Profis Dienstag, 30.07.2019

Fleißige Fünf

Foto: fcn.de

Pause? Nein, danke! Am Dienstag ackerten fünf Club-Spieler in einer Extra-Einheit.

„Gut so, weiter!“ Eigentlich ist derzeit Pause angesagt, die Mannschaft genießt nach dem kräftezehrenden Auftritt in Dresden nicht wie üblich nur einen, sondern sogar zwei freie Tage. Eine Maßnahme, die auch angesichts der Tatsache, dass das nächste Zweiliga-Duell erst am kommenden Montag ansteht, durchaus Sinn ergibt. Köpfe und Muskulatur sollen sich erholen, ehe es am Mittwoch in die neue Trainingswoche geht. Trotzdem blieb der Trainingsplatz am Sportpark Valznerweiher alles andere als verwaist. Ein Quintett an Club-Profis hat sich mit Techniktrainer Nate Weiss getroffen, um eine Extra-Einheit zu absolvieren.

Unter den Trainingsfleißigen war zum einen Adam Zrelak. Rund fünf Monate ist seine Operation nach dem Kreuzbandriss her, der Slowake befindet sich auf einem guten Weg der Besserung. „Ich kann aktuell zwar nur individuell trainieren, fühle mich aber gut und habe keine Schmerzen mehr. Zwei Monate werde ich aber noch mindestens brauchen“, verriet der Angreifer, der Lauf- und Passübungen durchführte.

Hack "soweit zufrieden"

Bei zwei anderen Cluberern soll die Rückkehr ins Mannschaftstraining deutlich zeitnaher gelingen. Felix Lohkemper plagte sich zuletzt mit Wadenproblemen, Paul-Philipp Besong ist nach seinem elfmonatigen Patellaspitzensyndrom endlich wieder schmerzfrei. Bei beiden wird nun die individuelle Belastung gesteigert.

Zu Zrelak, Lohkemper und Besong paarten sich zudem zwei weitere Spieler. Robin Hack und Sebastian Kerk feilten mit Weiss in einer intensiven Einheit an ihrer Schusstechnik. „Ich wollte einfach auf den Platz, ein paar Runden laufen und dazu Techniktraining absolvieren“, erklärte Hack, der am Samstag in Dresden sein Pflichtspieldebüt in der Startelf feierte und über die volle Distanz zum Einsatz kam. „Ich bin mit meinem Auftritt soweit zufrieden. Ich bin viel gelaufen, habe versucht, mich ins Spiel einzubringen und mich oft anzubieten. Wir haben es aber auch als Mannschaft, vor allem hinten raus, gut gemacht“, resümierte der Youngster seinen ersten Auftritt.

Am Mittwoch startet offiziell die Vorbereitung auf den zweiten Spieltag, Cheftrainer Damir Canadi rief für den Start gleich eine Doppeleinheit aus. Um 10 Uhr und um 16.30 trainiert die Mannschaft dann öffentlich.


]]>