Faktenvorschau #FCMFCN: Duell aus einer anderen Zeit
Am Freitagabend ist der Club beim 1. FC Magdeburg zu Gast, tatsächlich erst zum zweiten Mal in der langen Vereinsgeschichte des FCN. Das letzte Gastspiel bei dem ehemaligen DDR-Meister war 1984, als beide Mannschaften in der Gruppenphase des Intertoto-Cups aufeinandertrafen. Jedoch verlor der Club das Spiel mit 0:3, am Freitag wird das Team von Dieter Hecking alles daransetzen, dass das Ergebnis zugunsten der Cluberer ausfällt.
Möller Daehli dreht auf: Es gibt einen Hoffnungsträger beim FCN und sein Name lautet Mats Möller Daehli. Der Norweger war in den letzten drei Spielen an drei Toren direkt beteiligt. Gegen den FCK überzeugte der Mittelfeldmann besonders. So gelang ihm nicht nur eine Vorlage, sondern (endlich) sein erstes Saisontor.
Die Fernschützen der Liga: Mit dem 1. FC Magdeburg und dem 1. FC Nürnberg trifft die Mannschaft mit den meisten Abschlüssen aus der Distanz auf das Team mit den drittmeisten Versuchen. Denn der FCM weist 198 Abschlüsse aus der Distanz auf, während der Club 181 aus der Ferne auf das gegnerische Tor schoss. Bleibt abzuwarten, wer am Freitag öfters sein Glück aus der zweiten Reihe versucht.
Mit einer Ecke zum Glück? Am vergangenen Spieltag erzielte der Club sein erstes Eckballtor. Womöglich zum richtigen Zeitpunkt. Denn mit Magdeburg treffen die Franken am Freitagabend auf das Team mit den meisten Gegentoren nach einer Ecke, ganze elf Stück an der Zahl. Wohingegen der Club erst ein Gegentor nach einem Eckball hinnehmen musste.
Kuriose Zweikampfbilanz: Wenn der FCN auf den FCM trifft, treffen die beiden Mannschaften mit den dritt wenigstens Fouls aufeinander. Denn kurioserweise foulen beide Mannschaften im Schnitt zehnmal pro Partie. In absoluten Zahlen macht das 315 Fouls auf die ganze Saison verteilt. Von daher können die Mannschaften von einer sehr fairen Partie in der MDCC-Arena ausgehen.
Die Exasol x-Goals: Und auch diesen Spieltag wird der xGoals-Wert von unserem Ärmel- und Innovationspartner Exasol präsentiert und errechnet. Dabei erwartet das System ein torarmes Spiel, wobei die Gastgeber mit einem Wert von 1,16 knapp vor Nürnberg und ihrem Wert von 1,01 liegen.
xGoals FCM: 1,16
xGoals FCN: 1,01
Weitere Artikel zur Partie


- 1. FC Magdeburg
- 34. Jannes Horn (Eigentor) 1:0
68. Jason Ceka 2:1
- 1. FC Nürnberg
- 54. Felix Lohkemper (Kopfball) 1:1
81. Felix Lohkemper 2:2
- Stadion
- Datum
- 12.05.2023 18:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Felix Zwayer
- Zuschauer
- 26305
- 1. FC Magdeburg
- Boss - Bockhorn - Piccini (63. Lawrence) - Heber - Bell Bell - Gnaka - Elfadli - Conde - Ceka (78. Ito) - El Hankouri (63. Kwarteng, Schuler87. ) - Atik (87. Brünker)
- Reservebank
- Kruth, Bittroff, Sechelmann, Ullmann, Brünker, Ito, Schuler, Lawrence, Kwarteng
- Trainer
- Christian Titz
- 1. FC Nürnberg
- Klaus - Castrop (76. Schleimer) - Lawrence - Horn - Brown - Flick
(76. Geis) - Lohkemper - Tempelmann
- Möller Daehli (90. Köpke) - Nürnberger
(55. Duman
) - Duah (90. Uzun)
- Reservebank
- Kemlein, Fofana, Handwerker, Uzun, Daferner, Köpke, Duman
, Geis, Schleimer
- Trainer
- Dieter Hecking






