Business Mittwoch, 23.11.2022

"Fit & Friends"-Spendenlauf von Club und DATEV zugunsten obdachloser Menschen

Am kommenden Sonntag wird wieder für den guten Zweck gelaufen. Mitmachen kann jeder ganz einfach - und damit Gutes tun.

„Gemeinsam mehr bewegen“ – und dieses Mal für einen besonders guten Zweck: Am Sonntag, 27.11.22, geht die Lauf-Community von Club und DATEV rund um das Max-Morlock-Stadion auf die Strecke, um Spenden zu sammeln für die Wärmestube und „Heinzelmännchen für OHA e.V“. Beide leisten wertvolle Hilfe für obdachlose Menschen hier in der Region.

Los geht es um 11 Uhr vor dem Service-Center am Max-Morlock-Stadion (Max-Morlock-Platz 1). Die 1,9 Kilometer lange Runde geht von dort aus einmal rund ums Stadion-Gelände und ist für jede*n gut zu schaffen – egal in welchem Tempo und in welcher Zeit. Für jede gelaufene Runde spendet die DATEV zwei Euro.

Engagement mit Herzblut – DATEV spendet zwei Euro je Runde und Läufer*in

„Der Advents-Spendenlauf zu Gunsten von Menschen ohne Obdach passt perfekt zu Fit & Friends, der gemeinsamen Initiative des 1. FCN und DATEV. Wir verbinden den Spaß am gemeinsamen Laufen mit dem Wunsch, etwas Gutes für andere zu bewegen. Besser kann man doch gar nicht in die Adventszeit starten. Die ökumenische Wärmestube und die Heinzelmännchen für OHA engagieren sich mit Herzblut für obdachlose Menschen, daher spenden wir je Runde und Teilnehmende zwei Euro für den guten Zweck“, sagt Lars Riedel, Mitglied der Geschäftsleitung bei DATEV und Leiter Homebase Development & Operations, der selbst am Lauf teilnehmen wird.

Gerade jetzt, wenn der Winter vor der Tür steht und die Temperaturen sinken, ist der Bedarf an Unterstützung für Menschen ohne Obdach besonders groß. Die Heinzelmännchen für OHA e.V. haben es sich zur Aufgabe gemacht, den (O)bdachlosen, (H)ilfebedürftigen und (A)rmen der Region unbürokratisch zu helfen. „Alle aktiven Helfer sind wie eine große Familie, in der sich alle auf Augenhöhe begegnen. Bei den Helfern sind sämtliche Gesellschaftsschichten vertreten, von selber Hilfsbedürftigen bis hin zur Zahnärztin. Jeder arbeitet mit den anderen Hand in Hand. Selbst die Hilfsbedürftigen, die monatlich versorgt werden, helfen aktiv beim Aufbau, beim Ausladen der gebrachten Waren und sogar die ganze Verteilung über noch als Helfer aus. Das zeigt, wie viel Wertschätzung diese Menschen den Heinzelmännchen für OHA e.V. entgegenbringen“, sagt Jörg Ziegelmüller, 1.Vorsitzender Heinzelmännchen für OHA e.V.

Ultraläufer Florian Reus macht Runden

Für viele Runden und damit eine hohe Spendensumme sorgt am Sonntag auch Florian Reus. Der Club-Fan und Deutsche Meister im 24-Stunden-Lauf ist ebenso am Start wie Mitarbeitende von FCN und DATEV sowie zahlreiche bereits angemeldete Läufer*innen aus der Club-Familie. Für eine anschließende Stärkung ist vor Ort natürlich gesorgt. Gegen eine Spende gibt es Tee, Kinderpunsch und Lebkuchen.

Alle Cluberer sind herzlich eingeladen, sich am 1. Advent für den guten Zweck zu bewegen. Infos zum Spendenlauf hier auf der Community-Plattform www.UnserClub.de. Wer nicht dabei sein kann, kann auch ganz einfach über die UnserClub.de-Spendenplattform unterstützen.


]]>