Profis Spielbericht Samstag, 04.02.2023

Frankenderby #270: Fürth gewinnt spät

Foto: Sportfoto Zink

Die SpVgg Greuther Fürth sicherte sich mit einem Treffer in der Nachspielzeit spät den Derbysieg. Der Club unterliegt mit 0:1 (0:0) und wartet weiterhin auf den ersten eigenen Treffer im neuen Kalenderjahr.

  • Das Personal

FCN: Vindahl, Gyamerah, Hübner, Schindler, Castrop (46. Valentini), Flick, Tempelmann (90.+1 Tempelmann), Nürnberger, Möller Daehli (46. Geis), Nischalke (73. Daferner), Duah (73. Lohkemper)

Weinzierl bescherte Derby-Debütant Nischalke seine Profi-Startelfpremiere und beorderte zudem Hübner zurück in die erste Elf. Ansonsten begann das Team der letzten Woche. Duman kehrte nach langer Verletzungspause wieder in den Kader zurück. Blum musste erneut passen.

Zur Pause setzte Weinzierl neue Impulse, brachte mit Valentini und Geis zwei Neue für Möller Daehli und Castrop. Eine Viertelstunde vor dem Ende folgte ein offensiver Tausch: Daferner und Lohkemper kamen für Nischalke und Duah. Fofana ersetzte in den Schlussminuten Tempelmann, der seine 5. Gelbe Karte kassiert hatte und damit im Heimspiel gegen Regensburg fehlen wird.

  • Die Highlights:

3. Minute: Guter Derbystart für den FCN! Nürnberger zieht einfach mal ab, sein Versuch wird zur Ecke abgefälscht.

12. Minute: Durchpusten! Hübner foult beim Klärungsversuch im eigenen Sechszehner Abiama. Nach Überprüfung der Szene zeigt Schiedsrichter Tobias Stieler zurecht auf den Punkt. Hrogota tritt an – und setzt das Leder an die Latte! Riesenglück für den Club!

22. Minute: John tanzt Hübner an der Strafraumgrenze aus und bedient den perfekt postierten Asta, dessen Abschlussversuch aus zentraler Lage glücklicherweise komplett misslingt.

37. Minute: Fürth bestraft beinahe einen Fehler im Spielaufbau, am Ende pariert Vindahl gegen Hrgota.

53. Minute: Der Club zu passiv, Fürth spielt sich den Ball nach einer Ecke so, wie er ihn möchte, und findet dann per Flanke den nahezu freistehenden Michalski. Vindahl pariert den Kopfball aus fünf Metern glänzend.

61. Minute: Ein offensives Lebenszeichen! Der Ball landet Tempelmann vor die Schlappen, der nicht lange fackelt und zwischen Elfmeterpunkt und Strafraumgrenze abzieht, allerdings zu unplatziert in die Arme von Linde.

65. Minute: Neeeeein … Flick erzielt die Führung, alle jubeln. Die TV-Bilder belegen allerdings: beim Zuspiel von Nischalke stand die Schalker Leihgabe deutlich im Abseits.

81. Minute: Vale! Starker Abschluss, aber auch stark pariert von Linde.

90. Minute +1: Tor für die SpVgg Greuther Fürth. Die Nürnberger Hintermannschaft verliert Ache komplett aus den Augen, der nach einer Flanke zunächst an Vindahl scheitert, den Nachschuss dann aber über die Linie drückt. Fürth gewinnt mit 1:0.

  • Das Fazit

Das 270. Frankenderby startete für den Club glücklich, nachdem Hrgota einen Foulelfmeter an den Querbalken setzte. Von diesem emotionalen Nackenschlag erholten sich die Gastgeber aber schnell und erspielten sich vor heimischer Kulisse eine leichte optische Überlegenheit, die sich hier und da in Fürther Möglichkeiten widerspiegelte. Offensive Akzente konnte der FCN bis zum Seitenwechsel nicht setzen.

Auch in den zweiten Durchgang kamen die Fürther besser rein, hatten acht Minuten nach Wiederanpfiff die bis dato beste Möglichkeit des Spiels. Ebenfalls glücklich für den Club: nach rund einer Stunde hätte sich Hübner über einen Platzverweis zumindest nicht beschweren dürfen, Stieler entschied aber auf Stürmerfoul gegen den Club-Verteidiger. Nach rund einer Stunde probierte es der Club schließlich auch mal offensiv und hatte dann Pech, dass Flick bei seinem Treffer im Abseits stand. Als dann vieles auf ein torloses Remis hindeutete, traf Ache in der Nachspielzeit ins Nürnberger Herz.

  • Die Statistiken
FürthNürnberg
Ballbesitz in %5644
Torschüsse208
Schüsse aufs Tor63
Ecken43
gewonnene Zweikämpfe in %4753
angekommene Pässe in %7161

 

 

Spieldaten

19. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
1 : 0
SpVgg Greuther Fürth
90. Ragnar Ache 1:0
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
04.02.2023 20:30 Uhr
Schiedsrichter
Tobias Stieler
Zuschauer
16626

Aufstellung

SpVgg Greuther Fürth
Linde - Jung - Michalski - Haddadi - Asta (84. Meyerhöfer) - Griesbeck - Raschl (84. Green) - John - Hrgota - Sieb (70. Petkov) - Abiama (70. Ache)
Reservebank
Schaffran, Itter, Meyerhöfer, Dietz, Green, Petkov, Raebiger, Ache, Pululu
Trainer
Alexander Zorniger
1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Gyamerah - Schindler - Hübner - Nürnberger - Flick - Tempelmann (90. Fofana) - Castrop (48. Valentini) - Möller Daehli (46. Geis) - Nischalke (74. Daferner) - Duah (73. Lohkemper)
Reservebank
Klaus, Fofana, Valentini, Duman, Geis, Daferner, Goller, Lohkemper, Shuranov
Trainer
Markus Weinzierl

Ereignisse

12. min Spielstand: 0:0
Elfmeter verschossen: Branimir Hrgota

12. min Spielstand: 0:0
Florian Hübner

24. min Spielstand: 0:0
Lino Tempelmann

38. min Spielstand: 0:0
Armindo Sieb

46. min Spielstand: 0:0
Johannes Geis kommt für Mats Möller Daehli

48. min Spielstand: 0:0
Enrico Valentini kommt für Jens Castrop

70. min Spielstand: 0:0
Ragnar Ache kommt für Dickson Abiama

70. min Spielstand: 0:0
Lukas Petkov kommt für Armindo Sieb

73. min Spielstand: 0:0
Felix Lohkemper kommt für Kwadwo Duah

74. min Spielstand: 0:0
Christoph Daferner kommt für Jermain Nischalke

84. min Spielstand: 0:0
Julian Green kommt für Tobias Raschl

84. min Spielstand: 0:0
Marco Meyerhöfer kommt für Simon Asta

90.(+1) min Spielstand: 0:0
Sadik Fofana kommt für Lino Tempelmann

90.(+1) min Spielstand: 1:0
Ragnar Ache

90.(+6) min Spielstand: 1:0
Enrico Valentini

]]>