Profis Montag, 23.01.2023

Fazit zur Wintervorbereitung: "Gegen St. Pauli zählt's!"

Foto: Sportfoto Zink

Fünf Trainingswochen liegen hinter den FCN-Profis. Bevor es am Sonntag gegen den FC St. Pauli im Max-Morlock-Stadion in die Rückrunde geht, blickt Cheftrainer Markus Weinzierl noch einmal auf die vergangene Vorbereitungsphase zurück.

Insgesamt zeigte sich der Coach zufrieden mit der Art und Weise, wie Schindler, Flick und Co. die vergangenen fünf Wochen gearbeitet haben: „Die Mannschaft hat von Anfang an mitgezogen. Es war wirklich eine lange Winterpause, die wir intensiv genutzt haben.“ Auch das Trainingslager in Belek stärkte das Mannschaftsgefüge: „Die Mannschaft ist intakt. Es herrscht eine gute Stimmung. Sie müssen es aber jetzt auf dem Feld zeigen.“

Matchpraxis durch sechs Testspiele

Zwei Siege, zwei Niederlagen und zwei Unentschieden lautet die ausgeglichene Bilanz des FCN aus den Vorbereitungsspielen. Viel wichtiger als das Ergebnis waren aber die Erkenntnisse, die das Trainerteam aus den Tests gewinnen konnte: „Wir sind mannschaftstaktisch weiter. In den Spielen war zu erkennen, dass wir das umgesetzt haben, was wir trainiert haben. Vor allem im Test gegen Schalke haben wir viele Inhalte gesehen. Wie wir zum Schluss des Spiels mit allem was wir hatten, unser Tor verteidigt haben, war gut. Zudem haben wir gesehen, dass man einen Erstligisten schlagen kann. Aber wir wissen auch, dass die Liga wieder ganz eng sein und es auf die Kleinigkeiten ankommen wird.“

Aufgrund der ersten zehn Minuten in Prag, geriet der Club zwar früh in Rückstand, zeigte sich aber danach gefestigter und setzte auch in der Offensive einige Nadelstiche: „Danny Blum muss in der zweiten Halbzeit in Prag einmal selber abschließen, Kwadwo Duah hat nach einem Standard eine weitere 100-prozentige Möglichkeit. Gegen einen international sehr guten Gegner bekommst du solche Möglichkeiten nicht oft und da müssen wir auch in der Liga effektiver sein“, analysiert der 48-Jährige das letzte Testspiel gegen Prag.

Fokus auf die Offensive

16 Tore hat der FCN in der Hinrunde erzielt. Eine Anzahl, mit der keiner vom Club zufrieden ist. Deshalb lag der Schwerpunkt in den vergangenen fünf Wochen neben der Fitness auch auf dem Offensivspiel: „Wir haben an den Abläufen gearbeitet. Wir haben viele Torabschlüsse gemacht, um da einfach die Wiederholungsanzahl nach oben zu schrauben, damit sich jeder Stürmer auch ohne Gegnerdruck Selbstvertrauen holen kann.“

Mit der Rückkehr von Danny Blum hat Weinzierl nun eine weitere Option im Angriff. Auch Taylan Duman, der kurz vor dem Einstieg ins Mannschaftstraining steht, bekannte sich zum Club und verlängerte seinen Vertrag: „Er ist ein Techniker und ein feiner Fußballer, der Torgefahr ausstrahlt. Er hat noch eine gewisse jugendliche Frische und Potenzial, sich weiterzuentwickeln. Es macht Spaß mit ihm zusammenzuarbeiten, weil er täglich Freude daran hat, mit dem was er hier macht. Deshalb bin ich froh, dass er bleibt“, beschreibt Cheftrainer Weinzierl unsere Nummer acht.

Nun hat das Warten so langsam ein Ende. Am Sonntag geht es für den Club im Achteck endlich wieder um Punkte. Wie sich die FCN-Profis auf den FC St. Pauli vorbereiten, erfahrt ihr hier. Tickets für die Partie könnt ihr hier erwerben. Kommt ins Max-Morlock-Stadion und unterstützt die Mannschaft für einen erfolgreichen Start in die Rückrunde!


]]>