Profis Statistik Freitag, 26.08.2022

Faktenvorschau #FCNHSV: Gutes Omen vs. gute Serie

Foto: Sportfoto Zink

An das letzte Topspiel gegen den HSV werden die Club-Fans wohl noch gerne zurückdenken. Wir blicken in unserer Faktenvorschau aber auf die aktuelle Lage der beiden Teams.

Ausbaufähige Bilanz: 1. FC Nürnberg gegen den Hamburger SV ist natürlich ein absolutes Traditionsduell im deutschen Fußball. Bereits 85 Pflichtspiele gab es zwischen den beiden Vereinen, wobei die Bilanz ziemlich klar für den HSV ausfällt. 41 Mal gewann der HSV, während der Club 23 Spiele erfolgreich gestaltete. In der 2. Bundesliga gab es bisher sechs Aufeinandertreffen, wobei der FCN einmal gewinnen konnte. Tim Handwerker schoss in der letzten Saison den umjubelten 2:1-Siegtreffer im Topspiel an einem Samstagabend. So bleibt zu hoffen, dass ein Flutlichtspiel gegen den HSV am Samstagabend auch dieses Mal ein gutes Omen ist.

Rekordserie bei den Hanseaten: Sieben Spiele in Folge konnte die Walter-Elf auf fremden Plätzen gewinnen. Das bedeutet seit der Gründung der Bundesliga 1963 eine neue Rekordserie für die Raute. Die letzte Auswärtsniederlage datiert vom 10. April, als man mit 0:1 gegen Holstein Kiel verlor. Darüber hinaus ist der HSV in dieser Saison auswärts noch ohne Gegentor. Ein Grund dafür ist mit Sicherheit Keeper Heuer Fernandes, der mit 88 Prozent den Topwert bei abgewehrten Bällen aller Zweitliga-Keeper innehält.

Die zweite Luft: Betrachtet man die aktuelle Tabelle aufgeteilt auf die beiden Halbzeiten eines Spiels, so ergibt sich beim FCN ein klares Bild. In der ersten Hälfte rangiert der Club mit 1:5 Toren und vier Zählern auf Platz 16, in der zweiten Halbzeit mit 5:2 Toren und 10 Punkten auf Rang drei. Das beste Beispiel war das letzte Spiel in Sandhauen, wo man 15 von 17 Torschüssen in Durchgang zwei abfeuerte.

Die Offensive im Vergleich: Die Fans beider Mannschaften konnten bisher sechs Tore ihrer Vereine bejubeln. Doch die Offensive-Herangehensweise unterscheidet sich zwischen den beiden Teams deutlich. Der HSV schlug bisher die meisten Flanken in der zweiten Bundesliga und erzielte die meisten Treffer per Kopf. Der Club hingegen kassierte noch kein Gegentreffer nach einer Flanke und zeigte sich in der Luft bisher sehr konsequent. Zudem stellt sich die Klauß-Elf im Offensivspiel variabler auf. Am erfolgreichsten waren bisher aber die Angriffe über das Zentrum, wobei man über halblinks drei Tore herausspielte.

Die Exasol x-Goals: Die zweite Liga zeigte sich bisher in Torlaune. 4,2 Tore fielen im Schnitt in einer Partie. Daher fällt auch die x-Goals Prognose unseres Ärmel- und Innovationspartners Exasol durchaus torreich aus:

FCN: 1,92

HSV: 1,62

Spieldaten

6. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
0 : 2
1. FC Nürnberg
Hamburger SV
37. Mario Vuskovic 0:1
90. Robert Glatzel 0:2
Stadion
Datum
27.08.2022 20:30 Uhr
Schiedsrichter
Felix Zwayer
Zuschauer
35701

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini (79. Gyamerah) - Hübner - Lawrence (52. Schindler) - Wekesser - Castrop (68. Wintzheimer) - Geis - Nürnberger (46. Fofana) - Möller Daehli - Duah - Daferner (79. Lohkemper)
Reservebank
Klaus, Brown, Fofana, Gyamerah, Schindler, Jahn, Lohkemper, Shuranov, Wintzheimer
Trainer
Robert Klauß
Hamburger SV
Heuer Fernandes - Heyer - Vuskovic - Schonlau - Leibold (59. Muheim) - Meffert - Reis - Kittel - Jatta (82. David) - Glatzel - Dompé (74. Bénes)
Reservebank
Raab, David, Muheim, Bénes, Bilbija, Krahn, Megeed, Rohr, Heil
Trainer
Tim Walter

Ereignisse

19. min Spielstand: 0:0
Robert Glatzel

37. min Spielstand: 0:1
Mario Vuskovic

46. min Spielstand: 0:1
Sadik Fofana kommt für Fabian Nürnberger

52. min Spielstand: 0:1
Christopher Schindler kommt für James Lawrence

59. min Spielstand: 0:1
Miro Muheim kommt für Tim Leibold

68. min Spielstand: 0:1
Manuel Wintzheimer kommt für Jens Castrop

73. min Spielstand: 0:1
Ludovit Reis

74. min Spielstand: 0:1
László Bénes kommt für Jean-Luc Dompé

79. min Spielstand: 0:1
Jan Gyamerah kommt für Enrico Valentini

79. min Spielstand: 0:1
Felix Lohkemper kommt für Christoph Daferner

82. min Spielstand: 0:1
Jonas David kommt für Bakery Jatta

89. min Spielstand: 0:1
Sadik Fofana

90.(+2) min Spielstand: 0:2
Robert Glatzel

]]>