Business Montag, 11.04.2022

Hilfe aus der Club-Gemeinschaft: Unterkünfte gesucht

Foto: Sportfoto Zink

Liebe Cluberer,

die täglichen Bilder des Krieges machen uns sehr betroffen. 

Der Club hat zusammen mit seinen Fans und Partnern Spenden gesammelt (32.500 Euro), mit einem FCN-Hilfskonvoi medizinische Güter an die Grenze gebracht und auf www.UnserClub.de Hilfe vermittelt. Vergangene Woche hat der FCN zudem eine Partnerschaft mit dem Fußballverein unserer Partnerstadt Charkiw, dem FC Metalist 1925 Charkiw, geschlossen.

Die Merchandising-Kollegen haben einen tollen Partnerschafts-Schal kreiert, den wir gegen 15,- Euro-Spende verkaufen. Der gesamte Erlös kommt unserer Ukraine-Hilfe zugute. Schnell und pragmatisch haben wir bereits auch eine Spende an einen Marketing-Mitarbeiter von Metalist, der an der Wirbelsäule verletzt ist und im Krankenhaus in Charkiw liegt, für Rehabilitations-Maßnahmen übernommen.

Es war der Wunsch unserer Kolleg:innen von Metalist, fünf 14- bis 16-jährigen Jugendspielern aus dem Nachwuchsleistungszentrum von FC Metalist 1925 Charkiw ein vierwöchiges Trainingscamp in unserem Nachwuchsleistungszentrum zu ermöglichen. Für die fünf Jugendspieler und zwei Erwachsenen, die als Betreuende mit nach Nürnberg kommen würden, haben wir mittlerweile eine Unterkunft gefunden!

Wir bauen dabei auf die Unterstützung und Hilfsbereitschaft der Club-Gemeinschaft.

Es hat uns noch eine zweite Anfrage erreicht, die uns sehr nah gegangen ist. Oleg Tereshchenko (35) hat sich bei uns gemeldet. Er möchte unbedingt arbeiten. Er war früher selbst Fußballspieler und ist Geschichte- und Polnisch-Lehrer. Vor dem Krieg hat er in der Pressestelle vom SK Tawrija Simferopol gearbeitet. Der Verein ist Zweitligist aus der ukrainischen Stadt Simferopol auf der Halbinsel Krim. Die Region ist seit Kriegsbeginn abgeriegelt. Olegs Frau und seine zwei Kinder kommen dort nicht weg. Er selbst war mit seinem Verein im Trainingslager in Belek und ist von dort aus direkt nach München geflohen. Er ist nicht wehrdiensttauglich.

Wir möchten Oleg die Chance geben, bei uns vorübergehend zu arbeiten. Er möchte umgehend zu seiner geliebten Familie zurückkehren, wenn das wieder möglich ist. Solange suchen wir eine Unterkunft in Nürnberg für ihn. Bitte meldet euch per Mail, wenn ihr eine Idee habt oder jemanden kennt, der jemanden kennt...


]]>