Fakten-Vorschau #FCNSSV: Knackt der Club den SSV im siebten Anlauf?
Zum 14. Mal kommt es in der Zweiten Bundesliga zum fränkisch-oberpfälzischen Duell zwischen unserem Club und dem SSV Jahn Regensburg. fcn.de hat die Fakten zum Spiel für euch.
Bilanz pro Rot-Schwarz: Die Gesamtbilanz aus den Begegnungen zwischen dem Club und dem SSV Jahn Regensburg könnte klarer kaum sein: In 37 Duellen (wettbewerbsübergreifend) ging der FCN 25 Mal als Sieger vom Feld, der SSV lediglich drei Mal. Aber: In den letzten sechs Duellen gab es keinen einzigen Club-Sieg. Die Bilanz von Jahn-Cheftrainer Selimbegovic zeigt daher auch noch keine Niederlage gegen den Club auf. Club-Coach Robert Klauß will am Samstag seinen ersten Sieg über Regensburg bejubeln.
Trend umkehren: 25 der bislang 31 Punkte erspielten die Regensburger in den ersten zwölf Spieltagen. Erst in den darauffolgenden zehn Partien zeichnete sich das momentane „Formtief“ zumindest in der Punktebilanz ab, aus welchen sie lediglich sechs weitere Punkte holten. Nichtsdestotrotz spielt die Jahn-Elf eine historische Saison, stand in dieser Saison stets auf einem einstellingen Tabellenplatz. Mit einer Niederlage gegen den Club würden sie erstmals in die untere Tabellenhälfte rutschen.
Achtung bei Ecken: Gerade nach Standards ist die Jahn-Elf gefährlich. Kein Team war vor allem nach Eckbällen erfolgreicher (acht Treffer). Also: auf der Hut sein, Männer! Vor allem, weil in dieser Spielzeit kein Zweitligist mehr Gegentreffer nach Ecken kassierte als der Club (sechs).
Auf den Führungstreffer kommt es an: Ganze 40 Spiele ist es her, dass der Jahn nach einem 0:1-Rückstand die Partie drehte – 13 Spiele ist es her, dass er anschließend noch punktete. Sollte der Club zuhause, vor der Kulisse mit bis zu 25.000 Zuschauern, also 1:0 in Führung gehen, hat er gegen Regensburg zumindest laut Statistik gute Chancen, etwas Zählbares im Max-Morlock-Stadion zu behalten.
Die Exasol-xGoals: Unser Ärmel- und Innovationspartner Exasol hat für das kommende Duell mit Regensburg wieder eine Prognose angestellt, wie viele Tore aus Sicht beider Teams für die Partie zu erwarten sind. Historische Daten, verletzte Spieler, die aktuelle Form der Teams und ein paar weitere Faktoren stützen die Berechnung der sogenannten „Expected Goals“ (xGoals). Beide Teams erzielten bislang durchschnittlich mehr Tore, als zu erwarten waren. Folgende Quote wird für die kommende Begegnung vorhergesagt und sieht den FCN einen Hauch im Vorteil:
1. FC Nürnberg: 1,24
SSV Jahn Regensburg: 1,19
Weitere Artikel zur Partie


- 1. FC Nürnberg
- 35. Pascal Köpke (Kopfball) 1:0
55. Taylan Duman 2:0
- SSV Jahn Regensburg
- –
- Stadion
- Datum
- 19.02.2022 20:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Martin Petersen
- Zuschauer
- 23042
- 1. FC Nürnberg
- Mathenia - Valentini - Suver (82. Hübner) - Sörensen - Handwerker - Tempelmann
- Nürnberger
- Duman (90. Castrop) - Möller Daehli (74. Fischer
) - Schleimer (82. Krauß) - Köpke (74. Dovedan)
- Reservebank
- Klaus, Fischer
, Hübner, 18466, Castrop, Dovedan, Krauß, Borkowski, Shuranov
- Trainer
- Robert Klauß
- SSV Jahn Regensburg
- Meyer - Faber - Breitkreuz - Kennedy - Guwara (66. Wekesser) - Gimber
(46. Beste
) - Besuschkow - Boukhalfa (87. Caliskaner) - Singh (66. Shipnoski) - Otto (66. Yildirim) - Albers
- Reservebank
- Kunz, Beste
, Elvedi, Saller, Wekesser, Caliskaner, Makridis, Shipnoski, Yildirim
- Trainer
- Mersad Selimbegovic






