Nachwuchs Donnerstag, 01.06.2023

Finn Jeltsch: "Wir werden alles für den Titel geben"

Foto: fcn.de

Finn Jeltsch aus der U17 des 1. FC Nürnberg steht mit der DFB-Auswahl im Finale der U17-Europameisterschaft in Ungarn. Nachdem die Nationalmannschaft noch keine Partie in der aktuellen EM verloren hat, trifft das Team am Freitag im Finale auf Frankreich. Was Finn über das Turnier und das anstehende Finale sagt:

fcn.de: Servus Finn, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Einzug in das Finale, wie würdest du den bisherigen Turnierverlauf beschreiben?

Finn Jeltsch: Das Turnier verläuft bisher sehr gut, wir konnten unsere Stärken auf den Platz bringen und überzeugend auftreten. Nach der dominanten Gruppenphase mit den Siegen gegen Portugal, Schottland und Frankreich, hatten wir zwei schwerere Spiele in der K.o.-Phase. Diese konnten wir jedoch durch unsere Mentalität auch für uns entscheiden.

fcn.de: Hättest du selbst damit gerechnet, dass ihr in diesem Turnier so weit kommen würdet?

Jeltsch: Ich war von Anfang an davon überzeugt, dass wir es weit bringen können. Jedoch denke ich auch, wer diesen Gedanken nicht hat, ist bei so einem Turnier fehl am Platz. Jetzt im Finale zu stehen, ist natürlich ein umso schöneres Gefühl und wir konnten uns für unsere Leistungen belohnen.

fcn.de: Im Internet bekommt ihr viel Unterstützung und sehr viel positives Feedback aus Deutschland. Wie sehr kommt das bei euch an, und gibt das nochmals einen extra Push?

Jeltsch: Natürlich ist die Wertschätzung von außen sehr wichtig, das bekommen wir selbstverständlich mit und das gibt uns einen weiteren Grund, alles zu geben. Die Nachrichten und Glückwünsche aus der Heimat sind für uns alle etwas Besonderes und geben uns zusätzliche Motivation.

fcn.de: Du warst in jedem Spiel in der Startelf und konntest ordentlich Einsatzzeiten sammeln. Wie zufrieden bist du mit deiner eigenen Leistung bis jetzt?

Jeltsch: Ich bin bisher zufrieden mit meinem Auftreten, natürlich gibt es noch Luft nach oben und ich will immer eine bessere Leistung bringen. Bisher konnte ich diese jedoch überwiegend gut abrufen und der Mannschaft weiterhelfen.

fcn.de: Im Finale trefft ihr auf Frankreich, das Gruppenspiel konntet ihr für euch entscheiden. Wie schätzt du den Gegner ein und worauf kommt es im Spiel an?

Jeltsch: Frankreich ist eine sehr gute Mannschaft, mit ihren eigenen Stärken und Schwächen. Im Gruppenspiel konnten wir diese in der zweiten Halbzeit ausfindig machen und ausnutzen, so einfach werden sie es uns nicht wieder machen, weshalb ich denke, dass es ein sehr intensives und spannendes Spiel wird.

fcn.de: Im Falle eines Sieges: Wie geht es für euch weiter? Ist schon eine Feier geplant?

Jeltsch: Ein genauen Plan für eine Siegesfeier gibt es noch nicht , aber wenn es soweit ist, werden wir schon eine angemessene Feier auf die Beine stellen.

fcn.de: Durch den Einzug in das Halbfinale habt ihr euch die WM-Qualifikation gesichert, wie schätzt du eure Chancen bei diesem Turnier ein?

Jeltsch: Das ist für mich schwer zu sagen. Wir haben international gegen viele in Europa gespielt, jedoch kennen wir nur wenige Mannschaften, die bei der Weltmeisterschaft vertreten sein werden, weshalb ich keine genaue Einschätzung abgeben kann. Aber ich denke, wir konnten im aktuellen Turnier zeigen, wozu wir fähig sind – verstecken brauchen wir uns auf jeden Fall nicht.

fcn.de: Hast du noch ein paar Worte an deine Supporter aus Nürnberg?

Jeltsch: Vielen Dank für die Unterstützung aus der Heimat. Ich freue mich über jede Nachricht, die ich erhalte. Ich hoffe, ihr setzt im Finale auf den Sieg unseres deutschen Teams. Wir werden alles dafür geben!


]]>