Profis Stimmen zum Spiel Samstag, 20.10.2018

"Haben es eine Halbzeit gut gemacht"

Foto: Sportfoto Zink

Der Club hat sein achtes Bundesliga-Spiel dieser Saison absolviert und stand hinterher den Journalisten Rede und Antwort.

Michael Köllner: „In der ersten Halbzeit haben wir ein richtig gutes Spiel gezeigt, waren in den Zweikämpfen sehr präsent und sind auch immer wieder vors Tor gekommen. Nach der Pause konnten wir unser Spiel nicht mehr so aufnehmen. Hoffenheim hat dann auch seine Klasse gezeigt. Wir konnten die Räume nicht mehr schließen und sie haben das gut zu Ende gespielt. Wir haben es hinten heraus nochmal versucht, aber am Ende verdient verloren, keine Frage. Trotzdem: Wenn wir es so wie in den ersten 30 Minuten über längere Zeit auf den Platz bringen, dann werden wir in den nächsten Wochen auch wieder punkten.“

Julian Nagelsmann: „Es waren für uns komplizierte erste 20 Minuten. Nürnberg war uns da in Emotionalität und Mentalität überlegen. Deshalb lagen wir auch zurecht 0:1 hinten und hätten auch 0:2 hinten liegen können. Danach haben wir uns gefangen, waren schon vor der Pause recht dominant und hatten gute Abschlüsse. In der zweiten Halbzeit konnten wir dann hohen Druck erzeugen und waren nicht mehr so anfällig für Konter. Wir haben die Dinge gut umgesetzt und am Ende auch verdient gewonnen.“

Christian Mathenia: „Es war ein sehr intensives Spiel. Ich glaube, heute ist bei allen der Tank leer. Insgesamt war es schwer für uns, Hoffenheim kam oft zum Abschluss. Aber wir haben es vor allem in der ersten Halbzeit gut gemacht. Schade, dass wir uns dafür am Ende nicht belohnen konnten. Es freut mich natürlich, dass ich heute zum ersten Mal spielen durfte und mich auch einige Male auszeichnen konnte. Aber das hätte ich natürlich gerne gegen drei Punkte eingetauscht.“

Lukas Mühl: „In der ersten Halbzeit haben wir die Hoffenheimer Flanken verhindert, sie unter Stress gesetzt und dadurch viele Fehler erzwungen. Das ist uns nach der Pause nicht mehr gelungen. Und dann wird es gegen so eine Mannschaft schwer. Sie sind im letzten Drittel sehr stark und haben vorne viel Qualität. Wir sind nicht mehr so in die Zweikämpfe gekommen und hätten nicht so schnell den zweiten Treffer kriegen dürfen. Gegen solche Mannschaften muss man viel laufen, viel kämpfen, dann bekommt man auch Chancen. Das hat man in der ersten Halbzeit gesehen. So wie in der ersten Halbzeit müssen wir es über 90 Minuten hinbekommen, dann sind wir sehr eklig zu bespielen.“

Georg Margreitter: „In der ersten Halbzeit haben wir es gut gemacht, die Zweikämpfe gesucht, gefunden und sind dann auch in Führung gegangen. Ich bin eigentlich mit einem guten Gefühl in die Pause. Aber als wir rauskamen hat man schon gemerkt, dass wir ein bisschen ins Wackeln geraten. Wir waren passiver und hätten das Gegentor länger vermeiden müssen. Wenn man dann noch eines kassiert, dann werden die Beine immer schwerer. Wir haben es in der ersten Halbzeit gut hinbekommen, darauf können wir aufbauen. Und man darf auch mal anerkennen, dass es Hoffenheim nach der Pause sehr gut gemacht hat.“

Spieldaten

8. Spieltag, 1. Bundesliga 2018/2019
1 : 3
1. FC Nürnberg
18. Hanno Behrens 1:0
TSG Hoffenheim
50. Reiss Nelson 1:1
57. Reiss Nelson 1:2
67. Adam Szalai 1:3
Stadion
Datum
20.10.2018 15:30 Uhr
Schiedsrichter
Felix Zwayer
Zuschauer
36472

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini - Margreitter - Mühl - Bauer - Petrak - Löwen - Behrens - Palacios (66. Kerk) - Ishak (41. Knöll) - Misidjan (86. Kubo)
Reservebank
Kerk, Bredlow, Fuchs, Ewerton José, Kubo, Knöll, Rhein
Trainer
Michael Köllner
TSG Hoffenheim
Kramaric - Joelinton - Nelson (70. Hoogma) - Demirbay - Schulz - Grillitsch (46. Szalai) - Adams (68. Akpoguma) - Vogt - Bicakcic - Baumann - Kaderabek
Reservebank
Kobel, Akpoguma, Hoogma, Grifo, Zuber, Otto, Szalai
Trainer
Julian Nagelsmann

Ereignisse

18. min Spielstand: 1:0
Hanno Behrens

33. min Spielstand: 1:0
Florian Grillitsch

36. min Spielstand: 1:0
Enrico Valentini

38. min Spielstand: 1:0
Virgil Misidjan

41. min Spielstand: 1:0
Törles Knöll kommt für Mikael Ishak

45.(+3) min Spielstand: 1:0
Eduard Löwen

46. min Spielstand: 1:0
Adam Szalai kommt für Florian Grillitsch

50. min Spielstand: 1:1
Reiss Nelson

57. min Spielstand: 1:2
Reiss Nelson

63. min Spielstand: 1:2
Kevin Vogt

66. min Spielstand: 1:2
Sebastian Kerk kommt für Federico Palacios

67. min Spielstand: 1:3
Adam Szalai

68. min Spielstand: 1:3
Kevin Akpoguma kommt für Kasim Adams

69. min Spielstand: 1:3
Lukas Mühl

70. min Spielstand: 1:3
Justin Hoogma kommt für Reiss Nelson

86. min Spielstand: 1:3
Yuya Kubo kommt für Virgil Misidjan

]]>