Business Montag, 11.07.2022

FCN & dataform: Kooperation mit Start-Up und neuem Club-Partner "SendMePack"

Stephan Preiss, Leiter Vertrieb Fulfillment bei dataform, Niels Rossow, Philip Bondulich, Gründer "SendMePack", Sebastian Seifert, Leiter Merchandising (v.l.)

Der 1. FC Nürnberg und sein Logistik-Partner "dataform" versenden Fanartikel ab sofort in wieder aufbereiteten Kartonagen. Fanshops und Merchandising leisten wichtigen Beitrag für die nachhaltigen Ziele des Vereins.

Über 50.000 Pakete mit rot-schwarzen Artikeln aus dem Online-Fanshop werden pro Jahr an Club-Fans versandt und landen dort nach einmaligen Einsatz im Altpapier. Zur neuen Saison 22/23 wird der 1. FC Nürnberg zusammen mit seinem Logistik-Partner dataform in gemeinsamer Kooperation mit dem Berliner Start-Up und jetzt neuem Club-Partner „SendMePack“ den Wegwerf-Kreislauf durchbrechen: Ab sofort werden im Logistikzentrum von dataform die von „SendMePack“ wiederaufbereiteten Kartonagen für Bestellungen im FCN-Onlineshop verwendet. Gebrauchte Kartons machen sich also mit neuer Ware nochmals auf den Weg – was Verpackungsmüll einspart, Recycling-Systeme entlastet und die Umwelt schont. Zu erkennen sind die „SendMePack“-Pakete am mintgrünen Aufkleber, dessen QR-Code mehr über die bisher schon zurückgelegten Versandstationen und das durch die Mehrfachnutzung eingesparte CO2 verrät.

"In unserem Leitbild haben wir uns das ambitionierte Ziel gesetzt, den 1. FC Nürnberg zum nachhaltigsten Fußballclub der Welt zu machen. Dazu passt die simple wie geniale Idee von ‚SendMePack‘ perfekt. Wir wollen unsere Fan-Artikel zu 100 Prozent nachhaltig versenden, mit ‚SendMePack‘ packen wir das jetzt an. Außerdem rufen wir Partner und Club-Fans dazu auf, zusammen mit uns ein nachhaltiges Statement zu setzen und die Idee in ihre Unternehmen und ihr Zuhause zu tragen“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg.

"In Nürnberg groß geworden"

„Wir sind sozusagen in Nürnberg groß geworden. dataform war einer der ersten Partner, Dagmar Wöhrl ist eine unserer Investoren. Jetzt mit dem Club, einem Fußballverein, zu kooperieren, ist für uns ein Volltreffer“, erklärt Philip Bondulich, einer der Gründer von „SendMePack“. Gemeinsam mit seiner Partnerin Michelle Reed hatte er vor über einem Jahr die Geschäftsidee, die Verpackungs- und Logistikbranche nachhaltig zu revolutionieren. In der TV-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ pitchten sie um Investoren und überzeugten unter anderem Dagmar Wöhrl, die sich als bekennende Clubererin nun sehr über die Zusammenarbeit mit ihrem Lieblingsverein freut.

FCN-Logistik-Partner dataform ist Partner der ersten Stunde von „SendMePack“, das neue Logistikzentrum in Buchschwabach war quasi Spielwiese zum Ausprobieren und Weiterentwickeln. „Unsere Geschäftsstrategie und auch die komplette Bauweise unseres neuen innovativen Standorts sind extrem auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Durch die Kooperation mit ‚SendMePack‘, auch zusammen mit dem FCN, sparen wir Verpackungsmüll. Von daher ist diese Dreierkonstellation für uns sinnvoll und logisch“, stellt Stephan Preiss, Leiter Vertrieb Fulfillment bei dataform, klar.

Abgabestelle ClubHaus

Die Kooperation mit „SendMePack“ startet jetzt und wird nach und nach mit weiteren Aktionen belebt. So ist unter anderem geplant, dass Club-Fans die an sie gesandten Kartons wieder im ClubHaus abgeben können und dafür vom FCN belohnt werden. Auch auf die Sponsoren-Familie wird der Club zugehen, um weitere Mitstreiter in einen nachhaltigen Verpackungskreislauf zu integrieren.

 

Das ist SendMePack:

SendMePack wurde 2021 von Philip Bondulich und Michelle Reed gegründet, um den Kampf gegen den weltweiten Verpackungsmüll aus dem E-Commerce und die schwindenden Ressourcen aufzunehmen. Das Mehrwegsystem ist das erste seiner Art und revolutioniert den Verpackungs- und Logistikmarkt. SendMePack hat es sich zur Aufgabe gemacht, Deutschlandweit für weniger Verpackungsmüll in Form von Kartonagen und Versandverpackungen aus Pappe zu sorgen. Dafür kauft und bereitet SendMePack einmalig verwendete Kartons auf, versieht sie mit einem QR-Code sowie einem klaren Statement auf dem Label und verkauft sie wieder an Onlineshops und Unternehmen wie z.B. den 1. FC Nürnberg. Durch die Wiederverwendung werden kostbare Ressourcen wie Wasser, Holz und CO2 eingespart, die beim Recycling oder der Neuproduktion entstanden wären. Mit SendMePack gehen Marken in eine grünere Zukunft. Ein Karton nach dem anderen.

Das ist dataform:

Seit 2018 ist die europaweit agierende dataform dialogservices GmbH Lager- und Logistikpartner des 1. FC Nürnberg bei den FCN-Fanshops. dataform dialogservices GmbH, seit 45 Jahren in der Metropolregion Nürnberg ansässig, ist im Segment Mailing und Kuvertierung aktiv und zählt heute zu einem der führenden Unternehmen im Dialogmarketing und Digitaldruck in Deutschland. Seit 2008 wurde als zweites Geschäftsfeld der Bereich Fulfillment entwickelt, der heute bereits rund 40% des Umsatzes erwirtschaftet. Mit über 200 Mitarbeitern produziert dataform rund 100 Millionen Mailings pro Jahr und verschickt ca. 1,1 Million Pakete. Dabei achtet dataform als bio- und umweltzertifiziertes Unternehmen seit Jahren auf den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen, verwendet FSC-zertifizierte Papiere und ist aktives Mitglied im Umweltpakt Bayern. Im Jahr 2021 wurde der Neubau in Roßtal-Buchschwabach eröffnet der über eine rund 60.000 m² Photovoltaikanlage mit Energie versorgt wird.


]]>