Profis Donnerstag, 16.03.2023

Faktenvorschau #DSCFCN: Tempo und Tacklings

Foto: Sportfoto Zink

Nachdem der FCN wettbewerbsübergreifend die letzten vier Heimspiele in Folge gewinnen konnte, soll nun endlich wieder ein Auswärtssieg folgen. Mit Arminia Bielfeld wartet am Freitag ein zweikampfstarkes Team, das nach einem Trainerwechsel zuletzt den Tabellenführer schlagen konnte.

Topspeed-Alarm: Am Freitagabend treffen drei der vier schnellsten Spieler der 2. Bundesliga aufeinander. Arminia-Stürmer Bryan Lasme liegt mit 36,19 km/h auf Platz 2 und damit knapp vor FCN-Angreifer Kwadwo Duah (36,17 km/h). Dahinter folgt mit Lukas Klünter (36,13 km/h) direkt der nächste Bielefelder Spieler.

Bielefelder Flügelspiel: Die Arminia aus Bielefeld strahlt ihre Torgefahr diese Saison vor allem über Flanken aus. Bereits 71 Torschüsse gab die Mannschaft nach Flanken ab und belegt damit Rang 2 in der Statistik. Acht Mal folgte aus einer Flanke schon der Torerfolg. Auffällig ist auch: 40% der Bielefelder Angriffe laufen über die linke Außenbahn. Dem weiß die FCN-Abwehr aber auch entgegenzuwirken. Der Club musste erst vier Gegentore nach Flanken hinnehmen.

Zweikampfbetontes Spiel: Mit Arminia Bielefeld tritt der FCN am Freitagabend bei einer Mannschaft an, die sich vor Zweikämpfen nicht scheut. 5.230 direkte Duelle bestritten die Spieler der Arminia bisher, Platz 2 in der Liga. Gewinnen konnten sie davon an der Zahl 2.655, sogar Ligabestwert. Bricht man dies jedoch auf den prozentualen Anteil an gewonnenen Zweikämpfen herunter, liegt der DSC mit 50,8% nur knapp vor dem Club (50,4%).

Die Exasol x-Goals: Nachdem beide Teams vergangenes Wochenende wichtige Siege einfahren konnten, sieht das Modell unseres Ärmelsponsors das Heimteam vor dem Club. Mit 1,82 erwarteten Toren liegt der Wert der Bielefelder knapp ein Tor über dem des FCN.

xGoals DSC: 1,82

xGoals FCN: 0,86


]]>