Profis Statistik Freitag, 10.02.2023

Faktenvorschau #FCNSSV: Remis reloaded?

Foto: Sportfoto Zink

Die englische Woche endet für den Club am Samstag mit einem Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Regensburg. Nach einem kräftezehrenden aber erfolgreichen Pokal-Achtelfinale gegen Fortuna Düsseldorf möchte Markus Weinzierls Mannschaft die Woche erfolgreich abschließen.

Unglückliche Abschlüsse: Beide Mannschaften weisen bis hierher in der aktuellen Saison die höchste Differenz zwischen den tatsächlich erzielten Toren und den erwarteten Toren auf. Bei beiden Teams liegt der Wert der erzielten Tore um 5,5 niedriger als prognostiziert.

Unentschieden Nummer sechs?: Seit Mersad Selimbegovic den Cheftrainer-Posten beim Jahn übernahm, traf er insgesamt schon sieben Mal auf den FCN. Bei jeweils einem Sieg für den SSV und den Club trennten sich die beiden Teams schon fünf Mal mit einem Unentschieden, zuletzt im Hinspiel im Jahn-Stadion mit 0:0.

Luftduelle programmiert: Seit Jahren steht der SSV Jahn Regensburg für eine intensive Spielweise mit vielen Zweikämpfen, langen Bällen und Luftduellen. Das unterstreichen auch die Statistiken der bisherigen Saison, denn mit knapp über eintausend Luftzweikämpfen bestritten die Oberpfälzer die meisten aller Zweitligisten. Dass Andreas Albers, bester Torschütze der Gäste, die meisten Abschlüsse per Kopf abgab, überrascht daher nicht. Den Ligahöchstwert an Fouls am Gegner haben ebenfalls die Oberpfälzer. 259 Fouls begangen sie schon – 14 pro Partie.

Die Exasol x-Goals: Wie vor jedem Spiel berechnete das Modell unseres Ärmel- und Innovationspartners Exasol die erwarteten Tore für das anstehende Heimspiel des FCN gegen den SSV Jahn Regensburg. Dieses errechnete dem Club gute Chancen auf den ersten Dreier des neuen Jahres. Einen Wert von 1,53 erreichte das Modell für das Heimteam, während die Gäste nur einen Wert von 1,16 zugesprochen bekamen.

xGoals-FCN: 1,53

xGoals-SSV: 1,16

Spieldaten

20. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
1 : 0
1. FC Nürnberg
56. Enrico Valentini 1:0
SSV Jahn Regensburg
Stadion
Datum
11.02.2023 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Arne Aarnink
Zuschauer
27118

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Valentini - Hübner - Schindler - Gyamerah - Geis - Castrop (87. Fofana) - Flick - Schleimer (73. Nürnberger) - Duah (87. Duman) - Daferner (73. Nischalke)
Reservebank
Klaus, Fofana, Duman, Möller Daehli, Nürnberger, Goller, Köpke, Nischalke, Shuranov
Trainer
Markus Weinzierl
SSV Jahn Regensburg
Urbig - Faber - Nachreiner - Elvedi - Guwara (82. Günther) - Gimber (71. Yildirim) - Thalhammer - Gouras (82. Mees) - Caliskaner (71. Idrizi) - Singh (71. Vizinger) - Albers
Reservebank
Stojanovic, Günther, Idrizi, Viet, Graf, Mees, Shipnoski, Vizinger, Yildirim
Trainer
Mersad Selimbegovic

Ereignisse

10. min Spielstand: 0:0
Jan Gyamerah

20. min Spielstand: 0:0
Benedikt Gimber

27. min Spielstand: 0:0
Minos Gouras

56. min Spielstand: 1:0
Enrico Valentini

69. min Spielstand: 1:0
Kwadwo Duah

71. min Spielstand: 1:0
Blendi Idrizi kommt für Kaan Caliskaner

71. min Spielstand: 1:0
Dario Vizinger kommt für Sarpreet Singh

71. min Spielstand: 1:0
Aygün Yildirim kommt für Benedikt Gimber

73. min Spielstand: 1:0
Fabian Nürnberger kommt für Lukas Schleimer

73. min Spielstand: 1:0
Jermain Nischalke kommt für Christoph Daferner

76. min Spielstand: 1:0
Johannes Geis

82. min Spielstand: 1:0
Lasse Günther kommt für Leon Guwara

82. min Spielstand: 1:0
Joshua Mees kommt für Minos Gouras

87. min Spielstand: 1:0
Taylan Duman kommt für Kwadwo Duah

87. min Spielstand: 1:0
Sadik Fofana kommt für Jens Castrop

]]>