Fans Dienstag, 07.02.2023

Happy Birthday, 1. FC Niño!

Fotos: FCN

Seit nunmehr sieben Jahren bringt der Club Kinder nachhaltig und kreativ in Bewegung.

Aus dem Baby ist mittlerweile ein siebenjähriges Schulkind geworden: 1. FC Niño, unser nachhaltiges Bewegungsprojekt für Kinder, feiert in diesen Tagen Geburtstag. Seit 2016 gehen Trainerinnen und Trainer des 1. FC Nürnberg in Grundschulen, Horte, Kindergärten und seit 2022 mit Unterstützung der DFL-Stiftung („Bundesliga Bewegt“) auch in Förderschulen und bewegen Kids. Natürlich mit Übungsformen aus dem Fußball und hier der Spielform Funiño, aber auch mit Koordination, Athletik und Bewegungsspielen je nach Alter und körperlichen Voraussetzungen.

Über das Jahr 2022 hinweg kamen unterm Strich über 400 Trainingseinheiten in knapp 50 Einrichtungen zusammen. Damit brachten die Club-Trainer*innen über 8.200 Kinder in Bewegung. „Während und nach der Corona-Pandemie haben wir gemerkt, dass viele Kinder sich nicht ausreichend bewegen und auch schon akute motorische Defizite haben. Mit 1. FC Niño wollen wir diesem Bewegungsmangel entgegenwirken, den Kindern wieder Spaß an der Bewegung vermitteln“, sagt Marian Wolff, Fachbereichsleiter Bewegung in der Abteilung „Community & Membership“ beim Club. Besonders geeignet ist dafür Funiño. Hier spielen die Kids „Drei gegen Drei“ auf vier kleine Tore, jedes Kind hat viele Ballaktionen und Erfolgserlebnisse.

1. FC Niño fördert Kreativität

Funiño wird seit 2022 auch vom Deutschen Fußball Bund gefördert und als Spielform im Nachwuchsbereich empfohlen. Die Vorteile: Die Kinder haben mehr Ballkontakte, schießen häufiger Tore und haben mehr Spaß. Ein weiterer wichtiger Pluspunkt: Auch ihre Kreativität wird spielerisch gefördert. „Es ist jedes Mal eine Freude zu sehen, mit welch großem Enthusiasmus die Kinder dem Ball hinterherjagen – unabhängig von fußballerischen Fähigkeiten, körperlichen Wachstumsunterschieden und verschiedenen Fitness-Levels. Funiño gibt jedem Kind die Chance, am Spielgeschehen teilzunehmen, Erfolgserlebnisse zu feiern und das Selbstwertgefühl zu steigern“, sagt Katharina Fritsch, Leiterin der Abteilung „Community & Membership“ und die Geburtshelferin von 1. FC Niño vor sieben Jahren. “Das stetig wachsende Interesse an unserem Angebot zeigt, dass die Spielform eine sinnvolle Ergänzung im Fußballtraining für Kinder ist“, so Fritsch weiter.

Von Beginn an dabei ist die Kopernikusgrundschule Nürnberg. Montags und freitags besuchen Trainerin Johanna Brandl und Christoph Reinhart aus dem Community & Membership-Team des Club die Grundschulklassen eins bis vier mit circa 25 Kindern in deren Sportunterricht. „1. FC Niño war eine tolle Sportstunde. Die Kinder waren sehr motiviert, der Übungsleiter konnte hervorragend mit den Kindern umgehen und förderte sie bei den einzelnen Übungen individuell. Auch das 1. FC Niño-Spiel am Ende klappte prima und wurde sehr gut begleitet“, sagt Sybilla Blümler, Lehrerin einer 1. Klasse an der Kopernikusgrundschule.

Lehrerin Birgit Wacker ergänzt: „Alle Aufgaben wurden im Sitzkreis erklärt und von den Trainern gezeigt. Waren es zunächst noch einfache Bewegungsabläufe, wurden sie durch immer komplexere abgelöst. Als es z.B. darum ging, den Ball auf dem Fußspann zu dribbeln, bekamen viele große Augen. Nach einem ‚Das kann ich nie!‘, waren die Freude und der Stolz der Kinder groß, wenn es auch ihnen gelang, den Ball in der Luft zu halten. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal mit dem 1. FCN und sind stolz und dankbar auf diese langjährige Kooperation, die auch durch Corona zum Glück nicht zum Erliegen gekommen ist!“

Ehrenamt in Breitensportvereinen stärken

Doch nicht nur Kids bewegt der 1. FC Nürnberg mit 1. FC Niño, auch ehrenamtlich in Sportvereinen der Region tätige Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer bringt der Club damit voran. Gemeinsam mit SIEMENS startete der FCN vor zwei Jahren das Corporate Volunteering-Projekt für deren Mitarbeitende aus der Region. Nach einem zweistufigen Bewerbungsprozess erhält ein zwölfköpfiges SIEMENS-Team ein einwöchiges Coaching von Club-Trainer*innen am Sportpark Valznerweiher. Die Mitarbeitenden werden dafür für die Hälfte der Zeit von SIEMENS freigestellt.

Bestandteil der Ausbildungswoche sind neben spezifischen Funiño-Inhalten auch Workshops zu Athletik, Ernährung und Kinderpsychologie. Immer vormittags wird Theorie gepaukt, nachmittags geht es auf den Platz. Unterstützt werden die Club-Trainer*innen dabei von Profis: wie unter anderem von Sport-Vorstand Dieter Hecking, den Cheftrainern Markus Weinzierl und Osman Cankaya sowie NLZ-Leiter Michael Wiesinger. Im Herbst 2023 ist die nächste Runde geplant, um gesellschaftliches Engagement und ehrenamtliche Arbeit für Jugendliche in Breitensportvereinen zu fördern.

1. FC Niño wird weiterwachsen und bewegen. Wir sind stolz und freuen uns darauf. Happy Birthday!

Mehr über "1. FC Niño" erfahren? Hört hier rein in den SIEMENS-Podcast "Talking Creativity" mit Katharina Fritsch (Leiterin Community & Membership und Unternehmenskommunikation beim FCN).


]]>