Profis Mittwoch, 27.07.2022

Florian Hübner: "Im Kopf wieder umswitchen"

Foto: Sportfoto Zink

Nach dem Derbysieg ist vor der Pokalaufgabe beim 1. FC Kaan-Marienborn. Florian Hübner blickt nochmal aufs Frankenduell, spricht über die anstehenden Aufgabe und den Wechsel in der Club-Abwehr.

fcn.de: Hey Flo, der Trainer hatte nach dem Derbysieg angekündigt, dass solange gefeiert wird, bis er die Stadt abschließt. Wie lange ging es denn?

Florian Hübner: Wir haben nach dem Spiel direkt im Stadion noch etwas gegessen, da natürlich schon ein bisschen gefeiert und waren dann auch noch ein wenig in der Stadt unterwegs. Die Uhrzeit weiß ich nicht mehr, aber ich denke, dass man so einen Derbysieg schon mal ein bisschen ausgiebiger feiern darf. (lacht)

fcn.de: Wie fällt rückblickend dein Fazit zum Derby aus?

Florian Hübner: Wir haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert, haben hinten wenig zugelassen, waren nach vorne gefährlicher und haben die Partie deshalb aus meiner Sicht verdient gewonnen.

fcn.de: Und wie fandst du die Stimmung?

Florian Hübner: Es war unfassbar. Wir sind schon beim Warmmachen von den Fans perfekt eingestimmt worden. In den 95 Minuten haben die Zuschauer und auch wir Spieler dann Gas gegeben. Die Stimmung hat uns dann auch durch die Phasen getragen, die etwas schwieriger waren. Ich habe ja schon ein paar Derbys gespielt. Und die sind immer etwas ganz Besonderes.

fcn.de: Du hättest dich ja auch fast in die Torschützenliste eingetragen…

Florian Hübner: Ich hatte zwei Kopfballchancen. Bei der ersten hatte ich zwei Verteidiger vor mir, da war’s schwer. Bei der zweiten habe ich den Ball gut erwischt, aber der Torhüter hat ihn dann echt gut gehalten. Beim nächsten Mal klappt’s hoffentlich.

fcn.de: Das Kopfballspiel ist ja schließlich auch eine deine Stärken, oder?

Florian Hübner: Ja, ich denke schon, dass das eine meiner Stärken ist. Sollte bei meiner Größe aber auch so sein. (lacht) Ich hoffe, dass ich der Mannschaft da bei Standardsituation, sowohl offensiv als auch defensiv helfen kann.

fcn.de: Stichwort Defensive: Da hat sich kurz vor dem Derby nochmal ein bisschen was getan. Asger Sörensen hat den Club verlassen, James Lawrence ist neu dazugekommen.

Florian Hübner: Das ist im Fußball ja nichts Außergewöhnliches. Ich fand’s schon schade, dass Asger sich entschieden hat zu wechseln, weil ich mich auf und neben dem Platz gut mit ihm verstanden habe. Mit James ist jetzt ein neuer Abwehrspieler da, den wir gut aufgenommen haben und der auch gut reinpasst bei uns.

fcn.de: Wie siehst du deine persönliche Situation, nachdem du in der vergangenen Saison lange verletzt warst?

Florian Hübner: In der letzten Saison habe ich durch meine Schulterverletzung viel verpasst. Das war keine einfache Zeit. Jetzt in der Vorbereitung konnte ich alles mitmachen, bis auf ein paar Tage, in denen ich krank war. Deshalb bin ich für diese Saison auch gut gewappnet.

fcn.de: Nach dem Derbysieg folgt nun die Pokalaufgabe beim Viertligisten Kaan-Marienborn. Wie schwierig ist es, sich nach dem Derbyhighlight darauf zu fokussieren?

Florian Hübner: Ein Derby ist etwas ganz Besonderes, deshalb ist es schon nicht ganz leicht, jetzt wieder umzuschalten. Zumal draußen alle erwarten, dass wir den Gegner locker schlagen müssen. Aber das wird ein ganz anderes Spiel. Wir werden mehr Ballbesitz haben, müssen mehr Chancen kreieren – da muss man im Kopf schon umswitchen. Aber ich habe das Gefühl, dass wir den richtigen Fokus haben.


]]>