Profis Spielbericht Sonntag, 13.11.2022

Heimsieg! Club gewinnt letztes Spiel des Jahres

Im letzten Spiel des Jahres feierte der 1. FC Nürnberg vor 25.527 Zuschauern einen wichtigen 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen den SC Paderborn. Mit einem Doppelpack Mann des Tages: Kwadwo Duah!

  • Das Personal

FCN: Mathenia, Gyamerah, Schindler, Lawrence (11. Fofana), Castrop (63. Valentini), Wekesser (63. Breunig), Geis, Tempelmann, Möller Daehli, Daferner (79. Schleimer), Duah (79. Shuranov)

Weinzierl formierte seine Mannschaft in der Defensive wie in Rostock mit einer Viererkette. Die Außenbahnen übernahmen Castrop (rechts) und Wekesser (links). Nürnberger fehlte aufgrund seiner Gelbsperre. In der Offensive kehrten Möller Daehli und Duah ins Team zurück. Letzterer bildete mit Daferner die Doppelspitze.

Bereits in den Anfangsminuten verletzte sich Lawrence und musste früh vom Feld. Fofana übernahm seinen Platz in der Innenverteidigung. Nach gut einer Stunde wechselte Weinzierl doppelt. Castrop und der angeschlagene Wekesser gingen vom Feld. Valentini und Breunig, der sein Profi-Debüt feierte, kamen neu in die Partie. In der Schlussphase warf Weinzierl mit Schleimer und Shuranov noch zwei frische Angreifer rein.

Neben dem gesperrten Nürnberger und den Langzeitverletzten Hübner, Duman, Wintzheimer und Handwerker fehlten auch der angeschlagene Lohkemper sowie der erkrankte Köpke.

  • Die Highlights

6. Minute: Paderborn spielt sich über links in den Strafraum. Srbeny legt nochmal quer auf Pieringer, doch Mathenia hat dessen Flachschuss aus elf Metern.

21. Minute: Flanke von rechts von Gyamerah. Daferner kommt zum Kopfball, setzt den aber ein Stück am Tor vorbei.

30. Minute: Wieder ein Paderborner Konter. Dieses Mal nimmt Justvan aus 17 Metern Maß. Mathenia lenkt den Ball noch an die Latte. Überragende Tat!

36. Minute: TOOOR für den Club!!! Perfekter langer Ball von Geis in den Lauf von Duah. Der bleibt frei vor Zingerle cool und hebt den Ball über den Paderborner Keeper ins Paderborner Tor.

45.+2 Minute: Duah mit dem nächsten Abschluss. Castrop und Tempelmann spielen ihn auf der rechten Seite frei, er bringt den Ball aus spitzem Winkel aber nicht mehr aufs Tor.

45.+4 Minute: Pieringer nochmal mit einer Kopfballchance, bei der er aber von Gyamerah noch so bedrängt wird, dass er die Kugel nicht mehr aufs Tor bringt.

51. Minute: Riesenchance für Paderborn! Nach einer Flanke landet der Ball direkt auf dem Schlappen von Leipertz, der das Ding aus sieben Metern am Tor vorbeischießt.

55. Minute: TOOOR für den Club!!! Was eine Bude!?! Duah hat zentral vor dem Ball etwas Platz, dreht sich richtig Tor und haut das Ding dann aus 18 Metern sensationell unter die Latte.

64. Minute: Tor für Paderborn. Der eben erst eingewechselte Breunig klärt eine Ecke ganz unglücklich in die Mitte. Justvan ist da und köpft zum Anschlusstreffer ein.

68. Minute: Puh, das war knapp. Justvan aus 17 Metern knapp rechts vorbei.

77. Minute: Fehler in der Paderborner Hintermannschaft. Duah steht allein vor Zingerle, scheiterte aber am Schlussmann.

87. Minute: Nach einer Ecke kommt Schindler an den Ball. Knapp vorbei. Kurz darauf sieht Paderborns Pieringer nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte.

90.+2 Minute: Shuranov hat die Chance, alles klar zumachen, scheitert aber an Zingerle.

  • Das Fazit

Der Club startete engagiert und mutig. In der Anfangsphase hatte die Weinzierl-Elf mehr Ballbesitz und spielte sich immer wieder gut in die gegnerische Hälfte. Paderborns letzte Linie verteidigte allerdings aufmerksam. Und nach vorne schalteten die Gäste immer wieder schnell um und sorgten damit für Gefahr. Als der Club dann mal kontern konnte, jubelte das Stadion. Nach schönem Geis-Zuspiel traf Duah zur Führung, mit der es dann auch in die Kabinen ging.

Der Club startete zunächst aufmerksam in Durchgang zwei und attackierte die Paderborner früh. Nachdem die Gäste dann die Chance zum Ausgleich liegen ließen, erhöhte Duah durch ein tolles Tor auf 2:0. Der Treffer gab dem FCN spürbar Selbstvertrauen. Paderborn fing sich aber schnell, erhöhte den Druck und kam durch einen Abwehrfehler zum Anschlusstreffer. Die Gäste waren danach das bestimmende Team, der FCN stemmte sich aber leidenschaftlich dagegen und brachte den so wichtigen Heimsieg nach Hause.

  • Die Statistiken
NürnbergPaderborn
Ballbesitz in %4258
Torschüsse1921
Schüsse aufs Tor43
Ecken106
gewonnene Zweikämpfe in %4852
angekommene Pässe in %7179

 

 

Spieldaten

17. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
2 : 1
1. FC Nürnberg
36. Kwadwo Duah 1:0
55. Kwadwo Duah 2:0
SC Paderborn 07
64. Julian Justvan (Kopfball) 2:1
Stadion
Datum
13.11.2022 13:30 Uhr
Schiedsrichter
Robert Kampka
Zuschauer
25527

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah - Schindler - Lawrence (11. Fofana) - Wekesser (63. Breunig) - Geis - Tempelmann - Castrop (63. Valentini) - Möller Daehli - Daferner (79. Shuranov) - Duah (79. Schleimer)
Reservebank
Klaus, Breunig, Brown, Fofana, Valentini, Nischalke, Schleimer, Shuranov
Trainer
Markus Weinzierl
SC Paderborn 07
Zingerle - Hünemeier - Rohr - Hoffmeier (80. Ofori) - Obermair - Schallenberg - Justvan - Srbeny (61. Muslija) - Platte - Leipertz (61. Conteh) - Pieringer
Reservebank
Schulze, Carls, Heuer, Müller, Klefisch, Mehlem, Muslija, Ofori, Conteh
Trainer
Lukas Kwasniok

Ereignisse

11. min Spielstand: 0:0
Sadik Fofana kommt für James Lawrence

25. min Spielstand: 0:0
Marvin Pieringer

31. min Spielstand: 0:0
Lino Tempelmann

36. min Spielstand: 1:0
Kwadwo Duah

55. min Spielstand: 2:0
Kwadwo Duah

61. min Spielstand: 2:0
Florent Muslija kommt für Dennis Srbeny

61. min Spielstand: 2:0
Sirlord Conteh kommt für Robert Leipertz

63. min Spielstand: 2:0
Enrico Valentini kommt für Jens Castrop

63. min Spielstand: 2:0
Louis Breunig kommt für Erik Wekesser

64. min Spielstand: 2:1
Julian Justvan

75. min Spielstand: 2:1
Louis Breunig

79. min Spielstand: 2:1
Erik Shuranov kommt für Christoph Daferner

79. min Spielstand: 2:1
Lukas Schleimer kommt für Kwadwo Duah

80. min Spielstand: 2:1
Kelvin Ofori kommt für Marcel Hoffmeier

81. min Spielstand: 2:1
Sadik Fofana

88. min Spielstand: 2:1
Marvin Pieringer

]]>