Business Dienstag, 11.04.2023

Gemeinsam für die Türkei und Syrien: Fränkische Spitzensportvereine spenden 25.000 Euro

Von links: Holger Schwiewagner (Geschäftsführer Greuther Fürth), Tom Geisbüsch (Frankenkonvoi e.V. ), Fabian Übensee (Nürnberg Falcons), Raul Alonso (Trainer HC Erlangen HCE ), Katharina Fritsch (Leitung Community & Membership FCN ), Roman Horlamus (PR-Manager Nürnberg Ice Tigers)

In einer gemeinsamen Spendenaktion sammelten der 1. FC Nürnberg, die Nürnberg Ice Tigers, die Nürnberg Falcons, der HC Erlangen und die SpVgg Greuther Fürth 25.000 Euro, die nun an Frankenkonvoi übergeben wurden. Der eingetragene Verein hilft Menschen in Not. So wie jetzt den Betroffenen der verheerenden Erdbebenkatastrophe im türkisch-syrischen Grenzgebiet.

Viele Städte sind zu einem Großteil zerstört, tausende Menschen haben ihr Zuhause und geliebte Angehörige verloren. In den erdbebenerschütterten Gebieten in Syrien und der Türkei wird Unterstützung aus anderen Ländern dringend benötigt. Die fränkischen Spitzensportvereine haben sich deshalb zusammengetan und sammelten bei ihren letzten Spieltagen Spenden für den Frankenkonvoi: 25.000 Euro sind es am Ende geworden, die an den Frankenkonvoi überwiesen werden. Der mittelfränkische Verein erbaut Feldküchen im Krisengebiet und hilft damit den Menschen vor Ort beim Überleben.

„Es ist uns ein Anliegen, zusammen mit unseren Fans immer wieder Zeichen der Solidarität für Menschen in höchster Not zu setzen – in der Region, aber auch bei aktuellen Notlagen, die nicht direkt vor unserer Haustüre geschehen, aber eine hohe gesellschaftliche Relevanz besitzen. Das Schicksal der Erdbeben-Opfer im türkisch-syrischen Grenz- und Katastrophengebiet ist solch ein Ereignis, das uns sehr berührt hat“, sagt Katharina Fritsch, Leiterin Community & Membership beim 1. FC Nürnberg, und betont: „Wir danken allen Cluberern für ihre großzügige Unterstützung. Gemeinsam mit ihnen und den fränkischen Spitzensportvereinen konnten wir zeigen, dass unsere größte Kraft aus dem Zusammenhalt entspringt.“

Fränkische Spitzensportvereine helfen zusammen

Zusammenhelfen, zusammen helfen“ für die Menschen in der Türkei und in Syrien: Unter diesem Motto hatte der 1. FC Nürnberg einen Euro beim Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 (Fr., 31.03.) auf den normalen Tageskartenpreis aufgeschlagen und die Summe anschließend nochmals aufgerundet.

Die SpVgg Greuther Fürth hatte ebenfalls einen Euro auf den Ticketpreis zum Heimspiel gegen Magdeburg erhoben. Der HC Erlangen ermöglichte einen Spendeneuro beim Ticketkauf in der Partie gegen SC DHfK Leipzig und die Nürnberg Falcons bei ihrem Heimspiel gegen die Tigers Tübingen. Die Nürnberg Ice Tigers spendeten die Einnahmen aus dem Losverkauf für die getragenen Spielertrikots mit „Danke Fans“-Patch, die am Freitag nach dem letzten Heimspiel der Hauptrunde gegen die Löwen Frankfurt übergeben wurden.


]]>