Business Freitag, 21.01.2022

Herzlichen Glückwunsch zum 85. Geburtstag, Franz Schäfer!

Zum 85. Geburtstag wünscht die Club-Familie Franz Schäfer viel Gesundheit und Freude im neuen Lebensjahr.

Seine Laufbahn beim 1. FC Nürnberg begann bereits zu Beginn der 70er Jahre. Als Manager, Stadionsprecher und Präsident hinterließ er am Valznerweiher seine Spuren. Heute gilt er als Ehrenmitglied des 1. FC Nürnberg.

1955 startete er seine journalistische Karriere bei der Nürnberger Zeitung. Als Ressortleiter Sport, Sportkorrespondent und Sportreporter strebte er immer weiter nach oben. 1971 wurde Franz Schäfer dritter Vorsitzenden des FCN-Gesamtvereins, wenig später übernahm er auch die Aufgabe des Stadionsprechers, die er über zwei Jahrzehnte ausfüllte. 1976 wurde er der erste hauptamtliche Manager beim Club, stieg mit dem FCN 1978 in die Bundesliga auf.

Der letzte ehrenamtliche Präsident

Im Jahr 1999 wurde Franz Schäfer in den Aufsichtsrat gewählt und 2003 zum Vizepräsidenten von Michael A. Roth. Nach dessen Amtszeit beerbt Schäfer seinen Vorgänger und führte das Amt des hauptamtlichen Präsidenten bis 2010 aus. Durch die Umstrukturierung im Verein bleibt er der bis heute letzte ehrenamtliche Präsident des 1. FC Nürnberg.

Im Oktober 2010 wurde Schäfer zum Ehrenmitglied ernannt. Heute wünschen wir ihm zu seinem Ehrentag viel Gesundheit und nur das Beste.


]]>