Business Donnerstag, 17.06.2021

FCN nimmt Vermarktung künftig in die eigenen Hände

Foto: Sportfoto Zink

Vermarktung ab 1. Juli 2022 in Eigenregie. Aufbau eines neuen Vermarktungsteams.

Der 1. FC Nürnberg vermarket sich nach 24-jähriger Zusammenarbeit mit der Sportrechteagentur SPORTFIVE ab 1. Juli 2022 selbst. Der Verein wird ein eigenes Vermarktungsteam beim FCN aufbauen. Bis zum 30.06.2022 wird SPORTFIVE in gewohnter Form vollumfänglich die Vermarktung des 1. FC Nürnberg fortführen.

„Wir sehen es für eine erfolgreiche Zukunft des 1. FC Nürnberg als wichtigen nächsten Schritt, alle Geschäftsbereiche in die eigenen Hände zu nehmen. Neben dem klassischen Sportsponsoring wollen wir künftig verstärkt innovative Wege in der Vermarktung gehen, aus denen sich ein neues Spektrum an Partnerschaften gestalten lässt“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg.

Hendrik Schiphorst, Geschäftsführer bei SPORTFIVE Germany, ergänzt: „Der Club gehörte seit 1998 zu unseren Partnern, die wir gesamtheitlich vermarkten durften und in dieser Zeit sind wir mit dem Verein und der Region eng zusammengewachsen. Wir bedanken uns also für die tollen, gemeinsamen Jahre und freuen uns auch weiterhin auf zukünftige Kooperationen mit dem FCN.“

100 Prozent Club, 100 Prozent rot-schwarze Seele

Der Club hat den Wechsel hin zur Eigenvermarktung mehr als ein Jahr mit einem neuen Konzept vorbereitet. „Unser Ziel ist es, noch mehr Club-Herz in die Vermarktung zu bringen. Das bedeutet auch einzigartiger, authentischer und persönlicher zu werden“, ergänzt Niels Rossow. „Wir wollen eigene, kreative Ideen entwickeln, einen engen Dialog fördern und Nähe zeigen, um in der Zukunft vom ersten Moment der Kontaktaufnahme in direktem Austausch zur Region, zu unseren Fans und potentiellen Sponsoren, Förderern und Gönnern zu stehen.“  

„Es ist unser klares Ziel, die Sponsoring-Erlöse des 1. FC Nürnberg zu erhöhen, um das zu erreichen, werden wir künftig mit unserem Team für jeden Partner individuelle Lösungen aus dem FCN-Kosmos entwickeln“, ergänzt Niels Rossow.

Dank an SPORTFIVE

Der 1. FC Nürnberg dankt SPORTFIVE für mehr als zwei Jahrzehnte Zusammenarbeit, in denen die Hamburger Sportrechteagentur die vertriebliche Struktur des FCN geprägt und dem Club auch in schlechten Zeiten als integrer Partner zur Seite stand. Gemeinsam arbeiten FCN und SPORTFIVE bis zum Ende der Vertragslaufzeit als Tandem weiterhin mit voller Kraft zum Wohle des 1. FC Nürnberg und werden für unsere mehr als 300 Partner ein verlässlicher Ansprechpartner bleiben.


]]>