Profis Statistik Donnerstag, 09.03.2023

Faktenvorschau #FCNEBS: Serien ausbauen!

Foto: Sportfoto Zink

Nach der Niederlage in Hamburg will sich der FCN gegen den direkten Konkurrenten aus Braunschweig wichtige drei Punkte für den Klassenerhalt sichern. Die Historie und das Exasol-Modell schreiben dem Club gute Chancen zu.

Nürnberger Heimspielserie: Seit 44 Jahren hat der Club zu Hause nicht mehr gegen Eintracht Braunschweig verloren. Die letzte Niederlage gab es 1979 in der Bundesliga, damals verlor der Club mit 0:3. Seitdem folgten sechs Siege und drei Remis. Das letzte Aufeinandertreffen im Max-Morlock-Stadion endete 0:0. Auch die aktuelle Heimserie lässt auf drei Punkte hoffen. Der Club hat die letzten drei Heimspiele in Folge gewonnen (2x Liga, 1x Pokal). Im Gegensatz dazu konnte Braunschweig diese Saison lediglich ein Auswärtsspiel erfolgreich bestreiten. Am 12. Spieltag gewann man in Magdeburg mit 2:0.

Stichwort Umschaltspiel: Die Eintracht aus Braunschweig brilliert diese Saison vor allem im offensiven Konterspiel. Nach schnellem Umschalten gaben die Braunschweiger schon 34 Torschüsse ab, die meisten in der Liga. Daraus resultierten sieben Tore – ebenfalls Ligabestwert. Defensiv hat die Schiele-Elf dagegen noch Nachholbedarf. Denn die nach Kontern selbst erzielten Treffer wurden in gleicher Zahl auch hinten kassiert. Damit belegt Braunschweig in dieser Statistik den vorletzten Platz.

Mangelnde Chancenverwertung: In Sachen Torchancen tun sich beide Teams diese Saison schwer. Während der FCN immerhin noch mehr als die Hälfte seiner Großchancen verwerten konnte (53,3%), stellen die Löwen mit nur 22,2% verwerteten Großchancen den schwächsten Wert der Liga. Am Freitag wird es für die Braunschweiger auch nicht unbedingt leichter: Der Club ließ bis dato insgesamt nur 22 Großchancen für Gegner zu, das entspricht nicht einmal einer Chance pro Spiel und Platz 3 in der ligaweiten Statistik.

Die Exasol x-Goals: Auch diesen Spieltag berechnet unser Ärmelsponsor wieder die erwarteten Tore für die anstehende Partie. Nach den erfolgreichen letzten Heimspielen, sieht das Modell den Club in der Favoritenrolle. Mit 1,79 liegt der Wert des FCN fast ein Tor über dem von Eintracht Braunschweig.

xGoals FCN: 1,79

xGoals EBS: 0,86

Spieldaten

24. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
2 : 0
1. FC Nürnberg
69. Florian Hübner (Kopfball) 1:0
81. Jan Gyamerah 2:0
Eintracht Braunschweig
Stadion
Datum
10.03.2023 18:30 Uhr
Schiedsrichter
Timo Gerach
Zuschauer
25238

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Castrop (90. Brown) - Hübner - Schindler - Gyamerah - Flick - Tempelmann - Nürnberger (70. Goller) - Duman (90. Köpke) - Möller Daehli (84. Geis) - Duah (70. Shuranov)
Reservebank
Klaus, Brown, Fofana, Valentini, Geis, Daferner, Goller, Köpke, Shuranov
Trainer
Dieter Hecking
Eintracht Braunschweig
Fejzic - de Medina - Kurucay - Kijewski (80. Endo) - Multhaup - Krauße (74. Kaufmann) - Nikolaou - Donkor - Pherai - Wintzheimer (60. Ujah) - Lauberbach (80. Bonga)
Reservebank
Hoffmann, Endo, Ibrahimi, Kaufmann, Kischka, Pena Zauner, Bonga, Ujah
Trainer
Michael Schiele

Ereignisse

17. min Spielstand: 0:0
Jan Gyamerah

39. min Spielstand: 0:0
Niko Kijewski

47. min Spielstand: 0:0
Jannis Nikolaou

60. min Spielstand: 0:0
Anthony Ujah kommt für Manuel Wintzheimer

69. min Spielstand: 1:0
Florian Hübner

70. min Spielstand: 1:0
Benjamin Goller kommt für Fabian Nürnberger

70. min Spielstand: 1:0
Erik Shuranov kommt für Kwadwo Duah

74. min Spielstand: 1:0
Fabio Kaufmann kommt für Robin Krauße

76. min Spielstand: 1:0
Nathan de Medina

80. min Spielstand: 1:0
Keita Endo kommt für Niko Kijewski

80. min Spielstand: 1:0
Tarsis Bonga kommt für Lion Lauberbach

81. min Spielstand: 2:0
Jan Gyamerah

84. min Spielstand: 2:0
Johannes Geis kommt für Mats Möller Daehli

90. min Spielstand: 2:0
Pascal Köpke kommt für Taylan Duman

90.(+1) min Spielstand: 2:0
Nathaniel Brown kommt für Jens Castrop

90.(+3) min Spielstand: 2:0
Maurice Multhaup

90.(+4) min Spielstand: 2:0
Benjamin Goller

]]>