Fans Interview Donnerstag, 22.07.2021

Fanbeauftragter Jürgen Bergmann: "Es ist noch möglich, sich Karten zu besorgen"

Foto: Sportfoto Zink

FCN-Fanbeauftragter Jürgen Bergmann sieht dem Saisonstart gegen Aue optimistisch entgegen - auch, was die Stimmung betrifft. fcn.de hat mit "Bebbo" über die Vorfreude der Fans und die zu beachtenden Regeln gesprochen.

fcn.de: Der Saisonstart gegen Erzgebirge Aue steht vor der Tür. Da stellt sich natürlich die Frage: Wie groß ist bei den Fans die Vorfreude auf das Spiel?

Jürgen Bergmann: Die Vorfreude bei den Fans ist riesig. Es gibt natürlich aber auch Leute, die sagen, dass sie erst wieder ins Stadion kommen, wenn es keinerlei Beschränkungen mehr gibt. Für viele ist die Atmosphäre im Stadion dann doch anders, wenn noch nicht wieder alle hinein dürfen. Aber dadurch, dass die Liga diese Saison so interessant ist und wahrscheinlich so gut wie nie, ist die Vorfreude natürlich sehr groß.

fcn.de: Wie ist die Resonanz bei den Fans?

Jürgen Bergmann: Die Resonanz, was die Eintrittskarten im Stadion angeht, kann noch gesteigert werden. Wir haben auch noch Plätze frei für unser Spiel gegen Aue. Also jeder, der da gerne dabei sein möchte: Nutzt die Gelegenheit. Es ist noch möglich, sich Karten zu besorgen.

fcn.de: Worauf müssen die Fans beim Stadionbesuch achten? Was ist wichtig zu wissen?

Jürgen Bergmann: Wir haben die Plätze nach dem sogenannten Schachbrettmuster vergeben, also dass der Platz davor, dahinter, rechts und links sowie neben mir immer frei ist. Wir bitten darum, auf Abstand zu achten und wir bitten auch darum, dass jeder die Maske aufbehält, bis der Platz eingenommen ist. Je besser das funktioniert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir beim nächsten Spiel schon wieder mehr Leute ins Stadion lassen können.

fcn.de: Wie läuft es denn in Sachen Stimmung? Die aktive Fanszene wird ja erst wieder bei Vollauslastung ins Stadion kommen.

Jürgen Bergmann: Die Stimmung hängt letztendlich von den Beschränkungen im Stadion ab und wann es keine mehr gibt. Dann werden wir auch wieder die in Nürnberg besondere Atmosphäre und Stimmung erleben. Es ist natürlich besser, als wenn keine Zuschauer im Stadion sind. Man merkt die Zuschauer, man hört die Anfeuerungsrufe. Es ist ein Weg in die richtige Richtung, aber die besondere Stimmung in Nürnberg wird’s erst dann wieder geben, wenn alle im Stadion sind und alle Gruppen wieder kommen.

fcn.de: Worauf darf man sich als Fan am meisten freuen?

Jürgen Bergmann: Auf den ersten Club-Sieg der neuen Saison.

fcn.de: Das klingt vielversprechend. Danke für's Interview und bis Sonntag im Stadion.

Hier können sich alle Dauerkarten-Besitzer bis Donnerstag um 11 Uhr ihr kostenloses Tagesticket für Sonntag sichern. Bitte beachtet, dass eure normale Dauerkarte im Sonderspielbetrieb keine Gültigkeit hat! Ab Donnerstag, 12 Uhr, startet dann der Mitglieder-Verkauf, ab 16 Uhr kann jeder Tickets erwerben. Wir freuen uns auf euch am Sonntag, Cluberer! 

Spieldaten

1. Spieltag, 2. Bundesliga 21/22
0 : 0
1. FC Nürnberg
FC Erzgebirge Aue
Stadion
Datum
25.07.2021 13:30 Uhr
Schiedsrichter
Sven Waschitzki
Zuschauer
11089

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini - Sörensen - Hübner - Handwerker - Geis - Krauß (90. Duman) - Nürnberger (60. Hack) - Møller Dæhli - Borkowski (76. Dovedan) - Shuranov (60. Schäffler)
Reservebank
Klaus, Fischer, Schindler, Dovedan, Duman, Hack, Tempelmann, Lohkemper, Schäffler
Trainer
Robert Klauß
FC Erzgebirge Aue
Männel - Barylla - Gonther - Carlson - Strauß - Bussmann - Fandrich (80. Riese) - Sijaric (46. Messeguem) - Nazarov (68. Baumgart) - Kühn (76. Majetschak) - Zolinski
Reservebank
Klewin, Ferjani, Jeck, Baumgart, Härtel, Majetschak, Messeguem, Riese
Trainer
Aleksey Shpilevski

Ereignisse

45.(+1) min Spielstand: 0:0
Dimitrij Nazarov

46. min Spielstand: 0:0
Soufiane Messeguem kommt für Omar Sijaric

51. min Spielstand: 0:0
Sören Gonther

60. min Spielstand: 0:0
Robin Hack kommt für Fabian Nürnberger

60. min Spielstand: 0:0
Manuel Schäffler kommt für Erik Shuranov

68. min Spielstand: 0:0
Tom Baumgart kommt für Dimitrij Nazarov

76. min Spielstand: 0:0
Nikola Dovedan kommt für Dennis Borkowski

76. min Spielstand: 0:0
Erik Majetschak kommt für Nicolas Kühn

79. min Spielstand: 0:0
Ben Zolinski

80. min Spielstand: 0:0
Philipp Riese kommt für Clemens Fandrich

90.(+1) min Spielstand: 0:0
Taylan Duman kommt für Tom Krauß

]]>