Profis Statistik Freitag, 28.10.2022

Faktenvorschau #FCKFCN: Tore, Trümpfe, Tradition

Foto: "Sportfoto Zink"

Ein echtes Traditionsduell steht am Samstag am Betzenberg an. 68 Mal trafen die beiden Vereine in Pflichtspielen schon aufeinander – 10 Mal davon in Liga zwei, wo der FCN bisher die Nase vorne hat.

Starke FCK-Offensive: Mit bisher 22 erzielten Toren stellt der 1. FC Kaiserslautern die viertbeste Offensive der Liga, was allen voran an ihrer Abschlusseffizienz liegt. Pro Tor benötigen die Pfälzer nur 7,4 Torschüsse – Ligabestwert. Außerdem erspielte sich der FCK schon 24 Großchancen und liegt mit diesem Wert auf Platz zwei im Ligavergleich.

Standards als Trumpf: Worauf sich die Lauterer in der bisherigen Saison stets verlassen konnten, sind eigene Standards. 36,4% der geschossenen Tore fielen bisher nach dem ruhenden Ball, außerdem erzielten die Roten Teufel schon 8 Kopfballtore, die meisten in der 2. Bundesliga.

Großchancen? Fehlanzeige: Für die Gegner der beiden Mannschaften waren Großchancen bisher Mangelware - beide ließen jeweils nur neun Stück zu. Für den FCK folgten daraus zwei Spiele ohne Gegentor, während der Club schon fünf Spiele gegentorlos blieb. Unter anderem die vergangenen beiden Ligaspiele gegen Fortuna Düsseldorf und Hannover 96. Rechnet man das Pokalspiel in Mannheim mit ein, behielt Christian Mathenia im Club-Tor nun schon über viereinhalb Stunden eine weiße Weste.

Entscheidung von der Bank: Ebenfalls an der Spitze der Liga liegen die beiden Vereine in Sachen Joker-Tore. Die Lauterer liegen dabei ganz vorne, mit fünf Toren von Einwechselspielern, während der Club mit vier nur ein Tor dahinterliegt. Der gefährlichste Einwechselspieler bisher ist Kenny Prince Redondo, der schon drei Mal von der Bank kommend ins Netz traf.

Traditionsduell: 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FC Nürnberg oder vier deutsche Meisterschaften gegen neun, 1.492 Bundesligaspiele gegen 1.118, 44 Bundesliga-Jahre gegen 33. Wenn die beiden Vereine im Fritz-Walter-Stadion aufeinandertreffen, kämpfen sie zum 69. Mal gegeneinander um den Sieg in einem Pflichtspiel.

Die Exasol x-Goals: Die drei aufeinanderfolgenden Spiele ohne Gegentor beeinflussen auch das Modell unseres Ärmel- und Innovationspartners Exasol, welches dem FCN diese Woche eine etwas höhere Torchance einräumt als dem FCK. Neben der Tatsache, dass der FCK die bisher einzigen beiden Niederlagen der Saison zuhause hinnehmen musste, lässt das Modell zusätzlich auf drei Punkte des FCN hoffen.

x-Goals FCK: 1,25

x-Goals FCN: 1,31

Spieldaten

14. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
0 : 0
1. FC Kaiserslautern
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
29.10.2022 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Michael Bacher
Zuschauer
46895

Aufstellung

1. FC Kaiserslautern
Luthe - Durm - Bormuth - Tomiak - Zuck - Niehues - Ritter (74. Ciftci) - Zimmer (62. Hercher) - Klement (82. Wunderlich) - Redondo (62. Opoku) - Boyd (74. Lobinger)
Reservebank
Spahic, Bünning, Schad, Ciftci, Hercher, Wunderlich, Hanslik, Lobinger, Opoku
Trainer
Dirk Schuster
1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah - Schindler - Lawrence - Nürnberger - Geis (85. Fofana) - Tempelmann - Castrop (85. Valentini) - Möller Daehli (53. Wekesser) - Duah (54. Daferner) - Schleimer (72. Shuranov)
Reservebank
Klaus, Fofana, Valentini, Wekesser, Kayo, Daferner, Köpke, Lohkemper, Shuranov
Trainer
Markus Weinzierl

Ereignisse

38. min Spielstand: 0:0
Jean Zimmer

38. min Spielstand: 0:0
Jan Gyamerah

52. min Spielstand: 0:0
Robin Bormuth

53. min Spielstand: 0:0
Erik Wekesser kommt für Mats Möller Daehli

54. min Spielstand: 0:0
Christoph Daferner kommt für Kwadwo Duah

62. min Spielstand: 0:0
Aaron Opoku kommt für Kenny Prince Redondo

62. min Spielstand: 0:0
Philipp Hercher kommt für Jean Zimmer

72. min Spielstand: 0:0
Erik Shuranov kommt für Lukas Schleimer

74. min Spielstand: 0:0
Lex-Tyger Lobinger kommt für Terrence Boyd

74. min Spielstand: 0:0
Hikmet Ciftci kommt für Marlon Ritter

82. min Spielstand: 0:0
Mike Wunderlich kommt für Philipp Klement

85. min Spielstand: 0:0
Enrico Valentini kommt für Jens Castrop

85. min Spielstand: 0:0
Sadik Fofana kommt für Johannes Geis

]]>