#FCNKSV Spieltags-Check: Störche auf fränkischem Boden
Am Sonntag um 13.30 Uhr empfängt der Club Holstein Kiel im Achteck. Damit ihr auch hinsichtlich der Fakten bestens auf die Partie vorbereitet seid, kommt hier der Spieltags-Check zu #FCNKSV
• Der Blick ins Archiv
Im Vergleich zu anderen Vereinen trafen die Franken und die Norddeutschen noch nicht so häufig aufeinander. Erst 15 Mal duellierten sie sich auf dem Fußballplatz. Das erste sportliche Aufeinandertreffen fand im April 1979 statt und endete mit 7:1 für Nürnberg. Dennoch ist die Bilanz bei sechs Siegen für den FCN, vier Unentschieden und fünf Holstein-Erfolgen nahezu ausgeglichen.
• Die aktuelle Lage
Die Störche machen es sich nach drei Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen auf dem zehnten Tabellenplatz mit zehn Punkten bequem. Zuletzt gab's einen Punkt aus zwei Partie. Beim Club klappte es zuletzt in Düsseldorf mit dem ersten Auswärtssieg. Gelingt auch gegen die KSV ein Dreier, würde man punktemäßig mit den Norddeutschen gleichziehen.
• Die Statistik
In Sachen Tore nach Ecken haben beide Teams mit erst einem Treffer noch etwas Luft nach oben. Was dabei allerdings auffällt: Der Club hat sich mit 48 Ecken schon fast doppelt so viele erarbeitet wie Kiel (29). Und auch nach einem Freistoß bringen es beide Teams auf jeweils einen Treffer.
• Der entscheidende Punkt
Der kommende Gegner präsentiert sich bislang mit einer bemerkenswert stabilen Defensive – nur acht Gegentore sprechen für sich und liegen unter dem Ligaschnitt. Ebenso gelingt nur wenigen Teams, sich gegen die Störche echte Großchancen zu erspielen. Der Club hingegen überzeugt in anderen Bereichen, etwa bei Zweikampfduellen: Nur Münster stürzte sich in mehr Ballduelle als die Klose-Elf. Zudem lässt die Nürnberger Abwehr bislang keinen einzigen Gegentreffer aus der Distanz zu – ein Zeichen für eine konzentrierte Defensivarbeit.
• Alte Bekannte
Nicht alle Akteure der Gäste sind Fremde auf fränkischem Boden – einer kennt sich hier ganz besonders gut aus: Patrick Erras. Der gebürtige Franken durchlief stolze 13 Jahre lang die Jugendabteilungen des FCN, schaffte den Sprung zu den Profis und absolvierte insgesamt 86 Pflichtspiele für den Club. 2020 zog es ihn zunächst zu Werder Bremen, ehe er ein Jahr später bei Holstein Kiel anheuerte. Kurios: Auch bei den Störchen steht Erras aktuell bei exakt 86 Einsätzen.
Weitere Artikel zur Partie
- 1. FC Nürnberg
- 28. Mohamed Ali Zoma 1:0
- Holstein Kiel
- 87. Carl Johansson 1:1
- Stadion
- Datum
- 19.10.2025 13:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Timo Gansloweit
- Zuschauer
- 31079
- 1. FC Nürnberg
- Reichert - Drexler, Gruber
, Lochoshvili, Yilmaz - Markhiyev
, Becker
, Diop (58. Grimaldi) - Justvan (90. Janisch), Lubach, Zoma (76. Biron) - Reservebank
- Mathenia, Janisch, Karafiat, Knoche, Porstner, Biron, Grimaldi, Stepanov, Telalovic
- Trainer
- Miroslav Klose
- Holstein Kiel
- Krumrey - Zec
, Johansson, Komenda, Bernhardsson - Knudsen, Davidsen (62. Schwab), Rosenboom (62. Müller), Kapralik (69. Niehoff), Skrzybski - Harres (46. Therkelsen) - Reservebank
- Weiner, Ivezic, Nekic, Roslyng, Niehoff, Schwab, Therkelsen, Wagner, Müller
- Trainer
- Marcel Rapp