Fans Mittwoch, 20.05.2015

Gemeinsam gegen Leukämie: Typisierungsaktion beim letzten Heimspiel

Im Rahmen des Heimspiels gegen den VfR Aalen bitten euch der 1. FC Nürnberg und der Verein "Hilfe für Anja e.V." um eure Unterstützung im Kampf gegen Blutkrebs.

Der Club bittet um Mithilfe: Am letzten Spieltag unterstützt der 1. FC Nürnberg, wie auch schon vor dem Auswärtsspiel beim TSV 1860 München, die Typisierungsaktionen des Vereins "Hilfe für Anja e.V.". Fans können sich am kommenden Sonntag, 24.05.15, im Umfeld der Partie gegen den VfR Aalen von 13.30 bis 18 Uhr hinter der Nordkurve des Grundig Stadions als Knochenmarkspender registrieren lassen und dadurch Leben retten.

Jedes Jahr erkranken 12.000 Menschen in Deutschland an Leukämie und anderen bösartigen Bluterkrankungen. Viele könnten durch eine Stammzellenspende geheilt werden. Diese ist allerdings nur möglich, wenn die Gewebemerkmale von Spender und Empfänger übereinstimmen. Je mehr Spender sich in die weltweite Datenbank eintragen lassen, desto höher ist Wahrscheinlichkeit einer Übereinstimmung.

Registrierung ohne Blutprobe

Registrieren kann sich jeder, der zwischen 18 und 55 Jahren alt ist, in Deutschland gemeldet ist, nicht ernsthaft krank ist, über 50 Kilogramm wiegt und noch in keiner Spenderdatei registriert ist. Die Typisierung läuft dann sehr schnell ab, da keine Blutprobe mehr benötigt wird. Nach der Abgabe eines Abstrichs der Wangenschleimhaut und der ausgefüllten Einverständniserklärung ist man weltweit registriert. Da die Typisierungen durch private Spender finanziert werden müssen, werden auch finanzielle Unterstützer gesucht.

Wer jetzt auch in die Spenderkartei aufgenommen werden möchte, hat am Sonntag, 24.05.15, die Möglichkeit dazu. Deshalb nochmal der Aufruf, mitzumachen und Leben zu retten. Lass euch in der Nordkurve bei den UN-Containern rund um das Heimspiel gegen den VfR Aalen zwischen 13:30 und 18:00 typisieren.


]]>