Faktenvorschau #SVSFCN: Alles oder Nichts
Mit Alois Schwartz und Dennis Diekmeier treffen wir am Samstag auf zwei alte Bekannte. Doch auch Florian Hübner hat SVS-Vergangenheit und spielte insgesamt drei Jahre am Hardtwald. Alle Fakten zu #SVSFCN haben wir hier für euch zusammengetragen.
Unentschieden Fehlanzeige: Am 07. November 2014 fand die erste Partie zwischen den beiden Vereinen in der zweiten Bundesliga statt. Damals ging der FCN am Hardtwald mit einer 1:2-Niederlage leer aus. Bisher folgten 13 weitere Aufeinandertreffen in Liga zwei und keines davon endete unentschieden. In der Gesamtbilanz steht der Club trotz „Auftaktniederlage“ deutlich besser da und gewann bisher neun Spiele gegen den SVS (5 Siege).
Gefahr bei ruhenden Bällen: Das letzte Heimspiel gegen die Schwartz-Elf haben wahrscheinlich noch viele Club-Fans im Kopf. Trotz großer Überlegenheit verlor der FCN mit 2:4. Alle vier Tore erzielten die Sandhäuser damals nach einem Eckball. Auch in dieser Saison konnte der Tabellenzehnte bereits wieder zwei Treffer per Standards erzielen.
Gute Erinnerungen: Trotz des letzten Heimspiels werden viele FCN-Fans vor allem auch positive Erlebnisse an die Auswärtsfahrt an den Hardtwald knüpfen. 2018 feierte man dort den Aufstieg und das letzte Gastspiel entschied Erik Shuranov mit seinem Last-Minute-Treffer zum 2:1 für den Club. Zudem gewann der FCN seit 2014 gegen kein anderes Team so oft wie gegen Sandhausen.
Effizienz im Abschluss: 37 Torschüsse gab der SVS in der bisherigen Saison auf den gegnerischen Kasten ab. Allerdings erzielte die Schwartz-Elf damit sechs Tore. Damit weist der kommende Gegner des Club die zweitbeste Effizienz der gesamten zweiten Bundesliga auf. Nur der FC St.Pauli ist vor dem gegnerischen Tor noch kaltschnäuziger.
Die Exasol-xGoals: In der vergangenen Saison holte der SV Sandhausen mehr Punkte in der Fremde als auf dem eigenen Rasen. In dieser Saison wurden bisher aber alle Heimspiele siegreich gestaltet. Auch der Club wusste in der letzten Spielzeit mehr auswärts zu überzeugen, wodurch die Prognose unseres Ärmel- und Innovationspartner Exasol ziemlich eng ausfällt:
SV Sandhausen: 1,43
1.FC Nürnberg: 1,29
Weitere Artikel zur Partie


- SV Sandhausen
- 33. Bashkim Ajdini 1:0
- 1. FC Nürnberg
- 49. Christoph Daferner (Kopfball) 1:1
90. Kwadwo Duah 1:2
- Stadion
- Datum
- 20.08.2022 13:00 Uhr
- Schiedsrichter
- Max Burda
- Zuschauer
- 5701
- SV Sandhausen
- Drewes - Ajdini - Dumic - Zhirov - Okoroji - Zenga - Ritzmaier
(80. Soukou) - Kinsombi (90. Höhn) - Bachmann
- Kinsombi (80. Esswein) - Kutucu (87. Ademi)
- Reservebank
- Rehnen, Diakhité, Höhn, El-Zein, Ochs, Soukou, Ademi, Esswein, Pulkrab
- Trainer
- Alois Schwartz
- 1. FC Nürnberg
- Mathenia - Valentini - Hübner - Lawrence - Wekesser - Castrop
(74. Möller Daehli) - Fofana (90. Geis) - Tempelmann
- Nürnberger
(90. Gyamerah) - Daferner - Shuranov (74. Duah)
- Reservebank
- Klaus, Breunig, Gyamerah, Geis, Jahn, Möller Daehli, Duah, Lohkemper, Wintzheimer
- Trainer
- Robert Klauß







