Samstag, 13.08.2016

Herzlichen Glückwunsch, Michael A. Roth

Ehrenpräsident Michael A. Roth feiert am Samstag, 13.08.16, seinen 81. Geburtstag. Die gesamte Club-Familie gratuliert und wünscht weiterhin alles erdenklich Gute!

Alles Gute zum Geburtstag, Michael A. Roth! Ab dem Jahr 1977 im Vorstand, fungierte der gebürtige Kitzinger ab Februar 1979 als Club-Präsident. Seine erste Amtszeit währte knapp fünf Jahre lang bis Dezember 1983. Über eine Dekade später erlangte der frühere Unternehmer 1994 per Mitgliedervotum erneut das Vertrauen für das Amt, das er bis zu seinem Rücktritt im Sommer 2009 inne hatte.

In seiner Zeit als Club-Präsident erlebte Michael A. Roth viele Höhen und Tiefen seines Fußballvereins: die drohende Insolvenz, den bitteren Gang in die Regionalliga Süd, damals die dritthöchste Spielklasse, aber auch den Wiederaufstieg bis in die Bundesliga.  

Pokalsieg und Europacup als Höhepunkte

In Michael A. Roths zweiter Amtsperiode gelang mit dem 3:2-Triumph im DFB-Pokal-Endspiel in Berlin der größte Erfolg in der jüngeren Vereinsgeschichte. Damit verbunden war die Rückkehr auf die europäische Fußballbühne des UEFA-Cups. 2002 wurde Michael A. Roth mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, 2006 mit dem Bayerischen Verdienstorden geehrt. Seit 2009 ist Michael A. Roth Ehrenpräsident des 1. FC Nürnberg. Die gesamte Club-Familie gratuliert dem Jubilar ganz herzlich und wünscht weiterhin nur das Beste!


]]>