Dienstag, 26.04.2011

GU für Bau steht fest

Völkel + Heidingsfelder wird Generalunternehmer für Neubau am Club-Gelände.

Die Modernisierung der Vereinsanlagen am Sportpark Valznerweiher steht vor dem Starschuss. Ralf Woy, Vorstand für Verwaltung und Finanzen beim 1. FC Nürnberg, teilte zum Heimspiel des Club gegen Mainz 05 am Sonntag, 24.04.11, mit, „dass nach langen und zähen Verhandlungen das Nürnberger Unternehmen Völkel + Heidingsfelder den Zuschlag erhalten hat, das Bauvorhaben am Sportpark Valznerweiher zu realisieren.“

Aufgrund gestiegener Preise im Baugewerbe hatten sich die Gespräche über die Umsetzung des Neubaus mit sechs potentiellen Generalunternehmern in die Länge gezogen. Im Rennen der letzten zwei Mitbewerber setzte sich Völkel + Heidingsfelder schließlich durch. „Vorstand und Aufsichtsrat des 1. FCN sind stolz, ein seit 1934 in Nürnberg ansässiges Unternehmen als Partner für den Bau unseres neuen Zuhauses gewonnen zu haben“, erläuterte Woy weiter.

Genehmigungen erteilt

Für Trainingskiebitze und Besucher des Sportparks sind die ersten Veränderungen im Zuge der Bauvorbereitungen schon seit Herbst 2010 sichtbar: Mit Planierungs- und Baumfällarbeiten sowie der Verlegung einer Gasleitung durch Platzwart Konny Vestner und dessen Team wurde der Grundstein für den Bau gelegt.

Die Baugenehmigung für das Innenleben des neuen Club-Zuhauses wurde dem 1. FC Nürnberg im Dezember 2010 durch die Bauordnungsbehörde der Stadt Nürnberg erteilt. Für den Außenbereich und das Gebäude hatte der Club die Genehmigung schon im Vorfeld erhalten. In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Ralf Matuschek und dem Ingenieurbüro Gaal + Gaal hatte die 1. FCN-Führung im Winter die Angebote der Baufirmen überarbeitet und verhandelt. 

Spatenstich zum Saisonfinale

Mit dem Zuschlag für das Nürnberger Traditionsunternehmen Völkel + Heidingsfelder rückt der Spatenstich zum 111. Geburtstag des Traditionsvereins 1. FC Nürnberg in greifbare Nähe. Ein genauer Termin wird den Zeichnern der Club-Anleihe, Mitgliedern und Fans rechtzeitig in den Vereinsmedien bekannt gegeben.


]]>