Gegen Regensburg: Verdienter Heimsieg für den Club!
Der 1. FC Nürnberg hat den ersten Heimsieg des neuen Jahres gelandet. Vor 23.042 Zuschauer bezwang der Club den SSV Jahn Regensburg mit 2:0 (1:0).
- Das Personal
FCN: Mathenia, Valentini, Suver (82. Hübner), Sörensen, Handwerker, Nürnberger, Tempelmann, Duman (90.+1 Castrop), Schleimer (82. Krauß), Möller Daehli (74. Fischer), Köpke (74. Dovedan)
Klauß änderte sein Team auf vier Position: Nürnberger und Duman rückten im Mittelfeld für Geis und Krauß in die erste Elf, Schleimer und Köpke vorne für Shuranov und Schäffler. Taktisch ordnete der Club-Coach seine Mannen dieses Mal in einem 4-2-3-1 an, in dem Nürnberger und Tempelmann die Doppelsechs bildete und Schleimer und Duman die Flügel besetzten. Vorne stürmte Köpke, der eine Viertelstunde vor dem Ende durch Dovedan ersetzt wurde. Zeitgleich kam Fischer für Möller Daehli. In der Schlussphase feierte Hübner sein Comeback und kam für Suver. Zudem ersetzte Krauß Schleimer.
Schindler fehlte erneut verletzungsbedingt. Geis musste kurzfristig passen, nachdem sein PCR-Test positiv ausgefallen war. Krankheitsbedingt fehlte zudem Schäffler.
- Die Highlights
4. Minute: Handwerker setzt sich über links gut durch und bedient Schleimer. Der macht noch einen Haken und zieht aus zwölf Metern ab, doch Meyer ist zur Stelle.
17. Minute: Guter Angriff über rechts. Köpke bekommt den Ball am Fünfer mit dem Rücken zum Tor, dreht sich und schließt ab. Der Ball hüpft parallel zur Torlinie am Jahn-Gehäuse vorbei.
19. Minute: Jahn-Ecke an den ersten Pfosten. Otto verlängert artistisch, doch Mathenia ist da und pariert stark.
21. Minute: Faber flankt von rechts, Albers kommt recht unbedrängt zum Abschluss, aber wieder ist bei Mathenia Endstation.
32. Minute: Guter Antritt von Tempelmann. Sein Abschluss von der Strafraumgrenze wird noch leicht abgefälscht und kullert am rechten Pfosten vorbei.
35. Minute: TOOOR für den Club!!! Nach einem gewonnenen Kopfball hat Möller Daehli auf rechts viel Platz und hebt das Leder perfekt in den Fünfer. Dort steht Köpke und nickt zur Führung ein.
43. Minute: Eine zu kurz abgewehrte Flanke landet direkt vor den Füßen von Besuschkow, der das Leder aber über den Querbalken jagt.
44. Minute: Nürnberger aus 22 Metern. Meyer lenkt den Ball noch um den Pfosten.
55. Minute: TOOOR für den Club!!! Über links geht’s nach vorne und vor dort kommt der Ball an den Elfer, wo Duman blankt steht und zum 2:0 einschießt.
60. Minute: Tempelmanns Schuss wird geblockt und landet bei Schleimer, der ihn mit der Innenseite knapp links vorbeischiebt.
62. Minute: Überragende Einzelaktion von Duman, der den Ball aus 20 Metern mit links an die Latte knallt. Den Nachschuss hat Meyer dann.
72. Minute: Shipnoski aus der Distanz. Mathenia pariert zur Seite.
78. Minute: Flache Hereingabe von rechts von Valentini. Der eingewechselte Fischer läuft an, setzt den Ball aber neben das Tor.
- Das Fazit
Beide Teams waren in den Anfangsminuten um Sicherheit bemüht, Risikovermeidung war angesagt. Doch schon in den ersten Momenten wurde deutlich, worum es in diesem Spiel ging: Viel Intensität, viel Leidenschaft. So beherrschten die direkten Zweikämpfe die Partie, in der der Club in Durchgang eins die etwas aktivere Mannschaft war. Vorne ging Möller Daehli weite Wege und bereitete das Führungstor mustergültig vor. Regensburg probierte es viel mit Flanken und wurde dabei auch ein, zwei Mal gefährlich, doch Mathenia hielt seinen Kasten bis zur Pause sauber.
Der Club kam giftig und zielstrebig aus der Kabine und erarbeitete sich direkt ein Übergewicht, das schnell im 2:0 mündete. Die Klauß-Elf blieb auch danach zunächst auf dem Gaspedal und spielte weiter nach vorne. Das Aluminium verhinderte dann den dritten Treffer. Danach erhöhte Regensburg Risiko und Druck, doch der Club verteidigte hinten extrem aufmerksam und sorgte nach vorne immer wieder für Entlastung. So stand am Ende ein völlig verdienter Heimsieg.
- Die Statistiken
Nürnberg | Regensburg | |
---|---|---|
Ballbesitz in % | 44 | 56 |
Schüsse | 19 | 18 |
Schüsse aufs Tor | 8 | 3 |
Ecken | 6 | 4 |
gewonnene Zweikämpfe in % | 45 | 55 |
angekommene Pässe in % | 75 | 78 |
Weitere Artikel zur Partie
- Vorbericht Regensburg: „Auf den Platz bringen, was uns oftmals ausgezeichnet hat“
- Stimmen zum Spiel: "Wir haben Charakter gezeigt"
- Gegen Regensburg: 25.000 Zuschauer & Zutritt mit 2G
- Club-Gwaaf zum Spieltag: Premieren, Comebacks, Ehrungen
- Fakten-Vorschau #FCNSSV: Knackt der Club den SSV im siebten Anlauf?


- 1. FC Nürnberg
- 35. Pascal Köpke (Kopfball) 1:0
55. Taylan Duman 2:0
- SSV Jahn Regensburg
- –
- Stadion
- Datum
- 19.02.2022 20:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Martin Petersen
- Zuschauer
- 23042
- 1. FC Nürnberg
- Mathenia - Valentini - Suver (82. Hübner) - Sörensen - Handwerker - Tempelmann
- Nürnberger
- Duman (90. Castrop) - Möller Daehli (74. Fischer
) - Schleimer (82. Krauß) - Köpke (74. Dovedan)
- Reservebank
- Klaus, Fischer
, Hübner, 18466, Castrop, Dovedan, Krauß, Borkowski, Shuranov
- Trainer
- Robert Klauß
- SSV Jahn Regensburg
- Meyer - Faber - Breitkreuz - Kennedy - Guwara (66. Wekesser) - Gimber
(46. Beste
) - Besuschkow - Boukhalfa (87. Caliskaner) - Singh (66. Shipnoski) - Otto (66. Yildirim) - Albers
- Reservebank
- Kunz, Beste
, Elvedi, Saller, Wekesser, Caliskaner, Makridis, Shipnoski, Yildirim
- Trainer
- Mersad Selimbegovic






