Business Sonntag, 30.01.2022

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, Horst Leupold!

Meisterspieler 1968 und über 200 Einsätze in seinen 11 Jahren bei den Profis des 1. FC Nürnberg: Horst „Leo“ Leupold feiert am Sonntag seinen 80. Geburtstag.

Seine Karriere bei den Profis begann nach mehr als acht Jahren in der Jugend des FCN. Als 18-Jähriger stieß der Rechtsverteidiger zum Team des damaligen Trainers Herbert Widmayer und gewann direkt in seiner ersten Saison mit dem Club den DFB-Pokal im Jahr 1962. Als 1963 die Bundesliga gegründet wurde, war auch er Teil der ersten Bundesliga-Saison in Deutschland. In 23 Bundesligaspielen kam Leupold 1963/64 zum Einsatz.

In der Folge spielte er mit dem 1. FC Nürnberg fünf weitere Jahre im deutschen Oberhaus, mit dem Höhepunkt im Jahr 1968. Unter Max Merkel holte der FCN die neunte – und bis heute letzte – deutsche Meisterschaft, mit Horst Leupold als elementarer Bestandteil der Mannschaft. Im Jahr danach direkt der Tiefpunkt in seiner Karriere: Als Meister stieg er mit dem Club in die zweite Liga ab. Der direkte Wiederaufstieg gelang in Nürnberg nicht, der FCN verjüngte seine Mannschaft und sortierte Leupold aus.

„Immer eine Herzensangelegenheit“

Den Fans des 1. FC Nürnberg bleib der gelernte technische Zeichner als vereinstreuer und disziplinierter Spieler in Erinnerung, der zu jeder Zeit vollste Einsatzbereitschaft zeigte. Auch außerhalb des Platzes war er und ist er ein ganz besonderer Mensch und Gewinn für die FCN-Familie. Für Leupold bliebt der Club „immer eine Herzensangelegenheit“, bei der „die schönen Erinnerungen überwiegen“. Die Club-Familie gratuliert dir, lieber Horst, ganz herzlich zu deinem 80. Geburtstag!


]]>