Profis Spielbericht Sonntag, 21.05.2023

Gegen Hansa: Nur ein Punkt für den Club

Foto: Sportfoto Zink

Vor 38.579 Zuschauern im Max-Morlock-Stadion trennte sich der Club von Hansa Rostock mit 0:0.

  • Das Personal

FCN: Klaus, Castrop (81. Uzun), Lawrence, Horn, Brown (85. Handwerker), Flick (85. Geis), Tempelmann, Möller Daehli (46. Duman), Schleimer, Duah, Lohkemper (30. Nürnberger)

Personell änderte Hecking nicht viel im Vergleich zum Magdeburg-Spiel: Einzig Schleimer rückte für Nürnberger in die Startelf, wodurch der Club-Coach sein System wieder auf ein 4-3-3 änderte, in dem Schleimer, Duah und Lohkemper den Angriff bildeten. Dahinter agierten Tempelmann und Möller Daehli auf den Halbpositionen im Mittelfeld und Flick auf der Sechs. Im Tor stand erneut Klaus.

Bereits nach einer halben Stunde musste der FCN wechseln: Lohkemper ging angeschlagen vom Feld und wurde durch Nürnberger ersetzt. Zur Pause blieb Möller Daehli in der Kabine und Duman übernahm dessen Part im offensiven Mittelfeld. Zehn Minuten vor dem Ende ging Hecking noch mehr Risiko und brachte Uzun für Castrop. Wenig später kamen auch noch Geis und Handwerker für Flick und Brown.

Geis sah in der Nachspielzeit seine fünfte Gelbe und fehlt damit in der kommenden Woche in Paderborn.

  • Die Highlights

12. Minute: Erste Chance des Spiels. Castrop spielt den Ball in die Mitte zu Horn. Der Innenverteidiger fasst sich ein Herz und zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss wird aber noch abgeblockt.

17. Minute: Doppelchance für Hansa. Van Drongelen bringt den Ball von der linken Seite in den Sechzehner, dort verpasst allerdings Hinterseer. Rostock bleibt aber durch Fröling am Ball. Sein Schuss knallt an den Außenpfosten.

22. Minute: Pröger tankt sich auf der rechten Seite durch und schließt ab. Den satten Schuss kann der gut reagierende Klaus zur Ecke abwehren. Kurz darauf kommt die Hereingabe von rechts an den Fünfer, Hinterseer verpasst freistehend.

27. Minute: Tempelmann hat Platz im Mittelfeld und probiert sein Glück aus der Distanz. Allerdings kann Kolke den scharfen Ball aufs rechte untere Eck halten.

45. Minute +4: Rostock jubelt! Nach einem abgefälschten Freistoß von Pröger staubt Roßbach zum 1:0 ab. Der VAR schaltet sich allerdings ein und nimmt den Treffer wegen einer Abseitsstellung zurück.

56. Minute: Der Club spielt sich gut von hinten raus. Duman nimmt auf links Duah mit, der aufs lange Ecke zielt. Doch im letzten Moment klärt ein Rostocker Abwehrbein.

61. Minute: Guter Ball von Nürnberger auf Duah. Der versucht es aus der Drehung, doch Kolke ist auf dem Posten.

77. Minute: Castrop bekommt die Kugel an der Strafraumgrenze. Sein Linksschuss geht dann aber einen Meter über den Querbalken.

88. Minute: Tempelmann nimmt aus 22 Metern Maß. Haarscharf streift das Ding am rechten Pfosten vorbei.

89. Minute: Durcheinander und Ping-Pong im Rostocker Strafraum. Handwerker bekommt die Kugel auf den rechten Schlappen, jagt sie aber übers Tor.

 

  • Das Fazit

Der Club übernahm von Beginn an die Initiative und hatte in der Anfangsviertelstunde viel Ballbesitz. Hansa agierte defensiv mit viel Mannorientierung und ließ der Hecking-Elf dadurch wenig Platz zur Entfaltung. Offensiv schalteten die Gäste meist schnell um und hatten Mitte der ersten Hälfte auch den einen oder anderen guten Torabschluss. Der FCN tat sich mit der robusten Spielweise der Hanseaten schwer, kam kaum mal in Tornähe – und wurde kurz vor dem Halbzeitpfiff durch den VAR vorm 0:1-Pausenrückstand bewahrt.

Der FCN kam deutlich engagierter aus der Kabine, hielt den Ball nun besser in den eigenen Reihen und setzte Hansa gut unter Druck. Rostock beschränkte sich nach dem Seitenwechsel in erster Linie auf die Defensive, so ging es eigentlich nur in eine Richtung. Immer wieder rannte der FCN an, immer wieder klärte ein Rostocker Abwehrbein oder es fehlte die Genauigkeit im Abschluss. So bliebt es am Ende beim 0:0 und damit der verpassten Entscheidung im Kampf um den Klassenerhalt.

  • Die Statistiken
NürnbergRostock
Expected Goals0,850,19
Ballbesitz in %7228
Torschüsse154
Schüsse aufs Tor22
Ecken51
gewonnene Zweikämpfe in %5149
angekommene Pässe in %8053

 

 

Spieldaten

33. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
0 : 0
1. FC Nürnberg
Hansa Rostock
Stadion
Datum
21.05.2023 13:30 Uhr
Schiedsrichter
Tobias Reichel
Zuschauer
38579

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Klaus - Castrop (81. Uzun) - Lawrence - Horn - Brown (85. Handwerker) - Flick (85. Geis) - Tempelmann - Möller Daehli (46. Duman) - Lohkemper (30. Nürnberger) - Schleimer - Duah
Reservebank
Reichert, Handwerker, Hübner, Valentini, Duman, Geis, Nürnberger, Uzun, Daferner
Trainer
Dieter Hecking
Hansa Rostock
Kolke - Malone (39. Ananou) - van Drongelen - Roßbach - Neidhart (78. Meißner) - Dressel - Fröde - Schumacher - Pröger (78. Schröter) - Fröling (65. Rhein) - Hinterseer (65. Verhoek)
Reservebank
Hagemoser, Ananou, Meißner, Strauß, Rhein, Scherff, Schröter, Breier, Verhoek
Trainer
Alois Schwartz

Ereignisse

10. min Spielstand: 0:0
Lukas Hinterseer

11. min Spielstand: 0:0
Ryan Malone

30. min Spielstand: 0:0
Fabian Nürnberger kommt für Felix Lohkemper

39. min Spielstand: 0:0
Frederic Ananou kommt für Ryan Malone

46. min Spielstand: 0:0
Taylan Duman kommt für Mats Möller Daehli

49. min Spielstand: 0:0
Rick van Drongelen

65. min Spielstand: 0:0
Simon Rhein kommt für Nils Fröling

65. min Spielstand: 0:0
John Verhoek kommt für Lukas Hinterseer

73. min Spielstand: 0:0
Nico Neidhart

78. min Spielstand: 0:0
Morris Schröter kommt für Kai Pröger

78. min Spielstand: 0:0
Thomas Meißner kommt für Nico Neidhart

81. min Spielstand: 0:0
Can Yilmaz Uzun kommt für Jens Castrop

85. min Spielstand: 0:0
Tim Handwerker kommt für Nathaniel Brown

85. min Spielstand: 0:0
Johannes Geis kommt für Florian Flick

90.(+2) min Spielstand: 0:0
Johannes Geis

90.(+3) min Spielstand: 0:0
Morris Schröter

]]>