Profis Statistik Freitag, 30.09.2022

Faktenvorschau #KSCFCN: Kampf um die Lufthoheit

Foto: Sportfoto Zink

Zwölf Siege, sechs Unentschieden und vier Niederlagen: So lautet die gegenwärtige Bilanz des FCN gegen die Badener. Alle weiteren Fakten findet ihr wie gewohnt in der Faktenvorschau.

Der Chef auf der Baustelle: Seit dem 5. November 2018 wird der BBBank Wildpark in Karlsruhe umgebaut. Saisonübergreifend setzte es für die Badener auf der Baustelle am Wildpark in den letzten zehn Heimspielen nur eine Niederlage. Diese geschah am zweiten Spieltag in der laufenden Spielzeit, als man gegen Aufsteiger Magdeburg mit 2:3 verlor. In den letzten beiden Heimauftritten hielt Keeper Gersbeck sogar seinen Kasten sauber. Drei Heimspiele ohne Gegentor würden für den KSC einen neuen Rekord in Liga zwei bedeuten.

Vale vor dem Jubiläum: Gegen seinen Ex-Verein ein Jubiläumsspiel zu bestreiten, scheint beim Club aktuell im Trend zu sein. In der vergangenen Partie absolvierte Christian Mathenia sein 100. Zweitligaspiel für den FCN gegen seinen alten Arbeitgeber SV Darmstadt. Unser Rechtsverteidiger Enrico Valentini steht derweil bei 249 Zweitligaspielen und könnte somit gegen den Karlsruher SC sein 250. Mal in der zweithöchsten Spielklasse auf dem Platz stehen. Von 2014 – 2017 lief unsere Nummer 22 für die Karlsruher auf und bestritt dabei 80 Ligaspiele.

Wer beherrscht den Luftraum: 30 Torabschlüsse gab die Eichner-Elf in dieser Spielzeit bereits per Kopf ab. Damit sind sie zusammen mit dem SC Paderborn der Ligaprimus. Auf der anderen Seite hat der die Klauß-Elf bisher die wenigsten Kopfbälle aller Zweitligateams zugelassen. Nur elfmal kamen die gegnerischen Mannschaften bisher per Kopf zum Abschluss. Es wird sich also zeigen, wer am Sonntag die Lufthoheit für sich beanspruchen kann.

Die Exasol x-Goals: Das von unserem Modell unseres Innovations- und Ärmelpartner bezieht die aktuell durchwachsene Phase des FCN mit ein. Deshalb liegt auch der KSC in der aktuellen Prognose vor dem FCN. Betrachtet man noch den x-Goals Wert der Gegner in den bisherigen Ligaspielen, weist der Club mit neun xGoals gegen sich sogar den besten Wert der Liga auf. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die Kontrahenten aus den ersten neun Ligaspielen überaus effizient vor dem Tor waren.

x-Goals KSC: 1,51

x-Goals FCN: 1,32

Spieldaten

10. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
3 : 0
Karlsruher SC
45. Fabian Schleusener (Kopfball) 1:0
78. Philip Heise 2:0
82. Marvin Wanitzek 3:0
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
02.10.2022 13:30 Uhr
Schiedsrichter
Robert Kampka
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

Karlsruher SC
Gersbeck - Jung (83. Thiede) - Franke - Ambrosius (86. Ballas) - Heise - Gondorf - Breithaupt (86. Rapp) - Wanitzek - Nebel (84. Jensen) - Batmaz (75. Kaufmann) - Schleusener
Reservebank
Eisele, Ballas, Jakob, Kobald, Thiede, Arase, Jensen, Kaufmann, Rapp
Trainer
18466
1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini - Fofana - Schindler - Wekesser - Castrop (75. Geis) - Tempelmann - Lohkemper (75. Kayo) - Duah - Möller Daehli (46. Wintzheimer) - Daferner
Reservebank
Klaus, Breunig, Brown, Lawrence, Geis, Kayo, Köpke, Shuranov, Wintzheimer
Trainer
Robert Klauß

Ereignisse

13. min Spielstand: 0:0
Enrico Valentini

29. min Spielstand: 0:0
Paul Nebel

45. min Spielstand: 1:0
Fabian Schleusener

45.(+1) min Spielstand: 1:0
Marcel Franke

46. min Spielstand: 1:0
Manuel Wintzheimer kommt für Mats Möller Daehli

75. min Spielstand: 1:0
Mikkel Kaufmann kommt für Malik Batmaz

75. min Spielstand: 1:0
Bryang Kayo kommt für Felix Lohkemper

75. min Spielstand: 1:0
Johannes Geis kommt für Jens Castrop

77. min Spielstand: 1:0
Kwadwo Duah

78. min Spielstand: 2:0
Philip Heise

82. min Spielstand: 3:0
Marvin Wanitzek

83. min Spielstand: 3:0
Marco Thiede kommt für Sebastian Jung

84. min Spielstand: 3:0
Leon Jensen kommt für Paul Nebel

86. min Spielstand: 3:0
Simone Rapp kommt für Tim Breithaupt

86. min Spielstand: 3:0
Florian Ballas kommt für Stephan Ambrosius

]]>