Business Montag, 08.01.2024

FCN-KoLULUmne #6: Ein fantastisches Jahr, ein besonderer Monat

Foto: DC-Fotografie

Seit dieser Saison schreibt Club-Spielerin Luisa „Lulu“ Guttenberger monatlich in ihrer Kolumne über das Bundesliga-Abenteuer der Clubfrauen und was sie in dieser Zeit bewegt. Über das Team, aus dem Team. Im sechsten Teil blickt sie auf ein fantastisches Jahr und einen besonderen Monat.

Von Luisa Guttenberger

Auf dem Weg ins Stadion war definitiv eine gewisse Anspannung im Bus zu spüren. Wenn man sich da mal so die Fakten durch den Kopf gehen ließ, war die Ausgangslage für Außenstehende ziemlich klar. Bisher ungeschlagener, amtierender Meister gegen unerfahrene Aufsteiger. Also eine ganz klare Kiste, oder?

Bevor ich auf den Ausgang dieses Spiel zurückkomme, muss ich jedoch ein bisschen ausholen. Mein allererstes Spiel für den 1. FC Nürnberg war nämlich am Anfang des Jahres 2023 gegen den FC Bayern München II am Valznerweiher. Derby zum Einstieg. Derby mit Erfolg für uns. Ich war brutal nervös in diesem Spiel. So ein erstes Spiel für den neuen Verein ist immer etwas besonderes und wird man so schnell nie vergessen. Wir haben die Bayern am Kunstrasenplatz am Valznerweiher empfangen und vor ein paar hundert Zuschauern das Derby gespielt. Damals war mir und vielleicht auch uns allen nicht bewusst, wo die Reise bis zum Ende des Jahres hingehen wird. Wir wollten einfach nur attraktiven Fußball zeigen und Punkte sammeln. Dass wir elf Monate später den FC Bayern München im Max-Morlock-Stadion vor knapp 4.500 Zuschauern empfangen, hätte ich mir damals nicht erträumt.

Zwei Punkte - für die Tabelle und das Selbstvertrauen

Zurück zum letzten Spiel des Jahres 2023: Wie gesagt, die Ausgangslage war klar. Die Bayern waren der haushohe Favorit in diesem Spiel und es wurde eigentlich nur gemunkelt, wie hoch die Niederlage für uns ausfallen wird. Wer den Fußball kennt und liebt, wird jetzt wohl schmunzeln. Der Underdog hat dem amtierenden Meister einen riesigen Kampf geliefert und am Ende einen Punkt gewonnen. Trotz frühem Gegentor, trotz zehn Minuten Nachspielzeit in der zweiten Hälfte. Dieses Spiel war 100 Minuten absoluter Kampf, absoluter Wille und absoluter Glaube an dieses Team. Niemand hatte Erwartungen an uns. Wir hatten die Erwartung an uns selbst, alles was wir geben können an diesem Tag auf dem Feld zu lassen. Und genau das haben wir getan. Es war ein wenig Déjà-vu zurück zum Januar. Das sind Spiele, die man so schnell nicht vergisst.

Der Dezember war für uns als Mannschaft ein sehr wichtiger Monat. Wir wollten einen guten Jahresabschluss kreieren und wichtige Punkte sammeln. Das Spiel gegen den direkten Konkurrenten RB Leipzig war wohl das wichtigste Spiel im Dezember. Wenn ich auf diese Partie zurückblicke muss ich sagen: ja, wir haben einen Punkt geholt, aber da wäre mehr drin gewesen. Wir waren lange Zeit spielbestimmend und mit besseren Chancen zu Beginn. Da müssen wir uns einfach belohnen. Nichtsdestotrotz: ein Punkt, der wichtig war für uns und unser Selbstvertrauen. Ein Spiel, auf dem man aufbauen kann.

Fazit & Dankbarkeit

Das Jahr 2023 war für den Mädchen- und Frauenfußball des 1. FC Nürnberg ein besonderes. Und ich spreche nicht nur vom Aufstieg der ersten Mannschaft, sondern auch ganz besonders von unseren U16-, U17- und U20-Mannschaften, die Unglaubliches geleistet haben und die Basis für unseren Erfolg legen. Das Jahr 2023 hätte man aus unserer Sicht wahrscheinlich nicht besser schreiben können. Es war ein Jahr harter Arbeit, Glaube an uns selbst und Vertrauen in die Reise, auf der wir uns befinden. Diese Reise hat aber erst angefangen und wir sind voller Zuversicht, diese positiven Erfahrungen mit ins neue Jahr zu nehmen. Denn auch in 2024 wollen wir die nächsten Schritte machen und uns stetig verbessern.

Das wichtigste nach so einem Jahr ist aber auch nochmal "Danke" zu sagen. Danke an alle, die in irgendeiner Art und Weise für dieses unvergessliche Jahr 2023 gesorgt haben. Es wird so unglaublich viel im Hintergrund für uns gearbeitet, deswegen DANKE an jeden Einzelnen von euch - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Geschäftsstelle, Volunteers, Sponsoren, Staff. Danke für alles, ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen.

"Über Rückschläge & Highlights" - hier geht's zum fünften Teil der KoLULUmne


]]>