Profis Dienstag, 13.12.2022

Florian Flick: "Will helfen, eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen"

Fotos: Sportfoto Zink

Neben Peter Vindahl Jensen und Benjamin Goller hat der Club mit Florian Flick auch einen defensiven Mittelfeldspieler verpflichtet. Der freut sich auf einen neuen Karriere-Abschnitt.

Im Mai feierte Florian Flick in Nürnberg seinen ersten Titel im deutschen Profifußball, damals noch in Diensten des FC Schalke 04. Am letzten Spieltag holten sich die Knappen die Zweitliga-Meisterschaft. „Die Stimmung in dem Spiel war super“, erinnert sich Florian heute rund ein halbes Jahr später. Ab sofort läuft der defensive Mittelfeldspieler mit dem Club-Logo auf der Brust auf. „Gerade mit der Fanfreundschaft ist man mit dem Verein natürlich etwas mehr verbunden.“

Am Montag absolvierte der 22-Jährige seine erste Trainingseinheit mit den neuen Teamkollegen. „Die erste Einheit war sehr gut. Ich wurde in der Kabine top aufgenommen und fühle mich direkt sehr wohl“, verrät Flick, der sogar bereits eine Wohnung in Nürnberg gefunden hat.

Bauchgefühl & gute Gespräche

Warum er sich für einen Leih-Wechsel zum Club entschieden hat? „Ich hatte ein gutes Bauchgefühl und gute Gespräche mit den Verantwortlichen“, erklärt Flick. „Deshalb habe ich mich für den Schritt entschieden und will helfen, eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen.“

Helfen möchte er dabei, indem er seine eigenen Stärken ins Spiel des Club bringt. Sich selbst beschreibt Flick als defensiven und laufstarken Part im Mittelfeld, der aber „auch fußballerisch ganz ordentlich“ sei. Sein persönliches Ziel: „Ich möchte Spielpraxis sammeln und mich fußballerisch und persönlich weiterentwickeln.“ Jetzt gilt es aber zunächst, „die Vorbereitung zu nutzen und gut in die Rückrunde zu starten.“


]]>