Faktenvorschau #SCPFCN: Gutes Omen?
Am letzten Spieltag der Saison trifft der Club auf den SC Paderborn. Dieses Duell ist gern gesehen beim FCN, da die Franken bisher erst einmal ein Pflichtspiel in ihrer Vereinsgeschichte gegen die Paderborner verloren haben. Außerdem können die Beteiligten von einem Spiel mit wenigen Fouls ausgehen.
Der richtige Gegner zum richtigen Zeitpunkt?: Zwar ist der FCN diese Saison keine Macht bei Auswärtsspielen. Allerdings trifft der Club mit Paderborn auf einen vermeintlichen Lieblingsgegner. Insgesamt haben die Nürnberger bei acht Pflichtspielen gegen die Ostwestfalen erst eines verloren (6 Siege, 1 Unentschieden). Und vor allem in Paderborn spielen die Franken besonders gern, so konnten die Clubberer in vier Gastspielen beim SCP viermal gewinnen und einmal unentschieden spielen.
Fernduell – Bester Angriff der Liga: Zwar verspielten die Paderborner am vergangenen Wochenende ihre letzte Chance auf den Bundesligaaufstieg, dennoch geht es bei ihnen noch um etwas. So wollen die Ostwestfalen im Fernduell mit dem Hamburger SV den Titel als bester Angriff der Liga nach Hause holen. Aktuell hat der SCP 68 Tore in der laufenden Saison geschossen, die Hamburger haben ihrerseits ein Tor mehr erzielt (69 Treffer).
Die fairen Kämpfer: Ein Kuriosum: Mit dem SC Paderborn und dem 1. FC Nürnberg treffen die beiden fairsten Mannschaften aufeinander. Beide Vereine begehen im Schnitt die wenigsten Fouls pro Spiel (10). Damit einhergeht, dass Paderborn auch die Mannschaft mit den wenigsten Verwarnungen in der Liga ist.
Die Exasol x-Goals: Auch am letzten Spieltag hat unser Ärmel- und Innovationspartners Exasol die xGoals-Werte für die kommende Partie errechnet. Das System sieht den SCP mit einem Wert von 2,5 xGoals vor dem 1. FC Nürnberg mit einem Wert von 1,08.
xGoals-SCP: 2,5
xGoals-FCN: 1,08
Weitere Artikel zur Partie


- SC Paderborn 07
- –
- 1. FC Nürnberg
- 20. Lukas Schleimer (Kopfball) 0:1
- Stadion
- Datum
- 28.05.2023 15:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Sascha Stegemann
- Zuschauer
- 15000
- SC Paderborn 07
- Schulze - Heuer (14. Klefisch) - Rohr - Hoffmeier - Justvan - Schallenberg
- Müller (80. Hünemeier
) - Obermair - Muslija (67. Nadj) - Conteh (67. Leipertz) - Pieringer (80. Srbeny)
- Reservebank
- Boevink, Hünemeier
, van der Werff, Klefisch, Leipertz, Nadj, Schuster, Srbeny, Tachie
- Trainer
- Frank Kaspari
- 1. FC Nürnberg
- Klaus - Valentini - Fofana - Horn
(74. Lawrence) - Brown
- Tempelmann - Nürnberger (89. Köpke) - Schleimer (74. Shuranov) - Handwerker - Uzun (65. Daferner) - Duah
- Reservebank
- Reichert, Hofmann, Lawrence, Duman, Daferner, Goller, Köpke, Lohkemper, Shuranov
- Trainer
- unbekannt




