Profis Interview Mittwoch, 05.04.2023

Fabian Bredlow: "Es ist etwas ganz Besonderes"

Foto: Sportfoto Zink

Mit Fabian Bredlow zwischen den Pfosten schaffte der Club 2018 den Bundesliga-Aufstieg. Nun kehrt der Keeper mit dem VfB Stuttgart nach Nürnberg zurück und hat sich vorab mit fcn.de unterhalten.

fcn.de: Servus Fabi, am Mittwoch kommt es im DFB-Pokal zum Aufeinandertreffen mit deinem Ex-Verein. Mit welchen Gefühlen blickst du auf die Partie voraus?

Fabian Bredlow: Ich habe mich über das Los gefreut, weil ich schöne Erinnerungen an den Club und die Stadt habe. Die Spiele gegen einen ehemaligen Verein sind immer etwas ganz Besonderes.

fcn.de: Worauf freust du dich bei deiner erneuten Rückkehr ins Achteck am meisten?

Fabian Bredlow: Die Atmosphäre im Max-Morlock-Stadion habe ich noch sehr gut in Erinnerung. Vor allem gegen Saisonende in der Aufstiegssaison 2017/2018 war die Stimmung sehr beeindruckend. Ich freue mich auf den Pokalabend und die Kulisse im ausverkauften Stadion.

fcn.de: Zwei Jahre lang bist du für den Club aufgelaufen. In deinem ersten Jahr habt ihr den Aufstieg in die Bundesliga geschafft. Welche Erinnerungen hast du an diese Zeit und an die Aufstiegsfeierlichkeiten?

Fabian Bredlow: Als ich 2017 von Halle zum 1. FC Nürnberg gewechselt bin, war das ein großes Ding für mich, ein schöner Schritt nach oben. Es war sehr emotional, weil ich in dieser Saison ab November der Stammkeeper war. In unserer Aufstiegssaison 2017/2018 war das Stadion gegen Saisonende immer voll, besonders die Derbys gegen Fürth waren etwas Besonderes. Am vorletzten Spieltag beim Auswärtsspiel in Sandhausen, als wir dann den Aufstieg perfekt gemacht haben, haben uns 10.000 Fans begleitet und mit uns nach dem Schlusspfiff gefeiert haben.

fcn.de: Hast du den Kontakt zu dem ein oder anderen Mitspieler aus der damaligen Zeit halten können?

Fabian Bredlow: Ich habe noch zu Enrico Valentini und Chris Mathenia Kontakt. Ich freue mich auf das Wiedersehen.

fcn.de: Gerüchten zufolge soll dich Raphael Schäfer damals zum FCN gelotst haben. Stimmt das?

Fabian Bredlow: Ja, das stimmt. Raphael hat mich damals angerufen und vom Interesse des Club erzählt. Ich dachte zunächst, dass es ein Fake-Anruf ist. (lacht) Es hat etwas gedauert, bis ich realisiert habe, dass der Anruf echt ist.

fcn.de: Nun aber zurück in die Gegenwart: Du hast dich beim VfB durchgesetzt und hütest seit Mitte Februar regelmäßig das Tor der Schwaben. Auch beim Club hast du dich damals durchgesetzt. Wie gehst du persönlich mit den Konkurrenzkämpfen im Tor um?

Fabian Bredlow: Natürlich ist man zu Beginn enttäuscht, wenn man in der langen Vorbereitung viel investiert hat und es dann nicht reicht. Aber es bringt nichts, den Kopf in den Sand zu stecken. Nach der Entscheidung geht es darum, weiter in jeder Trainingseinheit Gas zu geben, sich zu verbessern, die Mannschaft im Rahmen des Möglichen zu unterstützen und dem Trainer das Gefühl zu geben, dass man bereit ist, wenn man gebraucht wird. Wenn es nicht auf dem Platz ist, tue ich es im Training oder pushe die Jungs von der Bank aus.

fcn.de: Wie würdest du den bisherigen Weg des VfB ins Viertelfinale des DFB-Pokals beschreiben?

Fabian Bredlow: Wir hatten gleich in der ersten Runde mit dem Auswärtsspiel in Dresden eine große Herausforderung, die wir gut gemeistert haben. Gegen Bielefeld sind wir von Beginn an richtig gut ins Spiel gekommen und haben unsere Aufgabe souverän gelöst. Das Achtelfinale in Paderborn war sicher ein sehr emotionales Spiel mit dem Last-Minute-Sieg nach einem frühen Rückstand.

fcn.de: Was ist für dich das Besondere am Pokalwettbewerb?

Fabian Bredlow: Der DFB-Pokal hat seinen ganz besonderen Reiz. Jedes Spiel ist ein K.o.-Spiel. Das macht den Pokalwettbewerb auch für die Fans so reizvoll. Das Endspiel im Olympiastadion in Berlin ist ein absolutes Highlight.

fcn.de: In der Liga steckt ihr mitten im Abstiegskampf, worin liegen die Gründe dafür und wie wollt ihr den Klassenerhalt schaffen?

Fabian Bredlow: Es ist keine einfache Situation für uns. Umso wichtiger ist es, dass wir weiter positiv bleiben und an unsere Stärken glauben. Wenn wir als Team in den kommenden Spielen unser Leistungsmaximum erreichen, dann werden wir auch erfolgreich sein und die Punkte holen, die wir brauchen, um unsere Ziele zu erreichen. Darauf sind wir fokussiert und daran arbeiten wir jeden Tag

fcn.de: Das Spiel im Max-Morlock-Stadion ist ausverkauft, die Vorfreude ist also groß. Auf was für eine Partie können sich die Zuschauer freuen?

Fabian Bredlow: DFB-Pokal-Viertelfinale, Flutlichtspiel, ausverkauftes Stadion – beide Teams werden leidenschaftlich um den Einzug ins Halbfinale kämpfen. Ich denke, dass sich die Fans auf einen stimmungsvollen Pokalabend freuen können.

Spieldaten

DFB Pokal, DFB Pokal 2022/2023
0 : 1
1. FC Nürnberg
VfB Stuttgart 1893 e.V.
83. Enzo Millot 0:1
Stadion
Datum
05.04.2023 18:00 Uhr
Schiedsrichter
Daniel Siebert
Zuschauer
50000

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Gyamerah - Hübner - Schindler - Horn (81. Lawrence) - Castrop (69. Handwerker) - Geis - Tempelmann - Möller Daehli (88. Shuranov) - Nürnberger (81. Duman) - Duah (81. Daferner)
Reservebank
Klaus, Brown, Handwerker, Lawrence, Valentini, Duman, Blum, Daferner, Shuranov
Trainer
Dieter Hecking
VfB Stuttgart 1893 e.V.
Bredlow - Mavropanos - Anton - Ito - Vagnoman - Karazor - Sosa - Haraguchi (74. Millot) - Wataru - Pfeiffer (64. Guirassy) - Führich (74. Tomas)
Reservebank
Müller, Stenzel, Zagadou, Coulibaly, Millot, Katompa Mvumpa, Guirassy, Perea, Tomas
Trainer
Sebastian Hoeneß

Ereignisse

12. min Spielstand: 0:0
Florian Hübner

16. min Spielstand: 0:0
Atakan Karazor

58. min Spielstand: 0:0
Jannes Horn

64. min Spielstand: 0:0
Serhou Guirassy kommt für Luca Pfeiffer

69. min Spielstand: 0:0
Tim Handwerker kommt für Jens Castrop

73. min Spielstand: 0:0
Fabian Nürnberger

74. min Spielstand: 0:0
Tiago Barreiros de Melo Tomas kommt für Chris Führich

74. min Spielstand: 0:0
Enzo Millot kommt für Genki Haraguchi

81. min Spielstand: 0:0
James Lawrence kommt für Jannes Horn

81. min Spielstand: 0:0
Taylan Duman kommt für Fabian Nürnberger

81. min Spielstand: 0:0
Christoph Daferner kommt für Kwadwo Duah

83. min Spielstand: 0:1
Enzo Millot

88. min Spielstand: 0:1
Erik Shuranov kommt für Mats Möller Daehli

90.(+2) min Spielstand: 0:1
Fabian Bredlow

90.(+4) min Spielstand: 0:1
Enzo Millot

]]>