Business Dienstag, 12.12.2023

Gemeinsam gegen Armut: Geschenke für Kinder auf dem Sternchenmarkt

Club und Community-Partner Sparkasse Nürnberg vielfältig aktiv in der Vorweihnachtszeit

Hier „Drei im Weggla“, da einen Kinderpunsch, zum Abschluss noch Lebkuchen und gebrannte Mandeln: Ein Besuch mit Kindern auf dem Weihnachtsmarkt kann ganz schön ins Geld gehen. Ausgaben, auf die Familien, die unter der Armutsgrenze in Nürnberg leben, schweren Herzens verzichten.

Nicht so auf dem „Sternchenmarkt für Engelchen“. Am zweiten Adventswochenende öffnete ein Weihnachtsmarkt für bedürftige Kinder und Familien mit Nürnberg Pass im Innenhof des Nürnberger Rathauses seine Pforten – mit allen Leckereien und der Währung „Sterne“, die den Kindern einen unbeschwerten Weihnachtsmarktbesuch ermöglichten.

Armut hat viele Gesichter

Am Nikolaustag packten dafür 15 engagierte Cluberer, die sich über die interaktive Community-Plattform www.UnserClub.de angemeldet hatten, mit Mitarbeitenden in der Sparkasse Nürnberg Geschenke für die Kinder. Lara Felix von den Clubfrauen hatte dann am 9. Dezember die schöne Aufgabe, die Geschenke mit den Roten Engeln der Sparkasse Nürnberg auf dem Sternchenmarkt im Rathaus-Innenhof an die Kinder zu verteilen.

Club und Community-Partner Sparkasse Nürnberg engagieren sich mit ihrem Hilfsprogramm in dieser Saison „Gemeinsam gegen Armut“. Über Spendensammlungen, Hilfsprojekte und der Unterstützung von Organisationen und Initiativen will man mit Spielerinnen, Spielern, Fans und Mitarbeitenden einen Beitrag zur Armutsbekämpfung in Nürnberg leisten und unterschiedliche Facetten von Armut anpacken.

Erlöse aus dem Mannschaftsgrillen

In der Vorweihnachtszeit sammeln Club und Sparkasse außerdem gezielt Spenden, um kleinere Initiativen wie die Bollerwagen-Crew oder die Obdachlosenhilfe Nürnberg bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Auch die Einnahmen aus dem traditionellen Mannschaftsgrillen, das mit tatkräftiger Hilfe von Sparkassen-Vorstand Matthias Wittmann am 7. Dezember stattfand, kommt den beiden Initiativen zugute. Die Summe, die hier „ergrillt“ wurde, steht nun fest und wird noch vor Weihnachten an der Club-Bude auf dem Christkindlesmarkt übergeben.

Ebenfalls aktiv im Zeichen von „Gemeinsam gegen Armut“ waren Thomas Ziemer und Helmut Rahner aus der FCN-Traditionsmannschaft. Sie begleiteten die Roten Engel beim Besuch des Weihnachtsmarktes von Straßenambulanz und Wärmestube und verteilten Geschenke.

 


]]>