Business Mittwoch, 05.10.2022

Gemeinsam gegen Leukämie: Dein Typ ist gefragt!

Foto: fcn.de

Tim, Katrin und viele weitere Menschen leiden an Blutkrebs und sind dringend auf Spender*innen angewiesen. Deshalb führt der Club in Zusammenarbeit mit Hilfe für Anja e.V. eine große Typisierungsaktion im Rahmen des Heimspiels gegen Holstein Kiel (Sonntag, 09.10.22, Anstoß: 13.30 Uhr) am Max-Morlock-Stadion durch.

Jedes Jahr erkranken etwa 13.700 Menschen in Deutschland an Blutkrebs. Nur wenige können die Krankheit durch eine medikamentöse Behandlung überwinden. Dieses Schicksal wiederfuhr auch dem kleinen Tim sowie der Erzieherin Katrin. Nur mithilfe eines anderen Menschen können sie und viele weitere Menschen den Kampf gegen Blutkrebs gewinnen. Für die meisten Betroffenen ist eine Transplantation von Blutstammzellen oder gesundem Knochenmark lebenswichtig, doch dafür braucht es ausreichend Spender*innen.

„Als wir vor wenigen Wochen auf das Schicksal von Tim und Katrin aufmerksam gemacht wurden, war für uns sofort klar, dass wir als Club-Familie ihnen und vielen weiteren an Blutkrebs leidenden Menschen helfen müssen. Getreu unserem Leitbild ‚Der Club. Das Leben‘ hoffe ich, dass wir durch diese große Typisierungsaktion am Sonntag im Max-Morlock-Stadion möglichst viele Leben retten können“, appelliert Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg, an die Club-Fans. Dr. Armin Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der Nürnberger Versicherung, fügt hinzu: „In einer funktionierenden Gemeinschaft sind Menschen füreinander da – die Starken für die Schwachen, die Gesunden für die Kranken. Die Club-Familie macht das vorbildlich. Deshalb unterstütze ich die Typisierungsaktion beim 1. FCN."

Schnell und unkompliziert am Spieltag typisieren lassen

Die Typisierungen werden an zwei Standorten auf dem Stadiongelände durchgeführt. Durch die große Typisierungsstation am Service-Center vor dem Max-Morlock-Stadion können sich auch Personen ohne Tickets zwischen 10.30 Uhr und 16 Uhr typisieren lassen. Außerdem werden im Stadionumlauf vor der Nordkurve von Stadionöffnung bis nach der Halbzeitpause Typisierungen in Zusammenarbeit mit Hilfe für Anja e.V. durchgeführt. Per Abstrich im Mundinnenraum kann jeder Fan unkompliziert und schnell vor oder nach dem Spiel dazu beitragen, vielleicht Leben zu retten. Wer es am Sonntag nicht schafft, sich unkompliziert typisieren zu lassen, kann sich durch ausgehängte QR-Codes oder über UnserClub.de kostenfrei ein Typisierungs-Set nach Hause bestellen.

Gemeinsam mit dem Club führte Hilfe für Anja e.V. in der Vergangenheit bei Heimspielen bereits mehrere Typisierungsaktionen durch. Michael Sporrer kann als 1. Vorstand auf eine über 20-jährige Vereinsarbeit zurückblicken und betont: „Jeder sollte sich einmal in die Lage von Tim und Katrin versetzen und würde dann sicherlich hoffen, dass sich so viele Menschen wie möglich typisieren lassen. Mit jedem und jeder neuen potentiellen Spender*in steigt die Chance für beide, ihre*n Lebensretter*in zu finden.“ Durch die über 180 durchgeführten Aktionen seines Vereins ließen sich bis dato über 66.000 Menschen typisieren. 600 Menschen konnten im Zuge dessen bereits Stammzellen spenden.

„Überwältigt vom Zuspruch der gesamten Club-Familie“

„Bei der Suche nach einer/einem passenden Stammzellspender*in zählt wirklich jede einzelne Registrierung. In diesem Fall kann man sich gedanklich nicht darauf ausruhen, dass sich andere Menschen typisieren lassen und das ausreichen wird. Es wird der genetische Zwilling gesucht. Es können noch so viele Menschen dort registriert sein, aber vielleicht noch immer nicht dieser eine genetische Zwilling. Vielleicht bist genau DU die Person, die einem Kind, einer Mutter, einem Freund, oder einer Schwester das Leben retten kann“, sagt Gina, die auf eine*n Stammzellenspender*in für ihre Mutter Katrin hofft.

FCN-Fan Freddy, Patenonkel des kleinen Tim, initiierte die Typisierungsaktion und sagt: „Ich bin dem Club sehr dankbar, dass er mich bei der Typisierungsaktion im Stadion von Anfang an tatkräftig unterstützt hat. Mit dem Verein ‚Hilfe für Anja‘ kann ich mich auf einen professionellen Partner an meiner Seite verlassen, ohne den diese Aktion undenkbar wäre. Tims Familie und ich sind überwältigt vom Zuspruch des 1. FCN sowie der gesamten Club-Familie. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten herzlichst bedanken und freuen uns schon auf den ersten Stadionbesuch mit Tim.“

Weitere Informationen zur Arbeit von Hilfe für Anja e.V. und dem Thema Knochenmark- und Blutstammzellenspende gibt es hier.


]]>