Business Freitag, 25.09.2020

Exasol neuer Ärmel- und Innovationspartner des 1. FCN

Willkommen in der Club-Familie. Beide Unternehmen entwickeln künftig gemeinsam Innovationen.

Viele Club-Fans hatten uns seit dem Saisonstart bei Jahn Regensburg in den vergangenen Tagen gefragt, was es mit dem X auf unserem linken Trikotärmel auf sich hat. Heute dürfen wir es offiziell verkünden: Das X gehört zur Nürnberger Exasol AG. Das Unternehmen wird neuer Ärmel- und Innovationspartner des 1. FC Nürnberg. Mit dem kommenden Heimspiel am Sonntag, 27.09.20, wird das Nürnberger Unternehmen erstmalig mit dem vollständigen Schriftzug auf dem Ärmel auftreten.

Die enge Verbindung zum Club zeigt sich unter anderem dadurch, dass auf dem roten Heim- und schwarzen Ausweichtrikot bewusst auf eine einfarbige Logodarstellung gesetzt wird. „Der Schulterschluss mit den Fans, Mitgliedern, Partnern und unserer gemeinsamen Heimat Nürnberg ist ein wichtiger Aspekt in der Partnerschaft. Als Nürnberger Unternehmen mit Club-Bezug bis in die Vorstandschaft ist es uns eine große Freude, den künftigen Weg des 1. FC Nürnberg mitzugestalten“, sagte Mathias Golombek, CTO der Exasol AG bei der Vertragsunterzeichnung.

High-Performance Analytics-Datenbanken für wirtschaftlichen und sportlichen Bereich im Einsatz

Die langfristig angelegte Partnerschaft wird sich in einem wesentlichen Teil der Entwicklung von Produkten, Showcases und Innovationen beschäftigen. Dabei bringt Exasol die Expertise im Bereich Analytics-Datenbanken ein und soll sowohl im wirtschaftlichen, als auch im sportlichen Bereich einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des 1. FC Nürnberg leisten. Im ersten Schritt werden die unterschiedlichen Geschäftsbereiche mit passender Analyse-Software ausgestattet, um so den Grundstein für die künftige Entwicklung legen zu können.

„Exasol ist in der digitalen Welt ein Vorzeigeunternehmen. Es freut uns außerordentlich, dass wir mit der Exasol AG erstmals so ein aufstrebendes, innovatives und dynamisches Unternehmen aus Nürnberg als neuen Sponsor in der Club-Familie willkommen heißen dürfen. Zusammen starten wir in eine sehr umfangreiche Partnerschaft, die von enger Zusammenarbeit geprägt sein wird. Exasol wird uns auch bei der Datenanalyse im sportlichen Bereich unterstützen. Davon versprechen wir uns eine weitere Entwicklung und Professionalisierung“, ergänzt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg. „Wir bedanken uns auch noch einmal beim Vorgänger, der Firma Godelmann, für ihre treue Partnerschaft und freuen uns sehr, dass sie uns in der Sponsoren-Familie erhalten bleiben.“ 

Nähe zur Mannschaft

Die Nähe zur Mannschaft, die sich auch durch die Ärmelpartnerschaft auszeichnet, wird in der Praxis eine tragende Rolle einnehmen. Die Analyse und datenbasierte Entscheidungsunterstützung bilden eine wichtige Basis für die sportliche Entwicklung der Spieler. Bereits in der Vergangenheit war der Bereich Sports Analytics enorm wichtig, dies soll in der Zukunft nun gemeinsam mit Exasol weiter ausgebaut werden.

Perfekt ergänzt wird die Ärmel- und Innovationspartnerschaft durch kommunikative Maßnahmen mit anderen Partnern des 1. FC Nürnberg, der Steigerung der Markenbekanntheit durch das attraktive Werbeumfeld im Max-Morlock-Stadion und besondere Spieltags-Erlebnisse für Mitarbeiter und Geschäftspartner bei Bundesliga-Heimspielen.

„Bereits in den ersten Gesprächen haben wir ein großes Vertrauen auf beiden Seiten gespürt. Dies hat sich in den letzten Wochen gefestigt und wir alle freuen uns, den Weg von Exasol und dem 1. FC Nürnberg begleiten zu dürfen. Als international agierendes Unternehmen aus Nürnberg ist Exasol ein perfektes Beispiel dafür, dass der Club ein äußert attraktiver Kooperationspartner im Bereich Innovation ist.“, sagt Christian Jäger, Vice President Football Region Süd beim Vermarktungspartner SPORTFIVE, zur Ärmelpartnerschaft.

 

Über die Exasol AG

Exasol ist die schnellste und leistungsstärkste Analytics-Datenbank und bringt Performance, Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit auf ein ganz neues Level. So lassen sich Milliarden von Datenpunkten in Sekunden zu wertvollen Entscheidungen verwandeln, und dies bei transparenten Kosten sowohl in der Cloud als auch im eigenen Rechenzentrum. Weitere Informationen zu Exasol finden Sie unter www.exasol.com