Business Vorbericht Montag, 03.11.2025

Flutlicht-Derby: Der FC Bayern zu Gast im Achteck

Foto: DC-Fotografie

Endlich wieder Derby-Zeit! Nach einer Saison Pause kommt es im Max-Morlock-Stadion wieder zum fränkisch-bayerischen Duell zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Bayern München. Anpfiff im Achteck ist um 18 Uhr.

  • Der Gegnercheck

Der FC Bayern München reist als amtierender Deutscher Meister und aktueller Tabellenführer der Google Pixel Frauen-Bundesliga nach Franken. Mit fünf Siegen in Serie und drei Punkten Vorsprung auf Platz zwei unterstreichen die Münchnerinnen ihre gewohnte Dominanz. In sieben Spielen ließen sie bislang nur einmal Punkte liegen – beim Unentschieden gegen Carl Zeiss Jena.

An der Seitenlinie steht seit Saisonbeginn der Spanier José Barcala, der die Erfolgsserie des FCB fortführen möchte. Unter seiner Leitung setzt der Rekordmeister auf strukturierten, offensiven Fußball, gepaart mit taktischer Disziplin und hoher Spielkontrolle. In der Offensive sorgen Lea Schüller (vier Tore) und Klara Bühl (drei Tore, sieben Vorlagen) für permanente Gefahr vor dem gegnerischen Tor.

Ein Blick zurück zeigt, dass dieses Duell im Max-Morlock-Stadion schon einmal besondere Emotionen ausgelöst hat: In der letzten Bundesliga-Saison der ClubFrauen empfingen die Nürnbergerinnen den FC Bayern bereits an gleicher Stelle – und erkämpften sich ein spektakuläres 1:1-Unentschieden. Für den damaligen Aufsteiger war dieser Punkt ein Meilenstein im Kampf um den Klassenerhalt, ein Ergebnis, das sich anfühlte wie ein Sieg.

  • Die Ausgangslage

Das erste von drei Spielen innerhalb von zehn Tagen ist absolviert. Nach einer schwachen ersten Halbzeit gegen den 1. FC Köln lief man in Durchgang zwei der eigenen Form hinterher. Dennoch fällt die jüngste Bilanz positiv aus: Durch starke Auftritte gegen Jena und Freiburg konnten sich die ClubFrauen vor der Länderspielpause ein beruhigendes Punktepolster zum Tabellenkeller erarbeiten.

Cheftrainer Thomas Oostendorp weiß, was seine Mannschaft gegen den Favoriten erwartet. „Wir wissen, dass ein Spiel gegen den FC Bayern immer sehr schwierig ist – auch wenn wir zuvor gute Leistungen gezeigt haben“, erklärt der Club-Trainer. Der Matchplan ist klar: „Wir müssen in zwei bis drei Momenten eiskalt zuschlagen, die wenigen Fehler der Bayern ausnutzen und konsequent den Abschluss suchen. Die Defensivleistung aus der zweiten Halbzeit gegen Köln wollen wir ins Derby mitnehmen – dann ist für uns etwas drin.“

  • Das Personal

Verletzungsbedingt muss Oostendorp weiterhin auf mehrere Spielerinnen verzichten: Marina Scholz (Reha nach Fußverletzung), Marlene Lindner (Reha nach Knieverletzung), Maelle Seguin (Reha nach Fußverletzung), Jonna Brengel (Kreuzbandriss) und Meret Günster (Reha nach Knieverletzung) fallen weiterhin aus. Eine erfreuliche Nachricht gab es jedoch im Spiel gegen den 1. FC Köln: Lara Meroni feierte nach überstandener Ellenbogenverletzung und zweimonatiger Pause in der 85. Minute ihr Bundesliga-Debüt.

  • So seid ihr live dabei

Das fränkisch-bayerische Derby wird nicht nur wie gewohnt auf MagentaSport und DAZN, sondern auch im Free-TV auf Sport1 übertragen. Tickets für alle, die die ClubFrauen live im Stadion unterstützen wollen, sind weiterhin hier erhältlich. Aktuelle Updates und Eindrücke rund um das Spiel gibt es außerdem auf fcn.de sowie auf den Social-Media-Kanälen der ClubFrauen.

Spieldaten

9. Spieltag, 1. Bundesliga
0 : 6
1. FC Nürnberg
FC Bayern München
0:1 Dallmann (9.),
0:2 Harder (15.),
0:3 Harder (41.),
0:4 Bühl (61.),
0:5 Padilla Bidas (70.),
0:6 Fördös (90+1., ET)
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Datum
04.11.2025 18:00 Uhr
Zuschauer
7

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Rusek – Wos (79. Senelius), Fördös, Fröhlich – Pollak, Lein, Guttenberger (79. Baumgärtel), Miller (79. Mailbeck), Gambone – Polaskova (64. Licina), Homann (64. Mai)
Trainer
unbekannt
FC Bayern München
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>