Profis Freitag, 02.10.2020

Geis vor Darmstadt-Heimspiel: "Mit den Fans im Rücken voll da sein"

Heimspiel, Klappe, die Zweite! Am kommenden Montag schmeißen wir im Max-Morlock-Stadion das Flutlicht an, um mit der Partie gegen Darmstadt 98 den dritten Spieltag zu beschließen.

Dabei möchte die Elf von Cheftrainer Robert Klauß unbedingt an das letzte Match gegen Sandhausen anknüpfen. „Sportlich war es das erste Mal seit langem ein Spiel, das richtig Spaß gemacht hat“, findet Johannes Geis. „Wie wir alle gefightet haben, wie wir Druck gemacht haben, wie wir Fußball gespielt haben – da war natürlich noch nicht alles perfekt, aber es hat einfach Spaß gemacht. Man hat gesehen, dass wir gewinnen wollten.“

Ein Grund für den angesprochenen Spaß am Spiel: die beeindruckende Atmosphäre auf den Rängen. „Die Fans waren überragend“, lobt „Geisi“. „Es waren nur 6.500 da, aber umso schöner, dass sie eine so gute Stimmung gemacht haben. Jetzt hoffe ich, dass noch ein paar mehr kommen und wir denen wieder einen guten Grund zur Freude machen können.“

Zwei Spiele, zwei Vorlagen

Einen Anteil an einem hoffentlich weiteren Heimerfolg kann auch Johannes Geis wieder haben. Bislang bereitete der Mittelfeldspieler beide Saisontreffer des Club vor. „Die Ausbeute passt. Über den Spielrhythmus kann ich aber noch mehr machen, da geht noch mehr“, motiviert sich der 27-Jährige. Vor allem von seiner aktuellen Rolle profitiert Geis - und am Ende auch der Club. „Mir gefällt die Rolle, die ich jetzt innehabe. Schnelles Umschalten, also den Ball schnell nach vorne bringen. Das ist mein Spiel, das macht mich aus. Das Vertrauen bekomme ich auch vom Trainer, deswegen kann ich es auch mit Leistung zurückbezahlen.“

Die nächste Herausforderung lautet nun Darmstadt 98. Die Lilien sammelten bislang einen Zähler, warten also noch auf den ersten Saisonsieg. „Ich kenne ja noch den Trainer Markus Anfang. Er versucht seinen Mannschaften einzuimpfen, über Ballbesitz ins Spiel zu kommen. Aber nichtsdestotrotz ist Darmstadt eine Mannschaft, die aggressiv spielen kann“, lautet „Geisis“ Analyse zum kommenden Gegner. „Ich glaube, uns erwartet ein Mix aus beiden Sachen. Wir müssen unser Spiel wie gegen Sandhausen machen, mit den Fans im Rücken voll da sein und dann werden wir da wieder ein gutes Spiel machen.“

Jetzt noch Tickets sichern: Hier geht's zum freien Online-Verkauf!


]]>