Business Mittwoch, 10.01.2024

Finnische U23-Nationalspielerin: Dana Leskinen wird Cluberin

Foto: IMAGO / Bildbyran

Nach Amira Arfaoui von Bayer Leverkusen können die Clubfrauen den nächsten Neuzugang vermelden.

Weitere Verstärkung für die Offensive des Bundesliga-Frauenteams des 1. FC Nürnberg: die finnische U23-Nationalspielerin Dana Leskinen, zuletzt bei Aland United unter Vertrag, schließt sich dem FCN an. Am kommenden Montag, 15.01., wird Leskinen aus Finnland zur Mannschaft stoßen und sich mit ihren neuen Teamkolleginnen auf die Restsaison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga vorbereiten. Sie erhält die Rückennummer 32.

Für Leskinen ist es bereits der zweite Wechsel nach Deutschland: im Sommer 2017 schloss sie sich dem U17-Bundesliga-Team von 1899 Hoffenheim an, wurde aber nach fünf Toren in drei Spielen zeitnah in den Zweitliga-Kader hochgezogen. In der 2. Frauen-Bundesliga absolvierte sie 21 Spiele (fünf Tore). Anderthalb Jahre später zog es sie vorerst wieder in die finnische Heimat. In der dortigen ersten Liga kommt sie mit 22 Jahren bereits auf 77 Einsätze, in denen sie 34 Tore erzielte und sechs weitere Treffer vorbereitete. Für die finnische U23-Nationalmannschaft lief Leskinen bislang sieben Mal auf (drei Tore).

Osman Cankaya, Sportlicher Leiter: „Dana hat in den vergangenen Jahren eine tolle und konstante Entwicklung in Finnland genommen. Wir bekommen mit ihr nicht nur eine Spielerin mit einer hohe Qualität im offensiven ‚Eins gegen Eins‘, sondern dazu mit einem Gespür für die gefährlichen Räume. Wir freuen uns, dass sie sich für den Schritt entschieden hat, um gemeinsam an unseren Zielen zu arbeiten.“

Dana Leskinen: „Ich freue mich über meine Rückkehr nach Deutschland. Nürnberg hat sich im Frauenfußball zu einem tollen Standort entwickelt. Die Aufgabe in der Bundesliga reizt mich zudem sehr. Ich bin gespannt auf die anstehenden Herausforderungen und die neuen Eindrücke.“


]]>