Gelungener Abschluss: Club schlägt Blackburn
Vor 1.000 Zuschauern in Kössen feierte der 1. FC Nürnberg zum Ende des Trainingslagers einen verdienten Sieg gegen den englischen Zweitligisten Blackburn Rovers.
- Das Personal
FCN – 1. Halbzeit: Reichert, Jurcec, Karafiat, Seidel, Soares, Flick, Castrop, Jander, Sevcik, Schleimer, Pick
FCN – 2. Halbzeit: Mathenia, Hofmann, Valentini, Joachims, Kitsos, Duman (91. Flick; 105. Sevcik), Fuchs, Lubach, Janisch, Tzimas, Forkel
In den ersten beiden von vier Vierteln verteidigte Youngster Seidel in der Abwehrmitte neben Neuzugang Karafiat. Rechts hinten spielte Testspieler Jurcec. Der Club agierte sehr flexibel in einer Mischung aus 4-3-3 und 4-2-3-1, in dem Schleimer meist das Sturmzentrum besetzte.
Zur Pause wechselte Klose einmal komplett durch. Die Innenverteidigung bildeten mit Valentini und Joachims nun zwei Akteure, die eigentlich auf anderen Positionen zu Hause sind. Den Part vor der Abwehr übernahm Duman. Vorne stürmten die Youngster Janisch, Tzimas und Forkel. Zum letzten Viertel ging Duman, der vor dem Spiel schon mit leichten muskulären Problemen zu kämpfen hatte, wie geplant wieder vom Feld. Die Spielzeit im letzten Durchgang teilten sich Flick und Sevcik.
Noch nicht zum Einsatz kam beim Club Neuzugang Robin Knoche, auch die angeschlagenen Okunuki und Jeltsch standen nicht auf dem Platz. Goller fehlt mit Schlüsselbeinbruch noch einige Zeit.
- Die Tore
2. Minute: TOR für den Club! Nach einer Ecke landet der Ball 20 Meter vor dem Tor bei Soares, der das Ding mit der linken Klebe in den Winkel nagelt. Absolutes Traumtor!
28. Minute: TOR für den Club! Gute Umschaltaktion des FCN. Pick behält im Strafraum die Übersicht und legt quer auf Schleimer, der zum 2:0 einschießt.
34. Minute: Tor für die Rovers. Blackburn zieht eine Ecke aufs Tor und Hyam drückt den Ball über die Linie.
73. Minute: TOR für den Club! Lubach setzt sich über die linke Seite gut durch und flankt nach innen. Forkel fackelt nicht lange und netzt links unten ein.
93. Minute: TOR für den Club! Toller langer Ball von Valentini auf Tzimas, der die Kugel cool über den Keeper ins Tor hebt.
118. Minute: Tor für Blackburn. Buckley verwandelt einen Freistoß aus 17 Metern direkt.
- Das Spiel
Im vorletzten Test der Vorbereitung ging’s insgesamt viermal 30 Minuten zur Sache. Im ersten Viertel erwischte die Klose-Elf durch das frühe Traumtor von Soares einen perfekten Start und zeigte sich auch in der Folge gefällig. Defensiv stand der FCN sehr stabil, ließ in der ersten halben Stunde nichts zu und machte kurz vor der ersten Pause nach einer guten Umschaltaktion den zweiten Treffer.
Blackburn startete energischer in den zweiten Durchgang und ging durchaus rustikal zur Sache. So erzwang der englische Zweitligist nach einer Ecke auch den Anschlusstreffer. In der Folge hatten die Rovers zwar etwas mehr Ballbesitz, wirklich in Bedrängnis geriet das FCN-Tor bis zur Pause allerdings nicht mehr.
Nachdem beide Mannschaften mit dem dritten Viertel in komplett neuer Besetzung aufliefen, dauerte es zunächst eine Weile, bis wieder Schwung ins Spiel kam. Der Club war es dann, der die Initiative übernahm, folglich den dritten Treffer erzielte und auch bis zur letzten Viertelpause das bessere Team war.
Der Club startete auch ins Abschlussviertel gut und legte nach feinem Pass von Valentini das vierte Tor nach. Die Klose-Elf blieb in der verbleibenden Spielzeit konzentriert, musste nur noch einen Gegentreffer nach einem direkten Freistoß hinnehmen und ging am Ende als verdienter Sieger vom Feld.
- Die Stimmen
Miroslav Klose: "Wir haben schon viel von dem umsetzen können, was wir im Vorfeld angesprochen haben. Das ist richtig gut. Da sieht man, dass die Aufmerksamkeit beim Training und der Videoanalyse groß ist. Und wenn sie es so umsetzen wie heute, dann sind wir sehr zufrieden. Wir haben nach der Hälfte komplett gewechselt, die Jungen reingeworfen und die haben genauso weitergespielt - das ist für mich einfach schön zu sehen. Wir mussten über unsere Spielweise Lösungen finden, wie wir mit der harten Gangart des Gegners umgehen. Und die beste Lösung war es, ruhig zu bleiben und das zweite Tor zu machen. Das ist das, was ich von der Mannschaft sehen will."
Michal Sevcik: "Wir fühlen uns gut. Wir haben in dieser Woche einige Dinge trainiert, die wir heute gut umgesetzt haben. Es war ein sehr hartes Spiel mit vielen direkten Zweikämpfen und einem hohen Tempo. Das Resultat gibt uns für die letzten zwei Wochen der Vorbereitung Rückenwind."
Weitere Artikel zur Partie
- Blackburn Rovers
- 1:2 Hyam (34.), 2:4 Buckley (118.)
- 1. FC Nürnberg
- 0:1 Soares (2.), 0:2 Schleimer (28.), 1:3 Forkel (73.), 1:4 Tzimas (93.)
- Stadion
- Kössen (Österreich)
- Datum
- 20.07.2024 17:00 Uhr
- Zuschauer
- 1000
- Blackburn Rovers
- unbekannt
- Trainer
- unbekannt
- 1. FC Nürnberg
- FCN – 1. Halbzeit: Reichert, Jurcec, Karafiat, Seidel, Soares, Flick, Castrop, Jander, Sevcik, Schleimer, Pick
FCN – 2. Halbzeit: Mathenia, Hofmann, Valentini, Joachims, Kitsos, Duman (91. Flick; 105. Sevcik), Fuchs, Lubach, Janisch, Tzimas, Forkel - Trainer
- Miroslav Klose