Faktenvorschau #FCNFCH: Die Kogge kommt
Das kommende Spiel zwischen dem Club und dem FC Hansa Rostock steht ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Für den Sieg müssten beide Mannschaften eine Serie durchbrechen. Außerdem läuft Felix Lohkemper in der heißen Phase der Saison so richtig warm.
Welche Serie wird reißen?: Der FCN hat seit zehn Pflichtspielen infolge nicht mehr gegen die Rostocker verloren. Der letzte Sieg der Kogge ist bereits 20 Jahre her, denn im Februar 2003 gewannen die Ostseestädter das letzte Mal in Franken. Jedoch reist Rostock dieses Mal mit einer Serie von vier ungeschlagenen Spielen nach Nürnberg. In ihrer Zweitligahistorie konnte Hansa Rostock noch nie fünf Spiele am Stück ungeschlagen bleiben.
Lohkemper belebt die FCN-Offensive: Die Hoffnungen des Club liegen momentan auf Felix Lohkemper. Der Stürmer ist zur Zeit der Spieler der Stunde mit vier direkten Torbeteiligungen aus den letzten fünf Spielen. Zuletzt erst schnürte der gebürtige Mittelhesse gegen seinen Ex-Verein Magdeburg einen Doppelpack und belohnte die gute Moral der Franken, indem er sie nach zweifachen Rückstand noch zum Ausgleich schoss.
Chancen zulassen – Chancen verteidigen: Der Club lässt diese Saison extrem wenige Top-Chancen gegen sich zu. Nur zwei Teams in der 2. Liga haben noch weniger Großchancen ihres Gegners entstehen lassen. Wohingegen die Hansestädter nur zwei Mannschaften in dieser Tabelle haben, die noch mehr Abschlüsse auf ihr Tor zulassen.
Die Exasol x-Goals: Dementsprechend sieht auch das xGoals-System unseres Ärmel- und Innovationspartners Exasol den FCN mit der höheren Wahrscheinlichkeit von erwarteten Toren. So hat das System für den Club einen Wert von 1,34 errechnet, während der von Hansa Rostock bei 1,07 liegt.
xGoals-FCN: 1,34
xGoals-FCH: 1,07