Profis Mittwoch, 22.03.2017

Für die neue Saison: Club verpflichtet Enrico Valentini

Foto: Sportfoto Zink

Nach sieben Jahren kehrt Enrico Valentini im Sommer dorthin zurück, wo einst seine Karriere begann. Der 28-Jährige kommt vom KSC.

Die Planungen für die neue Spielzeit schreiten beim 1. FC Nürnberg weiter voran. Dabei steht nach Fabian Bredlow und Alexander Fuchs der dritte Neuzugang nun fest: Enrico Valentini wechselt zur Saison 2017/2018 an den Sportpark Valznerweiher. Der 28-Jährige unterschrieb einen Vertrag beim Club und kommt ablösefrei vom Karlsruher SC.

"Wir bekommen mit Enrico Valentini einen gestandenen Profi, der in Karlsruhe auf der Position des Außenverteidigers überzeugen konnte und dank seiner Qualitäten auch vielseitig eingesetzt werden kann", sagt Sport-Vorstand Andreas Bornemann. "Wir freuen uns, dass er sich für den Club entschieden hat und zu seinen fußballerischen Wurzeln zurückkehrt."

16 Jahre Ausbildung beim Club

"Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass der Club mir als Nürnberger und nach 16 gemeinsamen Jahren sehr am Herzen liegt. Dass ich ab der neuen Saison wieder auf dem Platz ein Cluberer sein werde, damit geht auch für mich als Profi ein Traum in Erfüllung. Ich freue mich auf meine Rückkehr, werde aber für den Rest der laufenden Saison natürlich weiterhin alles für den KSC geben", sagt Enrico Valentini.

Der Deutsch-Italiener begann seine Karriere einst beim 1. FCN, durchlief alle Jugendmannschaften und trug bis zum Jahr 2010 das Club-Trikot, ehe er zum VfR Aalen wechselte. Dort gelang ihm 2012 der Aufstieg in die zweite Bundesliga. Ab 2014 stand der gebürtige Nürnberger beim KSC unter Vertrag. Mit den Badenern wurde er in der Saison 2014/2015 Tabellendritter der zweiten Liga, verpasste den Aufstieg in die Bundesliga dann allerdings in der Relegation gegen den Hamburger SV. Insgesamt bestritt Valentini bislang 127 Zweitliga-Spiele, in denen ihm elf Treffer gelangen.

 

Das ist Enrico Valentini:

Geburtsdatum: 20.02.1989
Geburtsort: Nürnberg
Nationalität: italienisch, deutsch
Größe: 182 cm

Bisherige Vereine: Karlsruher SC (2014-2017), VfR Aalen (2010-2014), 1. FC Nürnberg (1994-2010)


]]>