Faktenvorschau #F95FCN: Letzter Sieger - erster Sieger?
Im ersten Spiel unter Trainer Markus Weinzierl musste sich der Club gegen effiziente Kieler geschlagen geben. Im Auswärtsspiel in Düsseldorf soll sich das ändern. Trotz einer starken Heimserie der Fortuna, gibt es auch einige Zahlen und Fakten, die der Mannschaft Mut machen können.
Heimstarke Düsseldorfer: In Düsseldorf zu gewinnen, ist diese Saison noch keinem Team der zweiten Liga gelungen. In fünf Heimspielen gewann die Fortuna viermal und spielte einmal unentschieden. Generell verlor Daniel Thioune seit Amtsantritt Anfang 2022 noch kein Spiel im eigenen Stadion (12 Spiele, 9 Siege - 3 Remis). Gutes Omen für den Club: Die letzte Mannschaft, die drei Punkte aus der Merkur Spiel-Arena entführen konnte, war der FCN. Am 20. Spieltag der vergangenen Saison besiegte der Club die Fortuna durch ein Tor von Lino Tempelmann in der 2. Spielminute mit 1:0.
FCN ungeschlagen gegen Thioune: Mut machen kann dem Club, dass der Düsseldorfer Trainer, Daniel Thioune, in drei Begegnungen gegen den FCN noch ohne Sieg ist. Mit dem VfL Osnabrück verlor der 48-Jährige in der Saison 2019/20 beide Spiele mit 1:0 gegen den Club. In der Folgesaison gestierte er beim 1:1 mit dem Hamburger SV im MMS.
Abschluss-Rekord: Im vergangenen Spiel des FCN gegen Holstein Kiel stellte die Mannschaft von Markus Weinzierl einen neuen Saison-Rekord auf. 24 Torschüsse feuerte der Club auf das Kieler Tor ab – vier mehr als beim 1:0-Heimsieg des FCN gegen Arminia Bielefeld.
Starke Großchancenverwertung: Im Aufeinandertreffen der Fortuna mit dem FCN treffen zwei der drei Mannschaften mit der besten Großchancenverwertung aufeinander. Der zweitbeste Wert im Ligavergleich gehört dem Club, der bisher 83,3% verwertet hat. Die Fortuna, dritter in dieser Statistik, steht bei einem Wert von 66,7%.
Die Exasol x-Goals: Nachdem der Club im vergangenen Heimspiel gegen Holstein Kiel laut der x-Goals einen kleinen Vorteil gegenüber den Kielern hatte, sieht es diese Woche leider anders aus. Die aktuelle Ungeschlagen-Serie der Düsseldorfer bei Heimspielen wirkt sich auch auf das Modell unseres Ärmel- und Innovationspartners Exasol aus und sieht die Fortunen vorne.
x-Goals F95: 2,09
x-Goals FCN: 1,30
Weitere Artikel zur Partie


- Fortuna Düsseldorf
- –
- 1. FC Nürnberg
- 47. Kwadwo Duah 0:1
- Stadion
- Datum
- 15.10.2022 13:00 Uhr
- Schiedsrichter
- Wolfgang Haslberger
- Zuschauer
- 25750
- Fortuna Düsseldorf
- Kastenmeier - Zimmermann - Oberdorf - Klarer - Karbownik
- Sobottka - Klaus
(76. Peterson) - Tanaka (63. Fernandes Neto) - Appelkamp (63. Hennings) - Iyoha (63. Gavory) - Kownacki
- Reservebank
- Wolf, Gavory, Vukancic, Bunk, Fernandes Neto, Geerkens, Baah, Hennings, Peterson
- Trainer
- Daniel Thioune
- 1. FC Nürnberg
- Mathenia
- Gyamerah (83. Valentini) - Schindler
- Lawrence - Nürnberger
(76. Wintzheimer) - Geis
(83. Fofana) - Tempelmann - Castrop - Möller Daehli (65. Wekesser) - Duah (65. Schleimer
) - Daferner
- Reservebank
- Klaus, Fofana, Valentini, Wekesser, Kayo, Köpke, Schleimer
, Shuranov, Wintzheimer
- Trainer
- Markus Weinzierl








