Profis Mittwoch, 22.11.2017

Hanno Behrens: Beflügelter Kapitän

Foto: Sportfoto Zink

Fünf Tore, vier Vorlagen: Mittelfeldspieler Hanno Behrens blüht in seiner dritten Saison beim Club regelrecht auf.

Neun Scorerpunkte gelangen Hanno Behrens in seiner Karriere in keiner Spielzeit zuvor - dabei sind gerade mal 14 Spieltage gespielt. Was sich im Vergleich zu den Vorjahren geändert hat: Behrens führt die Mannschaft seit diesem Sommer als Kapitän aufs Feld. Eine Aufgabe, die ihn beflügelt.

„Man hat mehr Verantwortung, geht voran. Kann schon sein, dass das ein Punkt ist. Aber sicherlich spielt auch eine Rolle, dass ich in einem guten Fußballeralter bin“, erklärt der 27-Jährige seinen derzeitigen Lauf. Darüber hinaus spielt der gebürtige Elmshorner seit dieser Saison einen vergleichsweise offensiveren Part. „Wenn wir im 4-1-4-1 spielen, stehe ich etwas weiter vorne als sonst. Da ist der Weg zum Tor nicht mehr so weit.“

Saisonvorbereitung als Basis

Den Grundstein für eine gute Spielzeit legte Behrens jedoch schon vor der Saison. „In der Sommerpause habe ich ordentlich gearbeitet, die Vorbereitung mit der Mannschaft lief auch sehr gut.“ Ein Ausrufezeichen setzte Behrens bereits im ersten Testspiel. Beim SC Schwabach 04 erzielte der ehemalige Darmstädter vier Tore – wohlgemerkt in einer Halbzeit.

Den vier Treffern gegen Schwabach ließ Behrens weitere Tore und Vorlagen in Liga und Pokal folgen, zuletzt traf er im Heimspiel gegen Holstein Kiel sehenswert zum zwischenzeitlichen 1:0. „Als Kapitän sollte man natürlich auch mit Leistung vorangehen, nicht nur neben dem Platz den Lauten machen“, sagt Behrens, der auch schon in der U23 des Hamburger SV als Spielführer auflief und in dieser Saison nicht eine Pflichtspielsekunde verpasste.

Früher schüchtern, heute Anführer

Ob er als Anführer geboren sei, wisse er nicht genau. „Sicherlich gibt es Spieler, die das sind. Ich war früher eher der schüchterne Typ, das bin ich jetzt aber sicher nicht mehr. Man wächst in diese Rolle auch rein“, findet Behrens. Vollgas hätte er ohnehin schon immer gegeben, nun versucht Behrens, seine Mitspieler noch mehr mitzuziehen. Die Vorbereitungen hierzu laufen schon in den Tagen vor einem Spiel. „Ich überlege mir im Vorfeld, was auf uns zukommt, wie die Situation ist. Vor dem Spiel machen wir immer einen Kreis, da richte ich ein paar Worte an die Mannschaft. Was ich sagen möchte, überlege ich mir am Abend vorher, vieles kommt aber auch spontan.“

Auch Cheftrainer Michael Köllner ist froh, Hanno Behrens in seinen Reihen zu wissen: "Hanno ist einer der laufstärksten Spieler der Liga. Auch darüber kann man seinen Charakter ablesen. Er ist ein Kapitän, der alle Spieler in der Kabine verbindet."


]]>