Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 05.11.2023

Heimsieg in Überzahl: FCN-U23 besiegt den FC Memmingen

Foto: fcn.de

Vor 219 Zuschauern gewann die Wolf-Elf gegen den FC Memmingen mit 2:1. Huhnholz und Kania erzielten die Tore für den Club.

·        Die erste Hälfte

Der Club startete direkt offensiv in die Partie und ging durch Tim Huhnholz früh in Front. Nach einer Zietsch-Flanke stand der langgewachsene Innenverteidiger frei vor dem Tor und verwertete die Flanke in die linke Ecke. Allerdings kam Bareis kurz darauf nach einer kurzen Verwirrung im Club-Strafraum zum schnellen Ausgleich.

Im Anschluss dominierte die Wolf-Elf den Ballbesitz und versuchte, durch viele Kombinationen durchs Mittelfeld zu Chancen auf den Führungstreffer zu kommen. Memmingen versuchte es in dieser Phase mit vielen langen Bällen auf den Routinier Stroh-Engel.

Nach einer knappen halben Stunde foulte Gerlspeck zum zweiten Mal gelbwürdig und musste mit der Ampelkarte das Feld verlassen. Aus der nun entstandenen Überzahl auf dem Feld konnte die Club-Offensive aber kaum Nutzen ziehen. Lediglich ein Muteba-Abschluss sorgte für Gefahr für das Memminger Tor.

·        Die zweite Hälfte

Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs machte der Club direkt Druck nach vorne und kam zu einigen Gelegenheiten. Erst zielte Huhnholz per Kopf zu hoch, dann verzog Loune seinen Distanzschuss. Danach war es Benedikt Kirsch, der nicht genug Druck hinter seinen Kopfball brachte. Nach der anfänglichen Druckphase schafften es die Gäste, die Club-Angriffe besser zu verteidigen.

Anschließend behielt der FCN die Oberhand und rannte weiter an. In dieser Phase kam Kania zu mehreren Abschlüssen. Zuerst scheiterte er mit einem Kopfball an der Querlatte, dann am Keeper, der im letzten Moment seine Hände an einen Schuss aus kurzer Distanz bekam. Im dritten Anlauf klappte es schließlich: Loune eroberte auf außen den Ball und gab ihn per Flanke in die Mitte. Dewein wehrte diese in die Mitte ab und Kania steht goldrichtig und vollendete zur 2:1-Führung.

Doch auch kurz darauf zog sich der Club nicht zurück, sondern versuchte es weiter nach vorne. Der kurz zuvor eingewechselte Wiltz brach durch und lief alleine auf das Memminger Tor zu – am Ende legte er sich den Ball aber zu weit vor, sodass er nicht zum Schuss kam. In den letzten zehn Minuten investierten die Gäste weiterhin einiges für den Ausgleich. Durch eine souveräne Club-Defensive und die numerische Überzahl auf dem Feld überstanden die Wolf-Schützlinge die Schlussphase aber problemlos.

·        Das sagt Cheftrainer Andy Wolf:

Wolf: „Das war heute kein einfaches Spiel, da der Gegner sehr tief stand und die Räume eng machte. Wir wussten, dass wir auf Konter und Standards aufpassen mussten, haben das aber auch gut gemacht. Nach der roten Karte sind wir dann geduldig geblieben und haben sehr gut gekämpft. Am Ende haben wir verdient gewonnen.“

·        Das Spiel in der Statistik

FCN: Reichert – Yigit, Huhnholz, Ilic, Fischer – Kirsch, Jahn (64. Janisch), Loune – Zietsch (78. Wiltz), Kania, Muteba (87. Forkel)

Tore: 1:0 Huhnholz (3.); 1:1 Bareis (5.); 2:1 Kania (74.)

Spieldaten

19. Spieltag, Regionalliga Bayern 2023/2024
2 : 1
1. FC Nürnberg U23
1:0 Huhnholz (3.)
2:1 Kania (74.)
FC Memmingen
1:1 Bareis (5.)
Stadion
Datum
05.11.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
219

Aufstellung

1. FC Nürnberg U23
Reichert – Yigit, Huhnholz, Ilic, Fischer – Kirsch, Jahn (64. Janisch), Loune – Zietsch (78. Wiltz), Kania, Muteba (87. Forkel)
Trainer
unbekannt
FC Memmingen
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>