr auf den einlaufenden Koudossou, der ihn volley nimmt und nur knapp drüber knallt.

43. Minute: Tor für Illertissen. Das gibt es nicht. Wieder steht Ilertissen nach wenigen Pässen alleine vor dem Tor. Dieses Mal legt Glessing die Kugel links unten ins Netz.

45.+3 Minute: Guter Abschluss von Telalovic, doch Keeper Witte reißt die Arme noch hoch.

58. Minute: Lubach mit einer Flanke von links, Birons Kopfball geht knapp übers Tor.

63. Minute: Gruber rutscht aus, so dass ihm Milic die Kugel klauen kann. Seine Hereingabe verpassen Hausmann und Mathenia, so dass der Ball zur Ecke durchrutscht.

65. Minute: TOR für den Club! Yilmaz geht mit einer Energieleistung in den Strafraum und haut das Ding dann aus 14 Metern sehenswert in den Winkel.

69. Minute: Ecke Lubach. Maboulou aus der Drehung an den Pfosten.

72. Minute: Illertissen mal mit einem Gegenstoß. Cocic setzt das Leder knapp links am Tor vorbei.

79. Minute: TOR für den Club! Wieder setzt sich Yilmaz stark über links durch, seine Flanke köpft Stepanov wuchtig unter die Latte.

84. Minute: Stepanov geht über links in den Strafraum, passt flach nach innen, doch Maboulou schießt dann Witte an. Riesenchance!

88. Minute: TOR für den Club! Jander wird im Strafraum gefoult. Telalovic nimmt sich den Ball gegen seinen Ex-Verein und versenkt souverän links unten.

90.+1 Minute: Tor für Illertissen. Das gibt es nicht. Rühle köpft eine Ecke zum Ausgleich ein.

97. Minute: Nach einer FVI-Ecke kann der Club mal kontern und macht das fast perfekt, doch Stepanovs Schuss lenkt ein Verteidiger noch zur Ecke.

99. Minute: Gute Bewegung von Lubach, guter Schuss – haarscharf rechts vorbei.

105. Minute: Ekinci streift mit seinem Kopfball die Oberkante der Latte.

112. Minute: Geht jetzt hin und her. Illertissen läuft zweimal aussichtsreich aufs Club-Tor. Auf der Gegenseite wird ein Maboulou-Schuss noch geblockt.

119. Minute: Gute Flanke von Yilmaz auf den Kopf von Telalovic, der das Ding aber nicht mehr drücken kann.

Elfmeterschießen:

FCN:Telalovic, Jander, Karafiat, Lubach, Gruber treffen, Lochoshvili und Maboulou verschießen

Illertissen: Rühle, Heckmann, Gerstmayer, Zeller, Muth und Irigoyen treffen, Cocic verschießt

  • Das Spiel

Die Partie begann mit einer kalten Dusche für den Club. Die Gastgeber schalteten gegen weit aufgerückte Nürnberger gut um und gingen direkt in Führung. Die Klose-Elf übernahm dann sofort das Kommando, sah sich nun aber einer tief stehenden Heimelf gegenüber. Dementsprechend schwer tat sich der Club, in den gegnerischen Strafraum oder gar zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen. So lief man immer wieder vergeblich an und fing sich kurz vor der Pause dann auch noch den zweiten Gegentreffer.

Klose stellte zur Pause auf Viererkette um. Nach etwas Anlaufzeit baute der FCN Dauerdruck auf und schnürte die Hausherren um den eigenen Strafraum ein. Nach gut einer Stunde sorgte Yilmaz mit einer starken Aktion für den Anschlusstreffer. Der Club blieb nun am Drücker – wurde aber nur wenig später vom Wetter-Gott gebremst. Aufgrund eines Gewitters unterbrach Schiedsrichter Patrick Alt die Partie in Minute 73 für rund zehn Minuten. Der FCN kam schwungvoll aus der Kabine, glich schnell aus und drehte die Partie dann komplett. Doch statt die Führung nach Hause zu spielen, fing man sich nach einer Ecke kurz vor Ende der regulären Spielzeit noch das 3:3.

Es blieb auch in der Verlängerung zunächst das gewohnte Bild: Der Club rannte immer wieder an, Illertissen verteidigte leidenschaftlich, setzte ab und an Nadelstiche und überstand so auch die erste Halbzeit der Verlängerung. In den letzten 15 Minuten ging es dann hin und her. Beide Teams hatten die Chance zum Lucky Punch. Doch am Ende musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen.

  • Die Statistiken
IllertissenNürnberg
Expected Goals0,803,72
Ballbesitz in %2278
Torschüsse637
Schüsse aufs Tor310
Ecken311
gewonnene Zweikämpfe in %4159
angekommene Pässe in %5889

 

 

Spieldaten

1, DFB Pokal 2025/2026
9 : 8
FV Illertissen
2. Denis Milic 1:0
43. Yannick Glessing 2:0
90. Tobias Rühle (Kopfball) 3:3
122. Tobias Rühle 4:4
126. Daniel Gerstmayer 5:6
127. Max Zeller 6:7
128. Robin Muth 7:8
130. Clayton Irigoyen 8:8
1. FC Nürnberg
66. Berkay Yilmaz 2:1
79. unbekannt (Kopfball) 2:2
87. Semir Telalovic (Elfmeter) 2:3
120. Semir Telalovic 3:4
122. Caspar Jander 4:5
125. Ondrej Karafiat 4:6
127. Rafael Lubach 5:7
128. Fabio Gruber 6:8
Stadion
Datum
16.08.2025 15:30 Uhr
Schiedsrichter
Patrick Alt
Zuschauer
5000

Aufstellung

FV Illertissen
Witte - Heckmann - Zeller - Neuberger - Gölz (78. Muth) - Hingerl (90. Gerstmayer) - Cocic - Embaye - Hausmann (78. Irigoyen) - Milic (67. Rühle) - Glessing
Reservebank
Zok, Ekinci, Irigoyen, Rühle, Muth, Gerstmayer, Helbock, Micic, Petrovic
Trainer
Holger Bachthaler
1. FC Nürnberg
Mathenia - Gruber - ?? - Lochoshvili - Janisch (46. Jander) - Lubach - Koudossou (90. Karafiat) - Chaikhoun - Yilmaz - Biron (64. Maboulou) - Telalovic
Reservebank
Reichert, Buchmann, Soares, Karafiat, Flick, Jander, Osawe, Maboulou, ??
Trainer
Miroslav Klose

Ereignisse

2. min Spielstand: 1:0
Denis Milic

43. min Spielstand: 2:0
Yannick Glessing

46. min Spielstand: 2:0
Caspar Jander kommt für Tim Janisch

46. min Spielstand: 2:0
ERROR!

54. min Spielstand: 2:0
Marco Hingerl

64. min Spielstand: 2:0
Noah Maboulou kommt für Mickaël Biron

66. min Spielstand: 2:1
Berkay Yilmaz

67. min Spielstand: 2:1
Tobias Rühle kommt für Denis Milic

78. min Spielstand: 2:1
Robin Muth kommt für Marco Gölz

78. min Spielstand: 2:1
Clayton Irigoyen kommt für Daniel Hausmann

79. min Spielstand: 2:2
unbekannt

87. min Spielstand: 2:2
Tobias Rühle

87. min Spielstand: 2:3
Semir Telalovic

90.(+1) min Spielstand: 2:3
Daniel Gerstmayer kommt für Marco Hingerl

90.(+1) min Spielstand: 3:3
Tobias Rühle

90.(+2) min Spielstand: 3:3
Ondrej Karafiat kommt für Henri Koudossou

90.(+6) min Spielstand: 3:3
Max Zeller

90.(+10) min Spielstand: 3:3
Namrud Embaye kommt für Patrick Ekinci

90.(+10) min Spielstand: 3:3
Noah Maboulou

90.(+19) min Spielstand: 3:3
Yannick Glessing

90.(+19) min Spielstand: 3:3
Semir Telalovic

90.(+20) min Spielstand: 3:3
Maximilian Neuberger

90.(+20) min Spielstand: 3:3
Michel Witte

90.(+20) min Spielstand: 3:3
Eduard Heckmann

120. min Spielstand: 3:4
Semir Telalovic

121. min Spielstand: 3:4
Christian Mathenia

122. min Spielstand: 4:4
Tobias Rühle

122. min Spielstand: 4:5
Caspar Jander

125. min Spielstand: 4:6
Ondrej Karafiat

126. min Spielstand: 5:6
Daniel Gerstmayer

127. min Spielstand: 5:7
Rafael Lubach

127. min Spielstand: 6:7
Max Zeller

128. min Spielstand: 6:8
Fabio Gruber

128. min Spielstand: 7:8
Robin Muth

130. min Spielstand: 8:8
Clayton Irigoyen

]]>